[8L] A3 Neuling hat diverse Fragen wegen Problemen

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Audi A3 8L 1.8t S-Line gebraucht gekauft.
Der der Wagen neuen TÜV bekommen hat und wirklich sauber da stand, habe ich zugeschlagen.

Nun habe ich jedoch einige Probleme mit dem Fahrzeug und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

  1. Motor wurde nicht richtig warm (Problem mittlerweile gelöst)

Auf der Heimfahrt ist mir aufgefallen, das der Motor nicht wirklich warm wird. Nicht im Kombiinstrument, aber auch nicht über den Klimacode. Habe dann durch Recherche herausgefunden das wohl das Thermostat hinüber ist. So war es dann auch. Habe dieses am Montag eingaubt und der Motor wird jetzt warm und kommt auf Betriebstemperatur.

  1. Motorkontrollleuchte ging an (Problem hoffentlich gelöst)

Letzte Woche ging dann die Motorkontrolllampe an und ich habe die Fehler auslesen lassen.
Fehler 17608: Umluftventil für Turbolader / mechanischer Fehler / statisch
Fehler 16795: Sekundärluftsystem / Durchfluss fehlerhaft / statisch

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen eine sehr unruhige Leerlaufdrehzahl hat und beim Beschleunigen Schubaussetzer. Habe den Fehler gelöscht und bin erst einmal weiter gefahren. Fehler kam dann nach paar Tagen wieder. Habe daraufhin gestern das SUV getauscht und den LMM gereinigt.
Leerlaufdrehzahl ist jetzt ruhiger und Schubunterbrechungen hatte er auch keine mehr. Hoffe der Fehler ist jetzt gelöst.
Schläuche sind nämlich alle dicht und die Schraubschellen auch alle fest. Hab Sie die Tage alle mal nachgezogen.

Falls die Motorkontrolleuchte wieder angeht, an was könnte es dann noch liegen?

  1. Klimaanlage brummt (Problem umgelöst)

Ich fahre die meiste Zeit ohne die Klimaanlage, also immer nur im ECON-Modus. Sobald ich die Klimaanlage anschaulte brummt sie meistens. Am Anfang durchgehend und daraufhin habe ich diese erstmal eine Zeit laufen lassen. Jetzt brummt sie meistens nur Am Anfang kurz. Dabei ist mir unabhängig davon ein sehr hoher Ton, ähnlich eines Piepen, aufgefallen, welches wohl von der rechten Seite kommt. Man hat das Gefühl es kommt aus der rechten Lüftungsdüse.
An was könnte also das Brummen/Klackern der Klimaanlage liegen (Klimakompressor?!) und an was das Piepen/Fiepen?

  1. Öl-Verlust (Problem ungelöst)

Mir ist aufgefallen das mein Fahrzeug Öl verliert und zwar in der Nähe vom rechten Hinterrad. Also vor dem Rad. Habe mich vorhin mal unter das Auto gelegt um den Fehler zu Lokalisieren. Es kommt weder vom Dämpfer, noch von der Bremsleitung. Ich hab auch eherlich gesagt keine Ahnung wie das Bauteil heist von dem es kommt.
Es sieht jedenfalls so aus als ist dieses Bauteil mit einer dicken Schraube am Fahrzeug befestigt. Hat auf jeden Fall etwas mit dem Fahrwerk zu tun.
Aber was ist da außer Dämpfer und Bremsleitung was eine Schmierflüssigkeit wie Öl beinhaltet?
Die Flüssigkeit die austritt ist gelblich/bräunlich und tropft zwar langsam, aber stetig.

Es wäre wirklich super wenn ihr für mir Lösungsansätze hättet. Insbesondere für Fehler 4. Das ist wohl derzeit das schlimmste. Fehler 1 ist behoben, Fehler 2 hoffentlich auch und Fehler 3 beeinträchtigt ja nicht das Fahren. Nur Fehler 4 bereitet mir derzeit Kopfzerbrechen, da ich nächste Woche knapp 2000 Kilometer fahren muss.

Vielen Dank für eure Hilfe.

zu 4:ich würde vermuten das eventuell das hinterachslager vor kurzem erneuert wurde,dann dürfte das noch öl oder rostlöser sein vom einpressen.haste mal dran gerochen?

Also nachdem ich es mir nochmal angeschaut habe und zudem auch ein Freund der Filialleiter bei einem Autozubehörhandel ist und wir beide kein Leck oder ähnliches gefunden haben, bin ich mal zu meiner Werkstatt gefahren.
Meister hat auch erst auf Bremsleitung getippt, aber als ich dann auf der Bühne stand und gebremst habe, ist nichts ausgetreten.
Also Bremsleitung ist dicht. Kraftstoffilter ebenso.
Er hat es jetzt sauber gemacht und gemeint ich soll es mal weiter beobachten, aber er wäre auch ratlos im Moment.

Gerochen habe ich dran. Riecht ölig und so fühlt es sich auch an.
Aber so viel Öl kann doch nicht vom Radlager kommen. Zudem kam es ja von jetzt auf gleich. Erst nachdem ich ihn gekauft habe.
Ich bin wirklich ratlos.

Radlager meinte ich auch nicht,ich meinte die buchse der hinterachse.wurde die vorm kauf neu gemacht?

Gute Frage.
Glaube nicht. Und wenn dann hätte es ja auch schon da raus laufen müssen, oder?

das kommt erst nach und nach.war bei dem leon meiner freundin auch so,auf einmal war da nen ölfleck hinten unterm auto.kurz vorm kauf wurden die buchsen neu gemacht.das dauerte ein paar tage bis alles raus war.guck dir die buchse mal an,geht auch ohne hebebühne.wenn du vorm rad stehst,rechts richtung tankdeckel und dann etwas mittig zum auto rein.wirste schon erkennen wo die ist wenn du drunter guckst.

Hab noch einmal nachgeschaut. Er sifft schon wieder. Woher immer noch unbekannt. Buchse der Hinterachse könnte es sein, bin mir aber nicht sicher.
Hab in den Aufzeichnungen auch nichts darüber gefunden, dass diese kürzlich gewechselt wurden.
Hab zwar mal Bilder gemacht, weiß jedoch nicht wie man diese hier einbinden kann.

schwer zu sagen von den bildern her…sieht aus als wenn das von weiter vorne zurückspritzt…wie sieht die ölwanne auf der rechten seite aus?

Hab das jetzt auch mit den Bildern geblickt, aber du hast sie ja schon gesehen. :slight_smile:

Sonst ist alles sauber. Es ist eben nur da an der Hinterachse und durch den Fahrtwind wird es wohl auch nach hinten gedrückt und hängt dann an dem Plastik.
Das ist ja die rechte Seite - rechts hinten.
Links ist alles trocken und nach vorne hin auch. Von da kann es also nicht kommen.

denkfehler meinerseits…du hast ja nach hinten fotografiert.ja…flute die stelle mal mit bremsenreiniger.neu gemacht sieht die buchse nicht aus und wenn da nirgends bremsflüssigkeit ausläuft…gute frage wo das herkommt.aber es wird ja nach hinten während der fahrt geschleudert,oder?sieht auf den bildern so aus,als wenn es nach hinten auch versifft wäre.

Also ich bin der meinung es kommt von der Buchse. Weil da tropft es runter wenn er steht. Nur wenig, aber es tropft. Aber neu wurde sie wohl nicht gemacht wie du schon sagst.
Genau, durch den Fahrtwind wird es nach hinten geschleudert und hängt dann eben da an der Plastikabdeckung.

Bremsleitung wurde von mir und zudem einem Meister ausgeschlossen. Kraftstofffilter ist dicht, zudem riecht es auch nicht nach Benzin.
Was anderes ist ja da sonst nicht außer Bremsleitung, Buchse und Tank.
Da kein Quattro auch keine Haldexkupplung.

Aber ich hau da mal Bremsenreiniger drauf. Schaden kann es ja nicht wirklich.
So langsam bin ich nur mit meinem Latain am Ende.

und die verbindung von bremsleitung und bremsschlauch ist tatsächlich dicht?könnte wenn nur von da kommen.aber bremsflüssigkeit kann man auch "erriechen".sonst einfach mal bremsenreiniger drauf,schön sauber und trocken wischen und dann mal beobachten.

Ja die Verbindung ist dicht. :smiley:
Wie bereits erwähnt, ich habe geschaut, ein Freund hat geschaut, ein Meister hat geschaut und sein Kollege hat geschaut. Alle kommen zu dem ergebnis das es nicht die Bremsleitung ist.

Hab es jetzt mal mit Bremsenreiniger eingesprüht und abgewischt. Mal schauen wie es morgen früh aussieht.

http://www.contitech.de/pages/produkte/schwingungstechnik/motorlagerung/hydrolager_de.html
http://www.contitech.de/pages/produkte/schwingungstechnik/fahrwerk-vc/buchsen_de.html

Es kommt also wahrscheinlich direkt aus dem Lager selbst, was bedeutet, dass das Teil fertig ist. 2 mal Gummi-Metall-Lager und alles ist wieder gut.

sag ich ja:breaker:aber das die teilweise schon gefüllt sind war mir neu…aber man lernt ja nie aus.

Das ist aber nicht vom Erneuern der Lager irgendwelches Öl oder Rostlöser… das ist das alte Lager, aus dem das Öl was INNEN bleiben muss, ausläuft. Also defekt.

ja.ich kannte das nur beim leon,als das lager neu gemacht wurde,das kurz danach dort tropfen hingen bzw.feucht war,worauf die werkstatt meinte das es noch reste vom raus bzw. reinpressen waren(rostlöser).

Danke für eure Hilfe!
Wie heißt das Ding denn genau?
Eventuell eine Teilenummer vorhanden?
Dann kann ich das morgen beim Kumpel bestellen.

Kann man den Einbau selbst vornehmen ohne Bühne?
Oder doch lieber in einer Werkstatt?

http://www.a3-freunde.de/forum/t106197-s2/8L-Hinterachsbuchse-defekt.html

hydrolager gibt es heute wohl nicht mehr,sind nur noch aus gummi…deshalb konnte ich mir nicht vorstellen das da direkt öl rauskommt.bzw gibt es wohl beide ausführungen wobei die metall/gummilager besser sein sollen als die hydrolager.

Genau darauf bin ich jetzt auch gestoßen.
Hab gelesen das die Hydrolager nur bis 2001 verbaut wurden. Da meiner BJ 2002 ist sollte da schon welche aus Gummi drin sein - wenn es denn die ersten sind.
Jetzt stellt sich also die Frage ob es die Lager sind oder eben nicht.

Bremsflüssigkeit schließe ich weiterhin aus, da diese ja eher grün ist. Und das was austritt eher gelb/braun ist.