[8L] A3 1.8T Welches Motoröl?

hatten wir eigentlich auch schon besprochen…
diese LongLife Öle sind ohne jeden Zweifel fahrbar, aber wie Sebastian schon schrieb, gerade im wenn du eine sportlichere Gangart bevorzugst, kommt das Zeug schnell an seine Grenzen.
Einfach weil es nicht so temperaturbeständig ist.

für den Renter von nebenan, reicht es aber auf jeden Fall.
Du musst für dich entscheiden, wie du färhst und in Zukunft fahren willst.

Öle am besten bei ebay kaufen, opaplatte oder so heißt da ein recht guter Händler. Unterm Strich bleibt zu sagen, kauf dir 0 oder 5W40 je nachdem was grad billiger ist.

greetz bama

Ich persönlich fahre 10W60 von Liqui Moli…

Hupe, dein AGU hat aber nimmer Serienleistung, oder? ( :

ich habe mich wieder für das 0W40 von Mobil1 entschieden, fahre das seit 80tkm ohne irgendeinen Ölverbrauch. Davor 5W30 und da verschwand schon einiges an Öl…

Nimm Mobil1 0W40. 5 Liter kostet 36€ bei ebay.

Gruß
Eclipse333

Doch hat er noch. Viele empfehlen dieses Öl für den 1.8T, egal ob KFZ-ler oder TÜV-ler.
Hatte mir schon mal überlegt auf 5W50 umzusteigen, bin aber dann doch bei 10W60 geblieben…

tut mir leid @Hupe aber wann willst du denn die Temparturfestigkeit von XW60 ausnutzen ?
Nimm es mir nicht übel, aber du brauchst kein W60er Öl, genauso wie es kein Otto-Normal-Verbraucher benötigt.
Bei Umbauten auf 250PS und jenseits dieser Grenze mag es Vorteile geben, aber bei den Standart Motoren ist das überdimensioniert…

wie bereits erwähnt 0W40 oder 5W40 reicht vollends…
auch 10W40 ist fahrbar, aber bietet halt in der Kaltstartphase nicht die ggf nötige Fiskosität, um gerade Ölgelagerte Teile schnell genug zu erreichen…

greetz bama

lieber zu gutes Öl, als zu "schlechtes", das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Hatten wir nicht schonmal ne Disskussion über XW60 bzw. XW50 Öl? wobei das war von nem anderen "Hersteller", da gings darum, das man das verhältnissmäßig oft wechseln muss.
Was a bissl doof bei den Ölen ist, sie haben keine Freigabe, und falls doch mal was ist, produktionsfehler bei nem motorteil was weiß ich… ja da ist das öl schuld, das hat ja keine freigabe…

Das Autos hats vom Vorbesitzer immer bekommen und bekommts auch weiterhin von mir. Ist bis jetzt gut damit gelaufen und wirds auch bestimmt weiterhin machen. :slight_smile:
Und wenn mal ne Runde Nordschleife mit von der Partie ist, benötigt man es vielleicht trotzdem :wink:

fährt ja ned jeder auf die Nordschleife ( : nicht wenn er nicht weiß, was für nen Öl er braucht, bzw. was die komischen zahlen bedeuten…
simma uns ja einig

um die Sache mal weiterzuführen: ein S3 8P bekommt serienmäßig 5W-30 eingefüllt und man muss davon ausgehen das sich nicht jeder mit seinem Auto auskennt, eher die Wenigsten. Wenn also ein 5W-30 im S3 bei jeder Temperatur ausreicht, wozu dann ein 10W-60 im Serien 1.8T ?

Gegenfrage: Woher willst du wissen, daß ein 1,8T nicht thermisch eventuell höher belastet ist, wie ein 2,0TFSi?

Und VW füllt das Öl ein, was ihnen am praktischsten kommt. Ich würde jedenfalls in keinem Turbo ein 30er Öl fahren, schon gar kein teilsynthetisches.

Ich glaube VW füllt das Öl ein was bei Ihren Versuchsfahrten und Entwicklungsfahrten am geeignesten ist, egal wo das Auto auf dieser Welt gefahren wird. VW baut die Autos ja nicht nur für Deutschland.

Mal nen bisschen Benzin ins Feuer schütten, denn wie immer bei der diskussion schüttel ich mitm Kopf und hau lachend auf den Tisch, wie ihr euch in die Hosen macht !

Und ich glaube zu wissen, das ich 3 Jahre Lang immer Aral eingefüllt habe und sich noch nie jmd. so den kopf wegen verkacktem Öl zerbrochen hat, wie hier im Forum…

Am besten finde ich immer " ich habe keine negativen erfahrungen gemacht, bei mir immer super, nie problem "

—> Alles in allem immer schrott… ich fülle seit jahr und tag immer Aral 10W40 mit Spez. ein…jeder ist damit zufrieden, ob Turbo, oder Non Turbo…Ich selber fahre seit jahren Liqui Moly aus überzeugung, auch wenn mich die andere Plörre billiger käme, aber nen sinn ist nicht dahinter.

—> Ebenso : "Der wagen bekam schon immer das öl, ich will da nicht umsteigen ?!" oder noch besser " Das soll man nicht machen "—> Karre 20min Stehen lassen bei Warmen motor ( nicht heiss )—> Öl raus, Filter raus, komplett abtropfen lassen --> Öl rein welches denn auch rein soll…Nichts wird passieren, garnichts…

—> Leute solange man keien Motorschaden hat, dann hat man keie schlechten erfahrungen mit dem Öl gemacht…und wenn der Motor dann fratze ist , weiss ich auch was kommt : " Dat war das scheiss Öl, XXX ist scheisse "
-> Meine antwort darauf wäre dann auch klar : Nix Scheiss Öl, verheizt !:biggrin:

Fakt ist und bleibt mal zu jeder Öl diskussion : Die meisten Motoren werden daran verrecken das man sie verheizt, nicht weil das Öl nen Voll oder teilsynthetisches war, oder weils nen 0 oder 10 W40 war…

In der alten Kisten wie nem 1.8 / 1.8T reicht nen normales gutes 10w40 absolut aus, der S3 mal ausgenommen, da zu hoch aufgeblasen…aber auch der fährt sich super mit 10w40…

Wie geasgt schon 5 jahre damit "keine schlechten erfahrungen" ^^

—> Die argumentation der SUCHE stimmt auch, selbst ich habe schon X mal was dazu gesagt, und immer kommt der selbe scheiss und die selben bauernweissheiten über öle :biggrin:

—> Et ist so einfach wie schnell erledigt : nen gutes Marken 10W40 wird in der alten Karre immer seinen dienst leisten, alle 12 Monate samt Filter wechseln und den rest habt ihr mitm "FUß" in der "Hand", nicht das öl…

Aber 5W40 ist besser oder?:crazy:

also ich fahre nur HighStar ausm Praktiker :slight_smile: Kostet regulär knapp 15 Euro 5 Liter, am Besten kaufen wenn Rabattaktionen sind, dann kommt man auf ca 11 Euro für 5 Liter. Dazu einen Ölfilterfür 5 Euro. Noch Fragen? Wer kann billiger :slight_smile: ? Nie Probleme gehabt und von den 50 Euro Differenz zu Markenölen geh ich schön was Fressen…

hatte vergessen, ist 5W40

@audimilkmo klar kklingt das nun schnippisch wie du das meins, aber du hast vollkomment RECHT. wenn man Sachgemäß mit dem Gas umgeht und alles läuft ohne murren, und man ihn Pflegt, dann spricht auch gegen so ein öl nichts… wenn man den karren heizt, dann kann man auch 100€ Öl nehmen, und lader und Kolben gehen dennoch fliegen !

Und um euch mal die Komplette Illusion des Hoch beanspruchten Brennraumes des 1.8Turbos zu nehmen… die Höchste verdichtung hat der 1.8 SAUGER ! Somit Bräuchte der mindestens die gleiche Teure Plörre :lolli:

Ich sage nun nicht, kauft euch Billige kacke und fahrt Langsam, ich meine Nur das der 1.8T kein technikwunder ist, und ein gutes 10w40 absolut ausreicht…Wer nen gutes Gewissen haben will der kann auch 50w30 Fahren, allerdings wer dabei nen hohen ölverbrauch hat, der sollte wieder auf 10w40 Umstellen, da wie gesagt das Spiel im A3 noch so hoch ist, das er es gern säuft…

also hier kommt man ja ganz durchn ander… Das Öl oder doch das Öl.
Will jetzt am WE ne klein Inspektion machen…

Ölwechsel, Filter + Zündkerzen neu…

Hab nen gechippten 1.8t, 97er AGU. Was sollte man da denn nehmen? Wenn man sich durch die Beiträge liest werde ich nur verwirrter als vorher.
Fahre derzeit 5W40. Aber dachte da er gechippt ist sollte man vll. ne Art Rennöl oder sowas nehmen???

Ach ja und vll. noch jemand nen Vorschlag für vernünftige Zündkerzen?

lieben Gruß

bei Rennöl denkst du sicherlich an sowas wie 10W60 oder sowas in der Art oder?

Da sei gesagt, dass du mit nem normalen Chip auch bei längerer Volllast nicht an die Grenzen von Xw40 stößt…

kannst ruhigen Gewissens 5W40 weiter fahren, aber wie auch schon im Thread anklang, nimm nen ordentlichen Hersteller, welcher ist im Endeffekt egal…
Mobil1 , Castrol, LiquidMolly was auch immer…
nur halt nicht son Zeug ausm Baumark…

greetz bama