Ich habe bei meinem 8L 8 x 18" Felgen mit ET35 und 225/40/18 Reifen drauf.
Dazu das H&R Cup Kit mit 55/40.
Eben war ich nun bei der Dekra zwecks Eintragen, was aber nicht ging, da bei vollem Lenkeinschlag vorne links der Reifen an der Karosserie schleift.
Der Prüfer meinte, da muss dann ein Lenkeinschlagbegrenzer rein oder evtl. eine Spurplatte.
Die Frage wäre dann aber auch, ob eine 5mm Spurplatte dieses Problem behebt und wenn ja, ob es dann überhaupt noch nach außen hin passt.
Oder kann man das Blech an den Stellen etwas in Form "hämmern"?
das ist so minimat, war bei mir auch so, prüfer hats mir trotzdem eingetragen. am besten die stelle heiß machen und rein drücken. und nen anderen prüfer suchen. mit 5mm platten wirst du bei der tiefe auch außen probleme bekommen, mal abgesehen von den kosten (platten, eintragen, längere radbolzen).
Leider ist das Blech da sehr dick und direkt dahinter der Motorhalter.
Lenkeinschlagbegrenzer würden helfen, nur würden auch selbstgefräste akzeptiert werden? Gibt soweit ich sehe, eh keine mit Gutachten.
Würde diese danach aber auch wieder rausschmeißen.
5mm Distanzscheiben und fertig.
Hatte ich damals bei exakt den selben Voraussetzungen auch und keinerlei Probleme.
Lenkeinschlagsbegrenzer sind doch Mist und würde ich niemals verbauen.
Man kann das Blech aber auch bearbeiten. Was aber unnötiger Aufwand wäre.
Und eine gesamt ET von 30 passt auch dann mit dem Kotflügel?
Bin jetzt bei 33cm Radmitte - Kotflügel
30 sollte passen. H&R bietet aber auch 3mm Platten an, dann hast du eine ET von 32. Die fahre ich mit meinem H&R Monotube vorne auch und es schleift nix.
Ah, ich dachte das Minumum wäre 5mm.
Nur ist da die Frage, ob die 3mm reichen. Die Form des Reifens könnte evtl. auch Einfluss darauf haben, sodass man nicht 1:1 vergleichen kann.
Bei mir hat´s wie bereits besprochen dort auch mit ET32 geschliffen, wenn dann würde ich also auf Nummer sicher gehen und 5er Platten nehmen
Ich bin mir nur nicht sicher, ob 5mm dann noch außen passt. Habe zwar schon ein paar Mal gelesen, dass es gehen soll, aber nie was Handfestes.
Wenn ich da nochmal hingehe und es passt wieder nicht, hat der bestimmt keine Lust mehr, das nochmal kostenlos zu machen ^^
Stimmt oder du sprühst an die angeschliffene Stelle Unterbodenschutz drunter, fährst was durch den Regen damit das nicht mehr auffällt und fährst zu nem anderen Prüfer, vielleicht hast du ja Glück
Ich musste bei mir die Kanten umlegen vorne, weil es sonst geschliffen hat…
5mm passen
ich hatte 8,5*18 et 30 verbaut mit kw gewinde (nur die Innenkante vom Kotflügel war umgelegt)
Vor´m Kanten Umlegen hab ich etwas Angst, wegen Rost. Wenn der einmal da ist, kriegt man den fast nicht mehr weg. Zumindest nicht günstig.
8 x 18 mit 225er Reifen ist doch die Standartgröße auf dem A3. Wie sieht´s denn bei den Anderen aus (mit etwas Tieferlegung)?
bei mir schleift innen auch, is aber eingetragen, von da her. bei 5mm platten muß noch keine kante umgelegt werden, die obere schraube der radhasschale entfernen und diese bearbeiten (heiß machen, nach innen drücken) sollte ausreichen.
Jetzt hab ich verschiedene Aussagen, was eine Gesamt ET von 30 angeht.
@DerMitDemAudi
Selbst die Erfahrung gemacht, auch mit Tieferlegung?
Möchte halt ungerne etwas umsonst kaufen, anbauen etc.^^
Fahre 320mm rund um
8x18 et 35. Und va ha 10mm platten
225 40 20 mm achse
Hinten original anschlagpuffer und 20mm begrenzer
Vorne musste ich die radhaus schalen andrücken
nee selbst nicht gemacht, fahre et 35 mir original federn vom 1.6er, schätze mal 40/40.
Ich hab jetzt mal die 5mm Platten bestellt. Ich hoffe das passt. Hat jmd einen Tipp, wie ich den richtig verschränken kann. Mein Hydraulikwagenheber schafft nicht so die große Höhe und so krieg ich nur 10cm dicke Plastersteine unter die Reifen.
einfach holzkeile vor die Steine legen und drauffahren.
Wenn ich es so wie der Prüfer machen will, brauch ich mindestens 20cm hohe Klötze. Das wäre mir mit drauffahren etwas unsicher^^
Hochbocken mit 10er
Wagen heber ablassen
Wagenheberhochbocken
20er drunter
Ahja hatte vorne auch erwt 5er platten
Aber der Prüfer wollte sein Kugelschreiber zwischen reifen und verstellring bekommen