[8L] A3 1.9 TDI Chiptuning ?

Hallo,

ich habe werde mir in den nächsten Tagen einen A3 1.9 TDI mit 96KW/131PS kaufen.

Selbst wenn ich mit der Beschleunigung zufrieden sein sollte, würde ich gerne trotzdem schon über Chiptuning bei diesem Motor informiert sein.

Er hat 144.000 KM runter, und ich möchte schon gerne mit ihm die 300.000 KM Grenze brechen :wink:

Ich bitte um Tipps ala

  • Welcher Hersteller,
  • Einfluss auf die Lebensdauer
  • Preise
  • sonstiges

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Vorraus

0732227001211189165.jpg

Der Thread ist wohl auch nicht lange offen! :grinsno:
Sufu benutzen und erleuchtung erlesen!
Wenn du auf die 300.000km marke willst dann würde ich erst schonmal genug geld für ne neue kupplung und nen neuen turbo sparen bevor du über softwaretuning nachdenkst! Denn die Turbos gehen gerne mal zwischen 150 und 200 tsd km hoch!

Ich fahr meinen von Anfang an mit chip und hab jetzt 131.000km runter, bei 100.000km war ne neue kupplung fällig! Zum glück hält der Turbo noch, aber ich fahre ja auch zu 90% sehr gemütlich :yes:

Achja, gute tuner sind zB: SLStuning.de / Mg-racing / Wimmer / MTM / Hohenester / ABT (also die üblichen verdächtigen! :biggrin:

MfG Timo

VIelen Dank schonmal,
ich hoffe mal das die Sachen bei mir doch noch etwas länger halten, da er sehr gut gepflegt und gewartet wurde.

BTW was kosten eigentlich Kupplung und Turbo?

Moin, ich fahre meinen auch mit einer Leistungssteigerung seit nun gut 150.000km, hab jetz um die 170.000 aufer Uhr stehen und musste bei ca. 140-150000 die Kupplung tauschen, ne gute Sachs Kupplung wird wohl so richtung 400,- kosten.

Ich lasse ihn so, mir haben zuviele Fachleute davon abgeraten. Fahre das Ding wann immer geht Vollgas über lange Strecken auf der Autobahn und die thermische belastung durch mehr Kraftstoff und etwas höhere frehzahl soll nicht unerheblich sein. Die ganzen € 5000,- Umbauten auf standfeste 200 PS lehnen Wendland und B&B sowieso ab.

Nur komisch das beide Tuner einen Umbaukit auf 200 PS anbieten! :lol:

Hab sogar noch nen alten Bericht über den Umbau von Wendland! Komplettpreis damals um die 5500 Euro!

PS: Auch mit chip kann der 1.9 vollgasfahrten ab! allerdings fliesen dann 11 bis 12 Liter durch die Düsen! :cap:

PS: Ein neues Kupplungskit bestehend aus Druckplatte Scheibe und Ausrücklager kostet bei Audi um die 450 Euro ohne Einbau! PS: Die Teile von audi sind wahlweise von Sachs bzw Luc!

MfG Timo

Die Aussage von Wendland und B&B und auch anderer bezogen sich auf die vorhandene Laufleistung von 150000km und mehr. Für Bauteiltoleranzmessungen müßte wohl ein Großteil des Motors auseinandergenommen und im Zweifel zusätzlich Teile erneuert werden.

also ich werd mit meinem 1.9TDI am 30.5. zu MTM gehen,kann dir ja dann berichten wie ich zufrieden bin.Das letze mal bei meinem 1.8T haben sie absolut saubere Arbeit geleistet.Also grundsätzlich schon zu empfehlen.
mfg matthias

ich krieg ja richtig angst, gibt es den hier niemanden dessen turbo und kupplung schon weit über 200.000 KM gehalten hat?

Also ich hab immer noch den Turbo drin, bei um die 170000 km

Also ich bin seit heute mit 205.000km und erstem Turbo wie auch Kupplung unterwegs…:dafuer:

343.000 km mit einem turbo und einer kupplung…

Ich wüßte aber nicht was Tuning bei Turbo-Benzinern mit Tuning bei TdIs zu tun hat und die Anfangsfrage (die ich hier schon gestellt aber nicht wirklich befridigend beantwortet bekommen habe) lautete ja, welches Tunig für den ohnehin schon am leistunglimit befindlichen 96kW TDI dauerhaft stabil ist. Wenn das Ding auf der autobahn bei Vollgas wegen Ölfilmabriss oder ähnlichem stirbt dürfte nicht nur der Zylinderkopf Schaden nehmen. Ich würde und werde es lassen.

ps. Die Kupplungsdiskussionen sind wohl auch nur beim 320 Nm 96kW Diesel hilfreich, denn um den ging es hier.

Jo, das mit der Kupplung is wohl wahr, aber ich fahr ja auch den 96kw Serie, daher trifft das mit der Kupplung bei mir zu.

Boa das tut ja wieder mal weh was der von sich gibt :sadyes:
Bitte sich aus Tunig Diskussionen herauszuhalten, so man keinen Fachlichen Beitrag dazu leisten kann!

Bis jetzt war das hier durchaus sinnreich und natürlich kennst du Dich mit tunig besser aus als alle :slight_smile:

Wenn drei renomierte Tuner (Wendland, B&B und Hohenester) davon abraten einen 96kW Tdi mit mehr als 150 000 km auf 160 PS oder mehr zu chippen glaube ich denen mehr als Dir!

Sie raten nicht davon ab. Sie geben nur keine Garantie.
Damit wollen sie absichern dass keinen Tuning irrelevanten Komponenten als Garantieansprüche deklariert werden.
Und nein, ich weiss es nicht besser als alle anderen.
Aber besser als du allemal :yes:
Zu deinem Kritikpunkt Drehzahlniveau:
Warum denkst du dass ein TDi, der Dieseltechnisch bedingt nur bis 4500 dreht, keine "hohen" Drehzahlen verträgt. Er wird sowieso abgeregelt.
Abgesehen davon werden gechippte TDi's mit niedrigeren drehzahlen gefahren als serien TDI, da die Leistung und das Drehmoment schon viel früher anliegen und deshalb ein schaltfaules, niedertouriges fahren, begünstigen.
Abgesehen davon bin ich mit meinem A3 TDi, 210.000 Kilometer mit Chip gefahren und ich habe in dieser Zeit die Serien V-Max, vielleicht 3 mal überschritten. Er drehte dann bei 4400 U/min, was sehr niedrig ist.
Da reisst kein Ölfilm. Wenn ich das schon höre "Ölfilmabriss" :uhoh:
So und das war's von der Heutigen Lehrstunde.

Klar, die leistungsbedingte höhere Endgeschwindigkeit geht mit einer geringeren Drehzahl einher … ? Der nur beim 96kW Tdi vorhandene Ölkühler ist unnötig und die höhere Einspritzmenge erhöht keinesfalls die Abwärmeproblematik, schon klar. Erzähl du nur…

Wenn das alles so einfach ist warum gebnenm dann die Tuner keine Garantie, Mehrleistung ist ja lt. deiner Aussage keinesfalls bauteilbelastend.

Ich fahre meinen Tdi lt. GPS dauernd über 200km/h und Vollgas das teileweise über Stunden (nachts geht das gut)

ps. Wie schnell war dein Tdi bei 4400 upm im 6. Gang, lt. tacho müßten das 250 kmh gewesen sein.

Sag mal liest du auch oder quasselst du nur?
Dir etwas von den Grundbegriffen des Tunings zu erklähren ist wie einem Blinden die Farben zu beschreiben. Dir fehlt soviel grundwissen dass es keinen Sinn macht dir etwas zu erklären. Aleine schon die Annahme dass nur der 96Kw TDi einen Ölkühler hat… Mach dich mal ein bissl schlau!

Ok Du Spezialist: Mehr Leistung=höhere Endgeschwindigkeit=höhere Drehzahl=höhere Temperaturbelastung oder chipst du dein auto nur für das beschleunigungsverhalten? Änderst sich bei dir das Übersetzungsverhältnis des 6. gangs beim chippen?

So, wie war denn das mit der Geschwindigkeit bei 4400 upm im 6. Gang bergab bei Rückenwind?

Aber das mit dem Ölkühler weißt Du wirklich besser, Respekt.

ps. Ich muß nochmal bei B&B anrufen, die sollten dich anstellen, als Oberschlaumeier!