[8L] 7,5x17 ET35 + 15er Distanzscheiben ohne Ziehen möglich?

Hi,

würde gerne an meine 225/45 7,5x17 et35 Rad/Reifenkombi hinten zusätzlich noch auf jede Seite 15mm Distanzscheiben klemmen.
Schaff ich das noch ohne ziehen?
Hat jemand ein Bild wie das aussehen würde?

Grüße,

Da du keine Tieferlegung hast (zumindest laut Profil) könnte es noch klappen.
Garantieren kann man es aber nicht. Am besten mal auf beiden Seiten bei eingefedertem Zustand messen wieviel Platz noch ist. Eventuell muß die innere Radhausschale (dunkles Plastik) etwas bearbeitet werden.

Gruß Mackie

GutenMorgen,
ich hol das Thema nochmal hoch. Würd mir für den Sommer auch gern Distanzscheiben für VA und vor allem HA holen.
Fahre 7,5x17" mit ET 35 und dem CupKit 55/40. Reifen sind 215/45er.

Hat jemand vllt. Erfahrungen welche da passen und bündig abschließen? Nen Shop wäre auch super,hab bisher nur 30er&40er gefunden von H&R für 200EURO???

@Navigator für welche hast du dich entschieden?

Habe mich dafür entschieden die Dinger wegzulassen, weil mir das Ganze zu aufwendig wurde…

@t00i von www.fuers-auto.de verkauft dir auch gerne Distnzscheiben :wink:

Vielleicht mal mit 10 oder 5mm pro Seite probieren.

Ja der gute alte MeisterLampe, in seinem Shop wollt ich eh demnächst nochmal vorbeischauen. Aber mit "probieren" wollte ich eigentlich nicht anfangen. Dann müsst ich ja zweimal bezahlen.

Dacht hier hat vllt. jem. schon Erfahrung damit und könnt mir direkt sagen was bündig schön passt und keine Probleme macht;)
Aber danke für dein Hinweis…

Hi, also ich fahre genau die selbe Größe der Felgen wie du 225/45 7,5x17 ET35.
Vorn hab ich keine Distanzen verbaut da is es auch ohne schon knapp genug, hinten allerdings 16er von H&R und so siehts dan aus:

OHNE Distanzen:

MIT Distanzen:

Ziehen bzw. anpassen musste ich bei der Größe noch nichts und gab auch beim TÜV keinerlei Probleme.

Gruß Heiko

Danke für die Detail-Fotos, Heiko. Fahre zwar 215er, aber das dürfte ja nicht so einen Riesenunterschied machen oder?
Vorne find ich es auch nicht so schlimm,aber hinten steht er schon noch ziemlich im Radkasten und ich finde so kleine Distanzscheiben machen schon einiges aus, wie bei dir sieht.
Werd mir das dann vorne nochmal anschauen und hinten dann wohl auch zu min. 16er greifen.

Muss das Thema nochmal aufgreifen. Hab heut meine Sommerreifen wieder aufgezogen und dann mal gemessen.

VA noch ca. 12mm platz bis zur Kotflügelkante
HA noch ca. 15-16mm platz bis zur Kotflügelkante

Was würdet ihr jetzt sagen? Nur 16mm pro Achse an der HA oder doch mal ruhig mit 20 bzw. 24mm probieren?
Sollte natürlich ohne börteln und ziehen sein. Meine Reifen sind bündig mit der Felge 215/45 auf 7,5x17 ET35.

Und vorne lieber sein lassen? Dort ist er ja noch nen bissel tiefer als hinten.

@Raoul @Hzero @all

Bin für jede Hilfe dankbar.

Du gehst zum Händler deines vertrauens, kaufst ein mal 16er, 20er, 22er und evtl. auch 24er danach schraubst du dir die einfach drauf und schaust welche am besten passte, den Rest bringst du zurück. So würde ichs zur Not machen.

Gemessen hab ich bei mir nix, bevor ich die drauf gemacht hab.

ich fahre auch das 55/40 cup kit und 7,5x17 mit ET 35 und 215/45/17er Reifen.

ich habe hinten 20er scheiben pro seite verbaut und es schließt schön ab, sodass das profil noch unter dem kotflügel liegt…

@Rutsche
Dann fährst ja genau die gleiche Kombi wie ich. Hast keine Probleme mit Schleifen? Auch keine Probleme mit dem Eintragen?
Das wären ja, 12mm mehr als Hzero, der ja eigentlich nur etwas breitere Reifen fährt.

Ich fahre 225er, was heißt 10mm Pro Seite schon breiter außerdem sind 45% von 225 noch mal 4,5mm höher als die 215er, also hat er "theoretisch" pro Seite 2mm mehr und das bei "kleineren" Reifen. Das dürfte schon passen.

Außerdem fällt mir auf, das ich oben mal geschrieben hab ich hab 7,5er Felge - was gar nich stimmt, sind 8er. Warum auch immer ich das mal geschrieben hab ^^

@McPhasen ja passt und sieht gut aus. ich hab halt nur noch federwegsbegrenzer rein gehaun, weil es damals doch etwas geschliffen hatte, wenn ich hinten 2 leute drin hatte

Okay danke,hab mir jetzt 15mm pro Seite bestellt. Hoffe es ist ein gute Kompromiss,denn Federwegsbegrenzer kommen für mich nicht in Frage.
Hab jetzt nur gesehen,dass meine Rad-Felgen-Kombi im Gutachten garnicht drin steht.

215/45 mit 8Jx17
225/45 mit 7,5x17

Aber hoffe mal,dass das kein Problem gibt. Wenn nichts schleift und das Rad komplett bedeckt ist.

Also wenn die Rad-Reifen Kombi nicht im Gutachten steht, wird dir das wohl auch niemand eintragen :wink:

Das wäre natürlich bitter aber @Rutsche hat seine doch auch eingetragen bekommen und seine Kombi steht auch nicht drin.
Ich hab das Gutachten jetzt soverstanden,dass das die Grenz-Kombinationen sind und das wenn meine Kombi nicht drin steht, es einfach nur Freigängig sein muss usw.
Gibt ja auch Leute die fahren mehr als 20mm @Mozart
Der hat sowas ähnliches mal in nem anderen Beitrag geschrieben.

Also ich hab 2x20mm auf der Hinterachse…aber nur mit einer 6,5x16 ET42…meine Sommeralus, 7,5x16 ET 38 (glaub ich) gucken drüber…da hab ich bisher keine drauf.

Das Problem beim A3 ist auch noch ein anderes…bei 2x20mm erweiterst Du die Spur um mehr als 2% der Gesamtspurweite. Das hat zur Folge, dass die Spurplatten im Gutachten eine Festigkeitsbescheinigung stehen haben muss. Die H&R haben es…

Nur so als ergänzende Info…

@Mozart Hab grad nochmal im Gutachten geschaut. Deine Kombi steht auch nicht drin & du hast es trotzdem eingetragen bekommen.

Heißt doch jetzt für mich,dass nicht nur die dort genannten Kombis zulässig sind,sondern auch andere solange alles freigängig und abgedeckt ist,oder?

Bei mir sollen ja 2x15mm auf 7,5x17 mit ET35 drauf. Im Gutachten ist aber die Felge nur mit dem Reifen 225/45 aufgeführt,anstatt 215/45 wie ich ihn fahre.

Ergänzende Info: lt. HR ist meine Kombi von dem Gutachten mit abgedeckt, denn die dort genannten sind wie ich schon gedacht hab die Grenzkombinationen und weil 215/45 auf ner 8x17 ET32 erlaubt sind. Sollte es bei mir kein Problem sein,denn meine ET ist ja größer und meine Felge sogar schmaler. Hauptsache der Tüv ist dann auch so kompetent.

Danke an alle…
Werd dann mal schauen wie es ausschaut.

Welche Kombi steht nicht drin???