[8L] A3 Neuling hat diverse Fragen wegen Problemen

bremsflüssigkeit ist schon mehr so gold/braun.polterts den hinten während der fahrt?vielleicht wurden bei deinem trotzdem noch hydrolager verbaut.

Mmh gute Frage.
Muss ich morgen mal drauf achten.
Dann sind es wohl die Lager…

Also wenn ich beim Motorrad die Bremsflüssigkeit (Dot 4 bzw. 5.1) wechsele, ist die gelb/braun. :old:
Neue Bremsflüssigkeit ist klar wie Wasser.

–> Guck dir dringend mal deinen Bremsflüssigkeitsbehälter an (ruhig mal aufmachen). Welche Farbe hat die Flüssigkeit darin? Wie ist der Füllstand?

Also ich würde jetzt zuerst einmal das mit der Bremsflüssigkeit definitiv testen, nicht das wir hier nach dem Wochenende lesen: "War ein schönes Auto, klebt jetzt aber am Baum."
Oder noch schlimmer: Wenn wir gar nichts mehr lesen würden.

Guten Morgen!

Also Bremsflüssigkeit schließe ich weiterhin aus…

Bin heute morgen zum Auto und an der Stelle war nichts versifft. Fahrzeug wurde seit gestern Abend nicht bewegt als ich die besagte Stelle gereinigt habe.

Bremsflussigkeit im Ausgleichsbehälter ist ausreichend vorhanden und geht in die Richtung gelb/braun.
Selbst nachdem ich dann den Wagen gestartet un mehrmals im Stand gebremst habe, war die Stelle weiterhin trocken. Ausgleichsbehälter habe ich davor natürlich geschlossen.
Spätestens dann hätte die Stelle ja versifft sein müssen wenn es an der Bremsleitung liegt.
Bremse reagiert wie seit ich den Wagen habe. Zieht ordentlich und knackig.
Somit wird Bremsleitung für mich jetzt definitiv abgehakt.

Bleibt nur das Lager.
Muss ich die Tage einfach weiter beobachten.
Dazu aber noch ein paar Fragen.

  • Wie lange kann man mit einem solch defekten Lager weiter fahren?
  • Reicht der Wechsel an der besagten Stelle oder beide Seiten?
  • Teile bekomme ich günstig über einen Freund. Was darf der Wechsel in der Werkstatt aber kosten?

Merci und schönes Wochenende!

Also Fehler 2 ist doch noch nicht wirklich behoben. Er hat immer noch Schubaussetzer. Nicht mehr so extrem - gefühlt - aber vorhanden. Woran kann es denn noch liegen?!

Also jetzt sifft es gar nicht mehr.
Bin heute morgen 40 Kilometer zur Arbeit gefahren, ist aber total trocken…
Komisch

wenn du während der fahrt nicht das gefühl hast,das die hinterachse in kurven schwimmt und sich auch sonst von da keine geräusche bemerkbar machen,lass erstmal alles so wie es ist.spätestens wenn du zum tüv mußt wird er dir schon sagen ob die hin sind.eventuell sind sie dabei sich zu verabschieden,aber solange es sich nicht beim fahren deutlich bemerkbar macht,würd ich da jetzt nix machen.kosten von 200-500€,hab ich schon gehört,wobei ich nicht mehr als 250€ zahlen würde.

Ja ich lasse es jetzt erstmal bleiben da sich der Wagen auch nicht schwammig anfühlt und auch nicht poltert.
TÜV hat er vor zwei Wochen neu bekommen. :smiley:

Nur das mit den Schubunterbrechungen versteh ich einfach nicht.
Gerade nochmal getestet. In den unteren Gängen beschleunigt er ziemlich gleichmäßig hoch. Wenn ich aber im fünften von sagen wir mal 60/70 hochbeschleunigen will und das Pedal wirklich komplett durchtrete, dann kommt er langsam, irgendwann kommt dann auch der Turbo und dann bei ca. 2400 Umdrehungen hat er den kurzen Aussetzer. Danach beschleunigt er weiter.
Wenn ich im vierten Gang von 60/70 beschleunige und dann in den 5. Gang schalte, passiert das nicht.
LMM wurde gereinigt und SUV ist neu.
An was könnte das noch liegen?

Ist der motor original verbaut gewesen in deinem 02er a3?bist du dir bei dem mkb sicher?

Ich gehe mal davon aus.
Der Verkäufer hat mich auf nichts hingewiesen.
Also AGU steht zumindest aufm Motorblock. :smiley:
Wieso?

ich dachte der wurde nur im vfl verbaut…hätte sonst vermutet das wenn du nen motor mit e-gas verbaut hättest,an der stelle wo die leistung kurz weg ist,eine unterbrechung auf dem poti ist.

Ach so okay.
Also Motor ist wie gesagt AGU und Auto ist FL.
Hat der kein e-Gas?
Dachte der hätte das.

Wie gesagt ich hätte ja die beiden Fehlermeldungen. Und hab daraufhin das SUV getauscht.
Könnte es doch an der Sekundärpumpe bzw. deren Durchfluss liegen?
Wobei mir nicht erschließt was die damit zu tun hat.

der agu hatte kein e-gas und wurde nur bis 99/00 im a3 verbaut…hast du e-gas?wurde da vieleicht was zusammengebastelt?nee,die pumpe ist nur beim kaltstart wichtig,damit der kat auf temperatur kommt und die abgsanormen erreicht werden.

Du fragst mich Sachen. :slight_smile:
Woran erkenne ich denn eGas?!
Und woher weißt du das er nur bis 00 verbaut wurde?!

wen zu deiner drosselklappe ein kabel statt eines seilzuges geht,haste e-gas.dann ist an der dk auch dieses besagte poti.
der agu mit seilzug hatte euro3,alles was danach mit e-gas kam euro4 und das war ab 99…welche abgasnorm hast du?

Okay, Kommando zurück und Schande über mein Haupt.

Abgasnorm Euro 4
Motorkennbuchstabe: AUM

Also eGas hat er dann wohl.

Sorry für die Umstände. :slight_smile:

macht ja nix:grinsno: haste den schlauch unter der ansaugbrücke auch kontrolliert?der wird sehr gerne porös.

Hab auch nochmal mit einem Freund gesprochen.
Er hat dafür folgende Vorschläge.

  • Kraftstoffpumpenrelais
  • Kurbelwellensensor
  • Nockenwellensensor
  • Luftmassenmesser
  • Lambdasonde
  • Gaspedalsensor

Denke mit dem letzten meint er das gleiche wie du waxy.

Habe so ziemlich jeden Schlauch abgetastet.
Und da es ja nicht immer kommt, kann ich mir nicht vorstellen das es an einem Schlauch liegt. Dann wäre der Fehler ja immer da. Denke irgendein Bauteil meldet in dem Moment einen falschen Wert und deshalb riegelt er ab. So erkläre ich es mir zumindest.
Aber was liefert in dem Zusammenhang groß werte? Luftmassenmesser ist das einzige was mir da in den Sinn kommt.

ja,gaspedalsensor=poti…das könnte an besagter stelle eine unterbrechung haben.