[8L] A3 1.8T Welches Motoröl?

Sorry :angel: das lasse ich immer bei meinem Freund in der Werkstatt machen der nimmt 5W40ger Marke kenn ich nicht ich frag Ihn.

me 0W40 Mobil1 New Life bei über 200PS

Hallo.
Sorry dass ich den alten Thread hochschieb, aber ein neues Thema hierfür wäre (bei der Anzahl) überflüssig.
Also, ich hab einen 1.8T AGU Bj.98 VFL ohne Longlive/WIV. Wegen der Norm hab ich mich hier schon informiert. Also laut Wiki "Benziner (ausser S3) >> VW Norm 502.00 oder 504.00 ".
Für die Viskosität hab ich mich (nach lesen einiger Beiträge hier) für 0W40 entschieden. Hab mir nun das "Mobil 1 New Life 0w40" rausgesucht, da Mobil öfters empfohlen wurde. Ist das in Ordung oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?
PS: Werde demnächst chippn fahrn, auf ca 190PS.

Kommt schon, eine kleine Rückmeldung würde mich freuen.

kannst du problemolos fahren.hatte ich auch vorher drin. geht aber auch nen 5w40 oder 5w50.

@Original

Was besseres kannst du deinem 1.8T nicht gönnen. Und immer das warm/kaltfahren nicht vergessen:thumbsup:

wie gesagt: 0W40 nehme ich seit 65000km, mein Auto hat nun 203tkm auf der Backe = 1. Turbolader (funzt tadellos), seit dem Chip noch nie eine Werkstatt von innen gesehen.

Mit einem 0W-40 machst du nichts falsch. Ich würde drauf achten, das zusätzlich zur VW Norm 502.00 auch die Mercedes Norm 229.5 erfüllt wird. Damit bekommt man ein Öl, an das hohe Anforderungen gestellt werden.

Ob nun Mobil oder andere Hersteller. Große Unterschied wird es nicht geben.

Raoul

Danke für eure Rückmeldungen, wollte nur nochmal sichergehen :wink:
Hab mir jetzt das Mobil New Life bestellt.
Und warmfahren/kaltlaufen ist (v.a.) beim Turbomotor sowieso Pflicht, egal welches Öl.

Wie siehts denn aus, ist das noch aktuell? :slight_smile:
Möchte Ende des Monats inspizieren lassen und da steht dann natürlich auch Motoröl dran. Man sagt, dem turbomotor soll man "gutes" öl geben, was wäre denn ein gutes öl?
Kann man 5l gebinde problemlos im Internet bestellen?

Mobil1 New Life 0W40. Bestelle ich selbst auch immer bei Amazon und wird von vielen, vielen 1.8T gefahren und empfohlen. Damit machste nichts falsch. :slight_smile:

Mein kfzler sagte allerdings man macht das rein was im Moment drinne ist, was bei mir drinne ist weiß ich nicht, allerdings hat er mir 5w 40 aufgeschrieben.

Naja, dafür ist der Ölwechsel ja da, um da auch mal den anderen Mist rauszuschmeißen und auf was hochwertiges zu wechseln. :smiley:

Ja, ist da jetzt das 0w 40 besser als das 5w 40?

Ist im kalten Zustand halt noch fließfähiger als das 5W. Ich bin da auch kein Experte, kann nur wiedergeben was die allgemeine Meinung aus dem TT- und anderen Foren ist. Und da ist das Mobil1 0W40 ganz weit vorn.

Hallo

Ich benutze bei mir 0w40 von Helix

Hallo ich habe einen a3 1.8t bj 1997 und habe leider kein service heft mehr dabei. nun steht der ölwechsel bevor und mir wurde bei dem kauf gesagt öl muss 5w40 rein und in 10tkm also nun. nun habe ich gelesen, dass es normen gibt. da ich das service heft nicht mehr habe und mich dumm und dusselig suche…welche norm habe ich denn? welche norm muss das öl erfüllen? wo finde ich das? welches öl nehme ich am besten? helft einer armen frau! danke :slight_smile:

1.8T -> Mobil1 0W40 :slight_smile: Fahren seehr viele 1.8T und sind super zufrieden. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Hab' mir für die erste Inspektion beim Freundlichen vorab 5l 0W40 von Castrol für 27 Ocken bei Oeldepot für meinen neuen kleinen besorrgt, weil mein alter PD-TDI damit auch zum Methusalem wurde.