Auf der Suche nach einem Sportluftfilter bin ich bei der Subaru Community auf den Sandtler Super Competition Sportluftfilter gestoßen. Hier bei handelt es sich um einen ölfreien Filter mit einem Polyestergewebe als Filterelement.
Wie man aus dem Bild 1 ersehen kann, sind die Poren des Polyestergewebe gegenüber einem Baumwollfilter wesentlich gleichmäßiger. Auch der Durchlass ist gut zu erkennen (Bild 2 und 3). Der Filter wird zum Reinigen mit reinem Wasser ausgewaschen und muss vor dem Wiederverwenden hundertprozentig trocken sein.
Den Filter bekommt man für:
8L alle Modelle >> Art. Nr. 330180SC >> 64,75€ + Versand
8P alle TDI Modelle >> Art. Nr. 330310SC >> 58,50€ + Versand
Über die Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen. Habe den Filter heute erst bekommen. Einige User im Subaru Forum fahren den Filter aber schon seit einige 1000km ohne Probleme.
Der Filter wird einfach mit reinem Wasser ausgewaschen und zwar von der sauberen zur schmutzigen Seite. Ein fester Reinigungszyklus gibt es nicht, beim Sandlter Baumwollfilter sind es ca 80000km. Bei stärkerer Verschmutzung kann der Zyklus auch kleiner ausfallen. Im Endeffekt ist es wie bei fast allen waschbaren Filter, man reinigt ihn eher nach Gefühl. So werde ich es auf jeden Fall handhaben.
Diese Infos habe ich noch von Herr Liwowski bekommen:
man darf aber sagen dass die subarus von der technik her, sich nicht gross von den audis verstecken müssen. ich beziehe mich jetzt da auf die turbos und den allradantreib. wegen der verarbeitungsqualität müssen wir keine diskusion beginnen, die ist einfach :kotz:
Leider erkennt man das auf den Bildern nicht richtig, aber das Polyestergewebe ist super fein (im Mikrometer-Bereich) gewebt. Ähnlich wie Seidenstrümpfe für Frauen. Wenn man den Auswertungen trauen kann, ist die Filterrate besser als bei den Baumwollfilter.
Raoul
+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 05.01.2007 bearbeitet
Soviel ich weiß nicht. Vielleicht hat sich in der letzten Zeit aber was getan. Die Auskunft über die verfügbaren Modelle ist schon ein paar Monate alt.
Denke nicht das durch Wasser der Polyesterfiter seine Filterleistung verliert. Es steht ja nirgends das er ständig trocken sein muss. Nur das man in nach dem Reinigen trocken einbauen soll. Kenne das Verkaufsargument mit Wasser und K&N nicht.
Beim 8P kommt auch nicht mehr viel Spritzwasser in den Filterkasten.
Raoul
+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 05.01.2007 bearbeitet
auf der sandtler homepage is nix zu finden…komisch…
ich hab mich bei luffis immer zurückgehalten wegen dem klebrigen ölfilm, da kommt mir diese erfindung gerade recht hoffentlich macht er ein bisschen mehr luftmasse…
Ich bin nun die ersten 35km mit dem Filter gefahren. Das erste Gefühl, der Motor hängt etwas besser am Gas. Das Ganze werde ich aber noch in den nächsten Wochen weiter „erfahren“. Vom Ansauggeräusch her, hat sich nichts verändert.
Gruß
Raoul
+ Dieser Beitrag wurde von raoul am 07.01.2007 bearbeitet
nu´ is´ ´ne komplette Woche schon ´rum - und Du bist ja doch
ständig nur am „rumbrummen“ - falls Du hier keine Fragen
beantwortest:
=> Hast Du denn für uns weitere Infos (positive - negative) ?