[8L / 8P] Ölfreier Sandtler Super Competition Sportluftfilter

Hallo!

Auf der Suche nach einem Sportluftfilter bin ich bei der Subaru Community auf den Sandtler Super Competition Sportluftfilter gestoßen. Hier bei handelt es sich um einen ölfreien Filter mit einem Polyestergewebe als Filterelement.

Wie man aus dem Bild 1 ersehen kann, sind die Poren des Polyestergewebe gegenüber einem Baumwollfilter wesentlich gleichmäßiger. Auch der Durchlass ist gut zu erkennen (Bild 2 und 3). Der Filter wird zum Reinigen mit reinem Wasser ausgewaschen und muss vor dem Wiederverwenden hundertprozentig trocken sein.

Den Filter bekommt man für:

• 8L alle Modelle >> Art. Nr. 330180SC >> 64,75€ + Versand
  • 8P alle TDI Modelle >> Art. Nr. 330310SC >> 58,50€ + Versand
  • 8P 2.0 TFSI >> Art. Nr. 330379SC >> 63,50€ + Versand

Die a3-freunde bekommen auf die Super Competition Sportluftfilter 10% Rabatt!

Den Filter könnt ihr bei Herr Liwowski paul.liwowski@sandtler.de bestellt. Bitte Artikellnummer und Hinweise auf die a3-freunde zwecks Rabatt angeben

Weitere Infos zum Filter http://www.high-performance-air-filter.de/deutsch/index.html

Gruß

Raoul

12187_A.jpg 12186_A.jpg 12185_A.jpg

Hallo @raoul

Wie sieht es denn bei dem Filter mit der Haltbarkeit aus? Wie erfolgt die Reinigung etc?

Es wäre ja wirklich super mit dem Filter, da die K&N ja oft bei nicht ordentlicher Reinigung/Ölung den LMM zerlegen.

Kannst DU noch bissl mehr sagen zu dem guten Stück?

BTW: Subaru-Forum…na, schauste Dich nach einem anderen Auto um? :smiley:

Über die Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen. Habe den Filter heute erst bekommen. Einige User im Subaru Forum fahren den Filter aber schon seit einige 1000km ohne Probleme.

Der Filter wird einfach mit reinem Wasser ausgewaschen und zwar von der sauberen zur schmutzigen Seite. Ein fester Reinigungszyklus gibt es nicht, beim Sandlter Baumwollfilter sind es ca 80000km. Bei stärkerer Verschmutzung kann der Zyklus auch kleiner ausfallen. Im Endeffekt ist es wie bei fast allen waschbaren Filter, man reinigt ihn eher nach Gefühl. So werde ich es auf jeden Fall handhaben.

Diese Infos habe ich noch von Herr Liwowski bekommen:

Und noch ein Bild (siehe Anhang) aus dem Subaru Forum. Vergleich Baumwollfilter vs. Polyesterfilter

Raoul

PS: Suche kein neues Auto. Aber im Subaru Forum sind ein paar nette „PS-Bekloppte“ unterwegs. g

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 05.01.2007 bearbeitet

12188_A.jpg

man darf aber sagen dass die subarus von der technik her, sich nicht gross von den audis verstecken müssen. ich beziehe mich jetzt da auf die turbos und den allradantreib. wegen der verarbeitungsqualität müssen wir keine diskusion beginnen, die ist einfach :kotz:

Grüäss Dominik

hoffe in den nächsten tagen kommen noch ein paar erste praxiserfahrungen !
bin sehr interessiert !

HOI

Hmm hört sich ja nett an

Beim K&N war das öl ja dazu da den feinen staub aufzunehmen.

Wenn jetzt kein Öl mehr auf dem Filter haftet hätte ich schon mehr angst das der Filter viel Dreck durchlässt.

Wie weit das dem Motor schaden könnte weiss ich nicht.

GRUSS

SCHNUFFEL

Klar werde ich berichten. :wink:

Raoul

Leider erkennt man das auf den Bildern nicht richtig, aber das Polyestergewebe ist super fein (im Mikrometer-Bereich) gewebt. Ähnlich wie Seidenstrümpfe für Frauen. Wenn man den Auswertungen trauen kann, ist die Filterrate besser als bei den Baumwollfilter.

Raoul

Hört sich ja gut an.

Wäre auf jedenfall ne gute alternative weil das Ölen vom K&N ist in meinen Augen ziemlich lästig

Wenn dieser Filter ein E Zeichen / ABE besitzt und auch mit den in De typischen Wetterverhältnissen klarkommt würde mich der Filter auch interesieren.

GRUSS

SCHNUFFEL

ABE bei einem Austauschfilter? Diese Filter sind meines Wissens nach eintragunsgfrei. Beim K&N gibt es auch keine ABE.

Denke das die Wetterverhältnisse in Deutschland keinem Filter was ausmachen.

Raoul

Ja ok mit der ABE war fürn Eimer :lol:

Hmm saugt sich so ein Filter nicht mit Wasser voll wenn es stark regnet ?

Oder war das nur ein dummes Verkausargument von K&N das Baumwollfilter besser mit Feuchtigkeit klarkommen als herkömliche Papierfilter ?

Demnach wäre es ja nicht so gut für den Polyesterfilter wenn er nur trocken sein darf.

GRUSS

SCHNUFFEL

@raoul
gibts die filter auch noch für andere 8ps außer die tdi maschinen?
wobei mich natürlich der 2.0tsfi besonders interessieren dürfte :wink:

Naja stellt sich nur noch die Frage was er denn so bringen soll der Filter?

@Krally

Soviel ich weiß nicht. Vielleicht hat sich in der letzten Zeit aber was getan. Die Auskunft über die verfügbaren Modelle ist schon ein paar Monate alt.

Am Besten schreibst du Herrn Liwowski eine eMail.

Raoul

Denke nicht das durch Wasser der Polyesterfiter seine Filterleistung verliert. Es steht ja nirgends das er ständig trocken sein muss. Nur das man in nach dem Reinigen trocken einbauen soll. Kenne das Verkaufsargument mit Wasser und K&N nicht.

Beim 8P kommt auch nicht mehr viel Spritzwasser in den Filterkasten.

Raoul

auf der sandtler homepage is nix zu finden…komisch…
ich hab mich bei luffis immer zurückgehalten wegen dem klebrigen ölfilm, da kommt mir diese erfindung gerade recht :wink: hoffentlich macht er ein bisschen mehr luftmasse…

Keine Ahnung warum sie den Filter nicht online haben. Hat mich auf der Suche nach Infos über die Super Competition Sportluftfilter auch gewundert.

Raoul

Ich bin nun die ersten 35km mit dem Filter gefahren. Das erste Gefühl, der Motor hängt etwas besser am Gas. Das Ganze werde ich aber noch in den nächsten Wochen weiter „erfahren“. Vom Ansauggeräusch her, hat sich nichts verändert.

Gruß

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von raoul am 07.01.2007 bearbeitet

Na ja schaden kann´s ja nicht wenn der Motor besser an´s Gas geht
:happy:

Mir ist grad siedend heiß eingefallen,daß ich immer noch den ersten Filter drin hab bei über 50TKM…

Der wäre eh mal fällig,@Raoul haste grad den Preis für den originalen parat?

Gruß Michael

+ Dieser Beitrag wurde von superleggerra am 13.01.2007 bearbeitet

Hai @Raoul,

nu´ is´ ´ne komplette Woche schon ´rum - und Du bist ja doch
ständig nur am „rumbrummen“ :slight_smile: - falls Du hier keine Fragen
beantwortest:
=> Hast Du denn für uns weitere Infos (positive - negative) ?

Gruss