Hatte im a3 D4 norm mit dem AGU hab ich nur noch D3 norm der motor ist komplett aus einem golf 4 tüv meint das könte er schon eintragen aber nur wenn ich beweisen kann das audi den motor auch im bj 2000 noch mit D3 norm verbaut hat!!!
Was ist mit Deinem alten Motor?
Kann man nicht das Motorsteuergerät von dem am AGU betreiben (Tuner fragen)? So hättest Du die bessere Abgasnorm und trotzdem den anderen Motor, müßtest nur den KAT von dem alten nutzen, da der 2 Lamdas hat. Der AGU hat nur eine.
hmm dann ist aber immer noch die frage ob ich dann die au schaffe weil der 1.8t motor hat viel schlechtere abgaswerte wie der 1.6l den ich vorher hatte und ob das steuergerät einfach so umcodiert werden kann istr die nächste frage
Das geht dann nicht so einfach, habe angenommen irgendwo gelesen zu haben, das Du vorher einen 1.8T mit D4 hattest. Habe mich daher auch gewundert, warum Du auf einen älteren Motor umbaust.
Aber wie schon geschrieben, könntest Du die 2 User ja anschreiben.
Auch hier nochmal - das ist schlichtweg falsch!
Es gibt beim Motorumbau Grenzen innerhalb derer sich die Abgasnorm verschlechtern darf. Der neue Motor muss mindestens die bei EZ des Fahrzeugs vorgeschriebene Abgasnorm erfüllen - mehr nicht.
Bis zum 01.01.2000 war mindestens Euro 2 vorgeschrieben, ab dem 01.01.2000 mindestens D3 und ab dem 01.01.2005 mindestens Euro 4.
Da der AGU von vorne herein eh schon D3 erfüllt, ist das absolut gar kein Problem den Motor in jeden 8L egal welchen Baujahres einzubauen, da erst ab dem 01.01.2005 Euro 4 mindestens vorgeschrieben war.
Wenn sich da ein Tüvprüfer querstellt und sich weigert zum nächsten gehen, denn das geht in jedem Fall.
Hier ist der Link zu Wikipedia - unten stehen die Tabellen ab wann welche Norm bei EZ min. vorgeschrieben war: Abgasnorm – Wikipedia
Das hab ich auch gedacht war jetzt schon bei mehreren tüvs die meinen alle es geht nicht und der eine will von mir en nahweis das der motor mit der gleichen abgasnorm also D3 im 4.2000 noch gegeben hat
das witzige ist ja wenn zum tüv reinläufst ist das das einzige was sie gleich sehen wollen und dann schicken sie dich gleich weg
Jap beziehen sich dann auf die Daten von Euro 3 und 4.
Ist mit dem Eintragen von Motorumbauten immer schwierig weil viele Prüfer da keinen Bock drauf haben. Weitersuchen und hoffen einen zu finden, der sich auf die Sache einlässt und mit gesundem Menschenverstand da rangeht…
Fahr doch mal zum Freundlichen und bitte diesen um einen Ausdruck o.ä.
Wenn der AGU 2000 noch gebaut worden ist, dann sollte er dir auch sowas aushändigen können.
ich kenne das zu genüge mit dem TÜV. Die meisten haben schlichtweg keine Ahnung bzw Erfahrung und wollen keine Verantwortung auf sich nehmen so einen Umbau einzutragen.
Ich würde mal bei örtlichen Tunern anfragen, die sich mit TüV Sondereintragungen befassen. Ich könnte dir in Hamburg auch ne Adresse geben, der dir den Motor ohne zu zögern eintragen würde, falls dir der Weg nicht zu weit ist! Da werde ich übrigens nächste Woche auch meinen Motorumbau eintragen lassen
ja des mach ich hab halt das problem das mein tüv und au den monat auslaufen und wenn ich den motor net so langsam eingetragen bekomm das ich dann koin neuen tüv mer bekomm kennt jemand ein tüv in HN oder in der nähe mit gesundem Menschenverstand oder auch en bishen weiter weg?
Dort heist es aber:
Eine Verschlechterung der Schadstoffklasse am Fahrzeug ist nicht machbar, ausser wenn das Fahrzeug im selben Baujahr mit einer schlechteren Schadstoffklasse vorhanden ist.