[8L] A3 Motorumbau auf von APF auf AGU

hallo leute hab ein riesen problem mit dem eintragen von meinem AGU motor

hat jemand von euch ein AGU motor im A3 mit bj 2000 verbaut?

brauche eine kopie von einem brief damit der tüv mir glaubt das der AGU auch noch im jahr 2000 verbaut worden ist die meinen den gabs nur bis 99

bitte an meine E-mail adresse schicken oder wisst ihr vieleicht wie ich es dem tüv mann noch beweisen kann

was-isch-en@gmx.de

danke euch schon vielmals im vorraus danke

Was hat Dein 2000er A3 für eine Abgasnorm?
Die darf sich nicht verschlechtern.
Der AGU wurde später noch im Golf 4 verbaut, wenn ich mich nicht irre.

Habe hier in der Suche 2 gefunden:
http://www.a3-freunde.de/profil/index.php?p=fliste

Stichwort: AGU
Baujahr: 2000

Boris

Hatte im a3 D4 norm mit dem AGU hab ich nur noch D3 norm der motor ist komplett aus einem golf 4 tüv meint das könte er schon eintragen aber nur wenn ich beweisen kann das audi den motor auch im bj 2000 noch mit D3 norm verbaut hat!!!

Was ist mit Deinem alten Motor?
Kann man nicht das Motorsteuergerät von dem am AGU betreiben (Tuner fragen)? So hättest Du die bessere Abgasnorm und trotzdem den anderen Motor, müßtest nur den KAT von dem alten nutzen, da der 2 Lamdas hat. Der AGU hat nur eine.

Oben habe ich auch einen Link eingefügt.

Boris

Geht nicht hab mich schon invormiert wegem egas das alte steuergerät geht nicht mit gaszug

wenn du die DK umbaust? dann kanst das alte STG hernehmen wenn sonst alles passt.

hmm dann ist aber immer noch die frage ob ich dann die au schaffe weil der 1.8t motor hat viel schlechtere abgaswerte wie der 1.6l den ich vorher hatte und ob das steuergerät einfach so umcodiert werden kann istr die nächste frage

Das geht dann nicht so einfach, habe angenommen irgendwo gelesen zu haben, das Du vorher einen 1.8T mit D4 hattest. Habe mich daher auch gewundert, warum Du auf einen älteren Motor umbaust.

Aber wie schon geschrieben, könntest Du die 2 User ja anschreiben.

Boris

ne war vorher ein APF motor verbaut ist ein 1.6l ja hab ich schon gemacht schau ma mal ob mir da einen von denen helfen kann

Auch hier nochmal - das ist schlichtweg falsch!
Es gibt beim Motorumbau Grenzen innerhalb derer sich die Abgasnorm verschlechtern darf. Der neue Motor muss mindestens die bei EZ des Fahrzeugs vorgeschriebene Abgasnorm erfüllen - mehr nicht.

Bis zum 01.01.2000 war mindestens Euro 2 vorgeschrieben, ab dem 01.01.2000 mindestens D3 und ab dem 01.01.2005 mindestens Euro 4.

Da der AGU von vorne herein eh schon D3 erfüllt, ist das absolut gar kein Problem den Motor in jeden 8L egal welchen Baujahres einzubauen, da erst ab dem 01.01.2005 Euro 4 mindestens vorgeschrieben war.

Wenn sich da ein Tüvprüfer querstellt und sich weigert zum nächsten gehen, denn das geht in jedem Fall.

Hier ist der Link zu Wikipedia - unten stehen die Tabellen ab wann welche Norm bei EZ min. vorgeschrieben war: Abgasnorm – Wikipedia

Gruß

Das hab ich auch gedacht war jetzt schon bei mehreren tüvs die meinen alle es geht nicht und der eine will von mir en nahweis das der motor mit der gleichen abgasnorm also D3 im 4.2000 noch gegeben hat

das witzige ist ja wenn zum tüv reinläufst ist das das einzige was sie gleich sehen wollen und dann schicken sie dich gleich weg

bei D3 und D4 steht kein datum ist dann des von euro 3 und euro 4 oder

Jap beziehen sich dann auf die Daten von Euro 3 und 4.

Ist mit dem Eintragen von Motorumbauten immer schwierig weil viele Prüfer da keinen Bock drauf haben. Weitersuchen und hoffen einen zu finden, der sich auf die Sache einlässt und mit gesundem Menschenverstand da rangeht…

Fahr doch mal zum Freundlichen und bitte diesen um einen Ausdruck o.ä.
Wenn der AGU 2000 noch gebaut worden ist, dann sollte er dir auch sowas aushändigen können.

Hey,

ich kenne das zu genüge mit dem TÜV. Die meisten haben schlichtweg keine Ahnung bzw Erfahrung und wollen keine Verantwortung auf sich nehmen so einen Umbau einzutragen.
Ich würde mal bei örtlichen Tunern anfragen, die sich mit TüV Sondereintragungen befassen. Ich könnte dir in Hamburg auch ne Adresse geben, der dir den Motor ohne zu zögern eintragen würde, falls dir der Weg nicht zu weit ist! Da werde ich übrigens nächste Woche auch meinen Motorumbau eintragen lassen :biggrin:

Gruß

Constantin

ja des mach ich hab halt das problem das mein tüv und au den monat auslaufen und wenn ich den motor net so langsam eingetragen bekomm das ich dann koin neuen tüv mer bekomm kennt jemand ein tüv in HN oder in der nähe mit gesundem Menschenverstand oder auch en bishen weiter weg?

Könntest mal bei SLS nachfragen, die machen solche Eintragungen.
http://www.sonderabnahmen.de/index.php?page=motor

Dort heist es aber:
Eine Verschlechterung der Schadstoffklasse am Fahrzeug ist nicht machbar, ausser wenn das Fahrzeug im selben Baujahr mit einer schlechteren Schadstoffklasse vorhanden ist.

Und genau deswegen bräuchte ich ja eine kopie vom brief um nachweisen zu können das das fahrzeug im bj 2000 noch mit D3 norm gab.

Habe soeben die antwort von SLS erhalten

zitat:Abnhame ist leider nicht eintragbar,nur mit feigabe von Audi,das der
schadstoffrückrüstung keine technischen Bedenken entgegenstehen

Hast Du denn die 2 aus dem Forum mal angeschrieben?

Boris