[8L] A3 Motorumbau auf von APF auf AGU

Krass das wundert mich - das was ich gepostet habe ist mein letzter Stand der Dinge und ich wüsste nicht, dass sich an dieser Vorgehensweise etwas geändert hat… Verstehe nicht, was daran verwerflich ist, solange die mindestens vorgeschriebenen Normen eingehalten werden… :hammer:

Ja hab sie schon angeschrieben leider noch kein erfolg

mein letzter stand war es auch das die mindestabgasnorm erfült werden muss also am tag der EZ aber alle Tüvler stellen sich grad dagegen weil sie meinen:

NORMAL DARF MAN DIE ABGASNORM NICHT VERSCHLECHTERN

Ach glaub es will bloß keiner machen weil sie die gesetzeslage selber net genau wissen

hab schon mehr wie 20 Tüvs abgeklapert alle sage se mirs gleiche D4 norm ist ja mit OBD und D3 net und des könne se anscheinend net ändern obwohl OBD erst ab 2001 Plicht war.

@AudiA3haizer wende dich bitte mal an diese -> www.dg-tuning.de

also wenn du's überhaupt nirgendwo eingetragen bekommst, wende dich mal an wendland, die können evtl. helfen
http://www.wendland-tuning.de/GF02-2002.pdf

Glaube nicht, das die in der Sache helfen können. Die konnten mir nichtmal n KAT eintragen im Zuge eines Umbaus mit Hosenrohr, KAT und Chiptuning.

Gruß Jan

So jetz hab ich DG_tuning und Wendland Angeschrieben jetzt heist es beten und auf gute antworten hofen:

Kann Audi da nicht helfen, die müssten Dir doch ausdrucken können, welche 1.8Ts in 2000 gab.

Boris

Die haben alle urlaub aber probiers heut nochmal

Hi, michitwo hat nach eigenen Angaben einen 2000er AGU http://www.a3-freunde.de/forum/t77883-s7/8L-Zusatzwasserpumpe-vom-S3-mit-K03.html#lastpost

So jetzt das wunder ist vollbracht Dank sondergenehmigung von Audi ging doch noch alles sauber über die bühne! Ham beim tüv nur kurz MKB Verglichen und reifen index V waren drauf also kp und das wars schon kurz en zettel geschrieben und das wars hat mich 83€ gekostet kann man verkraften!

Danke nochmal an alle die mir mit ihren beiträgen weitergeholfen haben

Moin,

wenn es Dir 330km, Zeit und Mühe wert ist, die hier bekommen so ziemlich alles eingetragen http://www.sat-autosport.de/

mfg

ne die habens mird nicht eintragen können aber jetzt isch er ra schon eingetragen

aja und wo hast es machen lassen bzw wer hats sich bereit erklärt ihn einzutragen?

Sorry das ich hierauf mal antworten muss :slight_smile: 20 studierte TÜV-Leute kennen ihre Gesetzeslage nicht, sagen dir aber alle unabhängig voneinander das gleiche! Aber GUT das DU dich so gut auskennst und es anders sein muss. Im Zweifel…ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung, so heißt es zumindest bei uns :wink:
Man glaubt es kaum, aber die Leute die es gelernt haben kennen sich oft doch ganz gut mit ihren Gesetzen aus, auch wenn es den Leuten nicht passt oder sie mal etwas anderes gehört haben. Da ich selbst bei einer Behörde arbeite kenn ich das leider nur zu gut.

Ist aber in diesem Zusammenhang wirklich so - viele Tüv-Prüfer haben schlicht und ergreifend keinen Bock darauf sich mit der Abnahme der doch recht umfangreichen Änderung am Fahrzeug, nämlich der Motorumbau zu beschäftigen bzw. mit den damit einhergehenden Auflagen.

Ich kenne selbst 2 Prüfer die mir beide genau das gesagt haben - Motorumbauten sind halt nicht mal eben schnell geprüft und abgenommen ohne Papiere. Da sie keine Lust haben das zu machen, verlangen sie die Papiere die ihnen die Arbeit wesentlich erleichtert (siehe der Fall vom Threadersteller - mit der Bestätigung von Audi war das innerhalb kürzester Zeit geritzt). Von daher kann man den Verdruss da schon verstehen…

Also marcel2130 die tüvler wissens es meistens nicht besser oder sagen dass sies nicht wissen weil die ferschlechterung der abgasnorm ohne ein abgasgutahten nicht zulässig ist und so ein gutahten beim tüv kostem mehr als 1000€ und oder die haben einfach kein bock drauf hab mir jetzt von audi eine bestätigung und erlaubnis eingeholt

BESTÄTIGUNG(das der audi a3 bj 2000 mit einem AGU motor verbaut wurde und das der im jahr 2000 auch nur D3 norm hatte)

GENEMIGUNG (das der tüvler mir wenn alles richtig und wie von audi selber umgebaut wurde das er mir meine schlüsselnummer umschreiben darf)

Soo und wenn du immer noch der meineung bist das:

20 studierte TÜV-Leute kennen ihre Gesetzeslage nicht, sagen dir aber alle unabhängig voneinander das gleiche! Aber GUT das DU dich so gut auskennst und es anders sein muss. Im Zweifel…ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung, so heißt es zumindest bei uns :wink:
Man glaubt es kaum, aber die Leute die es gelernt haben kennen sich oft doch ganz gut mit ihren Gesetzen aus, auch wenn es den Leuten nicht passt oder sie mal etwas anderes gehört haben. Da ich selbst bei einer Behörde arbeite kenn ich das leider nur zu gut.

Dann geh bitte mal zu einem tüv deiner wahl und frag ob er dir ne schlechtere abgasnorm einträgt wenn der nur habwegs sein handwerk versteht wird er dir sagen das du wieder gehen kannst!
WEIL DU EIN OBD FAHRZEUG OHNE GEHNEMIGUNG VON AUTO HERSTELER NICHT SCHLECHTWER UMSCHLÜSSELN KANST!!!

Ich merk schon du bist der Experte hier :wink: Wie gesagt, kenn das ja :slight_smile:

@AudiA3haizer stehe gerade vor dem selben Problem, kannst du mir evtl mit den nötigen Unterlagen weiter helfen?
Bzw. wie ich vorzugehen habe?

Ging eig ganz Easy hab bei Audi Service Hotline angerufen(nr hatte ich von google)und denen mein Problem geschildert die haben in ihrem System nachgeschaut und mir 3 Tage später eine Bestätigung von ingolstadt geschickt das der Agu Motor im bj 2000 verbaut wurde und das keine Bedenken gegen eine umschlüsselung bestehen! Wieder zum TÜV der dumm geschaut aber alles ohne Probleme eingetragen!