[8L] A3 1.8T Welches Motoröl?

ja ka an welches Öl ich hab da doch keine Ahnung von :smiley: Deswegen frag ich ja nach :wink: Dachte nur da der gechippt ist das man da nen besseres Öl nehmen sollte. Also sagste 5W40 von einem der Hersteller. Alles klar.

Und wie siehts mit Zündkerzen aus?

lieben Gruß

Öl: Mobil 1 0W40 New Life oder Mobil 1 5W50 - beides sehr gute Öle die mehrfach empfohlen werden, auch für gechippte Fahrzeuge :wink:

Zündkerzen: NGK PFR6Q - sind standardmäßig schon verbaut und für den 1.8T Top.

okay dem nach also das hier

http://oil-center.de/shop/product_info.php?info=p90_Mobil-1-New-Life-0W-40---1x5-Liter.html&XTCsid=6c8c7ae7c036320265e6c7e6015dbb0a

Werd mir das denn gleich bestellen.

Okay also nicht irgendwie "hochleistungszündkerzen" falls es sowas gibt :smiley: ?

lieben Gruß

genau Öl fahre ich seit rund 1 Jahr auch in meinem 1.8T und bin super zufrieden. So gut wie kein Ölverbrauch und vorallem im letzten Winter war ich froh, dass es eine Kaltstart Viskosität von 0 hat :slight_smile: und die 40 sind fürn Sommer gut.

Zündkerzen NGK PFR6Q wie schon geschrieben.

btw. hab nun statt 5W30 das 0W40 reingemacht, also komplett wechsel.

Mit dem Öl fährst auch deutlich besser.
Der Motor bleibt auch schön sauber, weniger Ölkohle und Schlamm! Hab seit vielen Jahren immer wieder verschiedene Öle durchprobiert und speziell im Rennsport sind wir immer wieder beim Mobil1 gelandet. Speziell das 5W-50 ist ein Spitzenöl. Bestätigten dann auch Labore die gebrauchtes Öl untersucht haben. Das 10W-60 RS war hier ganz hinten…

Grüße
Mike

@RealMike

kannst du das auch belegen bzw. den Link raussuchen?
mich würden die Testberichte sehr interessieren

@bama89

noch nichtmal der S3 8P stößt an die Grenzen des xW30

Testberichte hab ich leider nicht mehr.
Man kann gebrauchtes Öl ins Labor schicken um dieses untersuchen zu lassen und beim Mobil1 waren so gut wie keine metallischen Rückstände zu finden.
Wir haben das immer bei Exxon machen lassen (Ölanalyse).

Grüße
Mike

hallo,

also ich fahre 5w30 ll3 und ich würde auch niemals ein 0w40 fahen.
das ist viel zu dünn und alle hersteller gehen davon weg und zu einem 5w40 oder 5w30.

wenn ihr gutes und günstiges öl kaufen wollt oder fragen zu öl habt
geht einfach mal auf www.oel-kontor.de

sehr zu empfehlen

dies würde ich mal als Werbung bezeichnen :slight_smile:

@mods

jap ganz klar Werbung und darüber hinaus totaler Rotz…

5W30 von LM mit der longlife freigabe, sagt auch der im dortigen Labor tätige Chemiker, dem es übrigens egal ist welches öl ich kaufe.
und auch ich würde sagen das der fast 15 jahre alte 1,8T kein hightech wunder ist, dem moderne öle nicht gewachsen sind.

Habe meinen 1.8T von LongLife auf Festintervall umgestellt…

Hatte vorher das LongLife 5W30 drauf.
Jetzt fahre ich das Castrol GXL 10W40.

Mache dann lieber jedes Jahr oder alle 15.000km nen Ölwechsel :wink:

Castrol kommt bei mir nicht in den Motor…gerade bei Turbo-Motoren ganz sicher nicht.

nichts gegen Castrol, oder hast du Beweise das Castrol Motoröle nicht gut sind ?

Ja habe ich…2 Turbo-Motoren, die fast Hops gegangen sind…das reicht für mich…

Mein Mobil1 lüppt sehr gut, in meinem Wagen, in meinem LKW und in einigen anderen Wagen…

wie ist das denn passiert was sie fast hops gegangen wären ? Hast du vielleicht das falsche Öl gemommen ?

ICH nehme kein Castrol…nur so nebenbei…ich verwende seit Jahren Mobil1…

Habe schon in einigen Foren gelesen, dass die mit dem Öl nicht mehr zufrieden sind. Castrol soll sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausgeruht haben.
Bei den Motoren gehen die Lader hoch…die Ölleitungen verkoken im Grunde. Freigabe hatte das Öl, leider nicht die oft übersehene GM-Bezeichnung für die Turbo-Motoren.

Lief bisher wohl immer gut…aber in den letzten 2 Jahren häuften sich die Probleme…! So berichtet der Mechaniker.

Mir solls egal sein, ich nehm das Zeug eh nicht…und nach den Problemen, auch in einfacheren Motoren, lass ich die Finger eh davon.

Mein Favorit ist und bleibt Mobil1…

Die europäischen Automobilhersteller haben zur Unterscheidung von Motorenölqualitäten das ACEA-Klassifikationssystem eingeführt. Es basiert auf den API-Klassifikationen, berücksichtigt aber außerdem verstärkt die besonderen Schmierstoffanforderungen der Motoren in europäischen Kraftfahrzeugen. Unter dem Begriff Zusatzanforderungen versteht man z.B. das Bestehen von Testläufen in europäischen Prüfmotoren.

Übersicht ACEA-Standards für PKW-Benzin- und Dieselmotoren
Die Normen für Benzinmotoren heissen ACEA A1, A2, A3, A4 und A5
Die Normen für Dieselmotoren heissen ACEA B1, B2, B3, B4 und B5
Die Normen für die neuen EURO IV Motoren heißen ACEA C1, C2, C3

A1/B1: Standardqualität, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30normale Intervalle / (verlängerte Intervalle)abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9 - 3,5 mPa*s)nachgewiesene Kraftstoffersparnis

A3/ B3: hohe Qualität - stay in grade - besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40, 15W-50, 20W-50für verlängerte Intervallehoher VerschleißschutzHTHS-Viskosität (>3,5 mPa*s)

A4/ B4: wie A3 / B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40 A4 reserviert für DI-Otto noch nicht gültig hoher Verschleißschutz, für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (>3,5 mPa*s)

A5/ B5: Performance wie A3 / B4, SAE 0W-20, 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1 / B1 (2,9 - 3,5 mPa*s)für verlängerte Intervalle, nachgewiesene Kraftstoffersparnis

Wartungsöle (low SAPS) für Benzin- und Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlungssystemen.

C1 : Scherstabile, stay-in-grade Motorenöle für Benzin- und Dieselmotoren mit hoher Leistung in Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen welche mit DPF und KAT ausgerüstet sind. Die Motoren
sind ausgelegt für die Verwendung reibungsarmer, niedrigviskoser, low SAPS Öle mit einer HTHSViskosität von min. 2.9 mPa s bei 150°C. Solche Öle erhöhen die Lebensdauer von DPF und KAT und halten die Treibstoffeinsparung des Fahrzeugs bei. Warnung: Solche Öle weisen die niedrigsten SAPS-Limiten (Low SAPS) auf und können ohne entsprechende
Herstellervorschrift nicht eingesetzt werden.

C2: Scherstabile, stay-in-grade Motorenöle für Benzin- und Dieselmotoren mit hoher Leistung in Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen welche mit DPF und KAT ausgerüstet sind. Die Motoren sind geeignet für die Verwendung reibungsarmer und niedrigviskoser Öle mit einer HTHS-Viskosität von min. 2.9 mPa s bei 150°C. Solche Öle erhöhen die Lebensdauer von DPF und KAT und halten die Treibstoffeinsparung des Fahrzeugs bei. Warnung: Diese Öle können für einige Motoren ungeeignet sein. Einsatz nur bei entsprechender Herstellerfreigabe.

C3: Scherstabile, stay-in-grade Motorenöle für Benzin- und Dieselmotoren mit hoher Leistung in Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen welche mit DPF und KAT ausgerüstet sind. Solche Öle erhöhen die Lebensdauer von DPF und KAT. Warnung: Diese Öle können für einige Motoren ungeeignet sein. Einsatz nur bei entsprechender Herstellerfreigabe.

C4: Scherstabile, stay-in-grade Motorenöle für Benzin- und Dieselmotoren mit hoher Leistung in Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen welche mit DPF und KAT ausgerüstet sind und ein Low SAPS mit einer HTHS-Viskosität über 3.5 mPa s bei 150°C verlangen. Solche Öle erhöhen die Lebensdauer von DPF und KAT. Warnung: Diese Öle können für einige Motoren ungeeignet sein. Einsatz nur bei entsprechender Herstellerfreigabe.

VW / Audi haben für den gesamten Motorenbereich eigene Qualitätsnormen festgelegt.

Arrow VW-Norm 500.00
Diese Norm gilt für schlammverhindernde Motorenöle der sog. Leichtlaufklasse. Es dürfen nur Leichtlauföle, welche die Norm 500.00 erfüllen, bei VW / Audi verwendet werden (SAE 5W-X- und SAE 10W-X-Öle für Ottomotoren und Saugdiesel).

Arrow VW-Norm 501.01
VW-Norm, welche Nicht-Leichtlauföle mit schlammverhindernden Eigenschaften kennzeichnet (konventionelle Motorenöle, z.B. SAE 15W-40 für Ottomotoren und Saugdiesel).

Arrow VW 503.01
Motorenöl mit sehr geringem Verdampfungsverlust und hoher Temperaturbeständigkeit; vorgeschrieben für die Verwendung in Benzinmotoren folgender Baureihen und Modelle der Volkswagengruppe: Audi S3, Audi RS4, Audi A4 3,0 V6, Audi TT (165 KW), Audi A8 6,0 (V12) und neue W-Motoren.

Arrow VW-Norm 505.00
Die VW-Norm für Motorenöle (Mineral- und Syntheseöle) zur Verwendung in aufgeladenen Turbodieselmotoren. Hochwertige Motorenöle erfüllen jeweils zwei Normen. So besitzen die meisten Leichtlauföle die Freigabe nach den VW-Normen 500.00 und 505.00. Bei Mineralölen gibt es eine Liste von Motorenölen, die sowohl die VW-Normen 501.01 als auch 505.00 erfüllen. Motorenöle, welche hier nur die VW-Norm 505.00 erfüllen, sind deshalb nur in Dieselmotoren zu verwenden.

Arrow VW 505.01
Diese VW Norm erfordert herausragende Antiverschleiß-, Reinigungs- und Dispersionseigenschaften sowie erhöhten Widerstand gegen Öleindickung durch Russpartikel speziell bei Diesel-Direkteinspritzern mit Pumpe-Düse-Einspritztechnik.

Arrow VW 503.00-506.00
Diese VW Norm erfordert ein synthetisches Motorenöl mit abgesenkter HTHS-Viskosität*) sowie herausragende Antiverschleiß- und Reinigungsseigenschaften speziell für Fahrzeuge mit Wartungsintervallverlängerung (WIV).

Arrow VW 506.01
Diese VW Norm erfordert herausragende Antiverschleiß-, Reinigungs- und Dispersionseigenschaften sowie erhöhten Widerstand gegen Öleindickung durch Russpartikel speziell bei Diesel-Direkteinspritzern mit Pumpe-Düse- Einspritztechnik.

Arrow VW 504.00 und 507.00
Beschreiben speziell formulierte low SAPS-Öle - Motorenöle mit geringem Schwefel- , Phosphor- und Sulfatascheanteil. Speziell für die neuen Modelle mit WIV und EURO IV-Benzinmotoren bzw. Dieselmotoren mit Russpartikelfilter.

Es kommt immer darauf an, welchen Serviceintervall gewählt hat. Bei einem Longlifeservice ist es sehr empfehlenswert nur Öl nach VW-Norm 503.01 zu verwenden und wenn man einen anderen Intervall wählt kann dementsprechend ein anderes Öl eingefüllt werden.

Wie Mozart schon sagte niemals am Öl sparen. Ich wechsel alle 10.000 und mache nach 30.000 eine Motorspülung.

Eventuell sollte mal eine FAQ raus gerade wiel Audi/VW eigene Spezifikationen ausgegeben hat.

@Septercore

welches Öl fährst du denn ?