[8L] A3 8L tieferlegen, ist das sehr aufwendig?

Hallo,
bin vor kurzen auf 17" felgen umgestiegen, doch jetzt sieht mein A3 iwie etwas nach Richtung Q3 aus.

Jetzt bin am überlegen ob ich es etwas tieferlegen könnte.
Ist das arg aufwendig/teuer?
oder kann man man das Daheim selber machen?
Würdet ihr Tieferlegungsfedern empfelen oder gleich ein Gewindefahrwerk? (glaube das meine Stoßdämpfer quitschen)
Wenn federn dann eher 35mm oder 40mm? Will ja nicht überall aufsetzen oder so.
Gewindefahrwerke gehen ja glaub ich auch von 30-60mm?
Und kann man Produkte aus eBay nehmen?

Ich habe das Supersport-Sportfahrwerk 30MM/30MM in Kombination mit 17er Keskin KT4 und es sieht meiner Meinung nach mega aus. 35MM/35MM wäre perfekt. Du setzt auch nicht auf.

Du kannst es daheim machen, gibt ein gutes Youtube-Video, Grube oder Bühne wäre um Welten besser, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Domlager wechseln nicht vergessen :wink:

Solltest du ein Gewindefahrwerk einbauen, musst du dann die Felgen + Fahrwerk per Einzelabnahme eintragen lassen. Sind es Tieferlegungsfedern oder ein Sportfahrwerk, kannst du es normal eintragen lassen, hat mich 78€ gekostet.

Gruß

Ich dachte da muss man garnichts machen, wird immer mit abe angeboten?
Und du denkst 35mm ist genug? 40mm wäre zu viel?

ist eine abe dabei musst du es natürlich nicht eintragen lassen

Ich habe bei mir ein h&r cupkit 55/40 eingebaut und bin sehr zufrieden

würde sowas denn schon reichen?
http://www.ebay.de/itm/Sportfahrwerk-40mm-TUV-4-DOMLAGER-VA-HA-VW-Golf-4-Audi-A3-1-4-1-8/301238448258?_trksid=p5197.c100068.m2280&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140205155511%26meid%3D144761b857284cbb9b5762755c932d25%26pid%3D100068%26prg%3D20140205155511%26rkt%3D6%26clkid%3D9221911371262077979&_qi=RTM1793693

wieviel KM hat deiner runter?
hab gebrauchte KW Gewindefahrwerke liegen

Moin

Eine Feder von. Audi kostet 80€ mein fahrwerk war mit 640€ nicht teuer… aber von kommt gibt's nenne gewundert für 220 € :tongue:

Ich würde so was nicht kaufen sofern du noch etwa d Komfort haben möchtest

greetz

hat knapp 200.000km runter

und wenn ich nur federn allein nehme und die alten dämpfer die quitschen behalte?

is halt oft das wenn ich über kopsteinpflaster fahre das es quitscht wie wenn nen zug bremst

Dann brauchst Du doch eh früher oder später neue Dämpfer,also direkt die Dämpfer und die Federn wechseln.Lass das in einer freien Werkstatt machen und das sollte nicht die Welt an Arbeitskosten kosten.

selber manchen ist zu kompliziert?
hab verschiedenes bissher gelesen, einer meine so einfach wie reifen wechseln, andre wieder man braucht hebebühne usw…
und was muss da material denn mind. kosten?
wäre sowas besser?
http://www.ebay.de/itm/Premium-Sportfahrwerk-40mm-VW-Golf-4-1-8-2-3-4-Domlager-4-Begrenzer-VA-HA-/190871325474?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AA3|Platform%3A8L1&hash=item2c70d14b22

kauf neue Dämpfer.
das ist doch sonst ne Schaukel auf rädern

schaukeln tut niks, nur quitschen…
wollt halt ned mehr wie 200e ausgeben

Dann fahr halt mal zu einer Mietwerkstatt und frag mal ob da jemand Dich anleiten/helfen kann und Du baust die Dämpfer und oder die Federn selber ein.

ich hab auch vor kurzem bei meinem bruder am leon (ist ja selbe plattform) das fahrwerk gewechselt…es ging zwar aber ich muss sagen im vergleich zu opel, fiat, etc. ist das wechseln der vorderen federbeine bei seat/audi/vw echt ne scheiß arbeit. vorteilhaft ist wenn du einen spreizer hast (gibts bei ebay für wenig geld). damit kannst du unten am querlenker die "buchse" etwas aufbiegen wo der stoßdämpfer drinsitzt…damit gehts um ein vielfaches einfacher den stoßdämpfer rauszuholen und wieder reinzustecken. solltest dich aber schon bischen auskennen und zu zweit gehts leichter…
35mm find ich persönlich bischen wenig…da rentiert sich ja der aufwand nich und ab 40mm empfehlen sich gekürze dämpfer.

das sind meine erfahrungen.

gruß

Also sollt ich doch so 40mm sportfahrwerk kaufen?
oder eein gewindefahrwerk?

Wenn du handwerklich nicht ungeschickt bist und grob eine Ahnung hast, wie der Tausch geht, dann geht das mitm ebay Wagenheber aufm Aldi Parkplatz.

Hinten:
Rad runter
Dämpfer rausschrauben
Feder rausziehen
–>Andersrum wieder zusammenbauen

Vorne:
-Rad runter
-Stütze ab
-Schraube unten lösen
-etwas aufbiegen
-Klopfen klopfen klopfen
-Dom lösen
–>Federnbein raus

Federspanner ansetzen, Dom auf, Feder tauschen
–>Andersrum wieder einbauen

das sollte nicht das problem sein solang man keine hebebühne braucht, hab auch nen bekannte der als mechatroniker arbeitet.
wichtig ist halt erstmal das passende set zu finden, weil solang ich nichts hab kann ich ja auch nichts einbauen^^
also wie stehts nun um die ebay sets?

[quote]

ist eine abe dabei musst du es natürlich nicht eintragen lassen
Es muss nicht eingetragen werden, wenn die original Rad - Reifen Kombination drauf ist. Da das nicht der Fall ist, muss er auf jeden Fall eintragen lassen.