[8L] 5W40 Castrol für 1.8T AGU?

Hallo,

Kann ich das Öl verwenden Das Auto wird nur im sommer verwendet, nie im Winter

Gruß

Solange es die Normen 503.01 oder 504.00 erfüllt kannst du es bedenkenlos verwenden.

Die Normen sind Käse, nicht jeder Hersteller lässt sich das zertifizieren, und auch nicht für alle Produkte - selbst wenn sie die erfüllen würden.
Solange Du keine Leistungssteigerung drinhast solltest Du mit dem Öl keine Probleme bekommen, wechsel es spätestens alle 15.000km und Dein Wagen wirds Dir mit einer langen Laufzeit danken.

… 504… ROFL :smiley:

Wenn du damit den "Castrol EDGE FST 5W-40" meinst, dann ist das eine sehr gute Wahl. Es sollte aber ungeachtet des Kilometerstandes jeden Frühlung gewechselt werden.

Öh
der ist Leistungsgesteigert !

Welhes Öl soll ich nehmen?

Mobil 5w50 / motul 300v 15w50

@Traumpaar2011
Was war nochmal an meinem Beitrag unverständlich? :wink:

Wie stark ist die Steigerung? keine Angst, wir erzählen es keinem :wink:
Motul 300C 15W-50. Das ist bei 20°C noch knapp 20% dickflüssiger als 5W-50. Ich wüsste nicht welche Argumentation es dafür geben sollte.

Keine Ahnung habe ca. 200 PS. Also einen S3 habe ich verblasen.

15W 50 also ?

Gruß

NEIN. Das mit der keinen Argumentation galt dem 15W-50.

Ich selbst habe den "Castrol EDGE FST 5W-40" empfohlen. 200 PS 1.8T braucht kein Zauberöl. Es reicht ein sehr gutes.

p.s.:
Verblasen kann man nur Karren die >40PS weniger haben. Sonst ist man halt nur spürbar schneller gewesen. Immer diese Selbsthypnose :wink:

Die Argumentation ist Folgende: Immer guter Öldruck und um 10° niedrigere Öltemperaturen. Das 300V 15w50 hab ich gestern auf der Autobahn mit mühe und not auf 110° gebracht.Spitze war laut GPS 257km/h . Ich will nicht wissen wieviel da ein 5w30 gehabt hätte :slight_smile: Deshalb hab ich so ein Öl drinn. Wer natürlich nur Kurzstrecke fährt und sein Auto nicht belastet kann auch 0w40 rein schütten.

Hm, ich bin 0W40 in einem leistungsgesteigerten 2.4 Liter Turbo-Fünfender gefahren - und hatte keine thermischen Probleme (Mobil1 New Life).
Umgekehrt hatte ich schon 5W50 was in einem 1.8er Turbo mit nur 120PS bei Autobahn-Vollgasfahrt überhitzte (120°, danach bin ich vom Pin gegangen). Es kommt immer auf die Motor-/Fahrzeugkonstruktion an, Pauschalaussagen bringen da nix.

Das Mobil1 5W50 kann ich aber uneingeschränkt empfehlen, online liegt der Literpreis bei ca. 9 Euro. Was anderes kommt mir in meinen S3 nicht rein, seit der zweiten Füllung kein Ölverbrauch mehr, und das trotz 230tkm.

@Ralf
10°C niedriger als welches Öl?
Ich halte das für keine große Kunst sich mit 5W-30 zu messen :smiley: Interessanter wäre das gleiche gegen M1 0W-40.

Ein 1.8T was über GPS 257kmh bringt ist halt was anderes als so eine 200PS Schubkarre :wink: Deswegen schrieb ich ihm, daß er keine Zauberöle braucht. Und nicht dir :slight_smile:

Bei 100°C liegen -40er bei ~14 (mm²/s). -50ger bei ~17. 300V 15W-50 liegt bei 18. Nicht grad Welten.
Dagegen sind die Kaltviskos da entscheidend wo es den meisten Verschleiß gibt. Beim Kaltstart (auch im Sommer).

Das System "Durchölung eines Verbrennungsmotors" ist ziemlich manigfaltig.

p.s.:
8L 1.8T sind ja keine ()SI oder? Da braucht man 5W-30 auch garnicht erwähnen :slight_smile: (oder sich Kopf drum machen).

@jackknife
Es hängt eben auch damit zusammen wie das komplette Ölungssystem aufgebaut ist. Durchmesser der Kanäle, Föderleistung und allgemein Leistung der Pumpe usw.
Ist schon richtig, daß man mit der Interpretation der Herstellerempfehlung nicht allzudoll varieren sollte. Es sei denn der Hobel ist dementsprechend umgebaut und nicht nur mal eben gechippt.

Das motul 300v gast sehr stark und klebt noch an den Bauteilen am nächsten Morgen beim Kaltstart, wo ein 0w pissöl erst wieder hingepumpt werden muss. Somit fällt die Argumentation mit dem Kaltstart schon mal weg. Umd die niedrigere öltemp war im vergleich zum tws 10w60.

Das tws 10W60 ist aber auch für hohe Temps bekannt, G60-Fahrer können da n Lied von singen.
Und ein "klebendes" Öl will ich bei mir nicht im Motor, das hört sich eher nach Verharzen an.
Ich will eines was sowohl bei niedrigen Temps den Schmierfilm schnell aufbaut als auch ihn bei hohen Temps lange beibehält.

Das geht nur mit entsprechenden Viskositätsverbesserern, und die altern schnell, also alle 10-12.000km raus das 5W50 und frisches rein damit die Eigenschaften wieder da sind.
Dann rollt der Motor auch ewig ohne Probleme. Nur Gasbetrieb könnte da noch für mehr Sauberkeit sorgen

Mit verharzen hat das nix zu tun.

Ok ich hol 5W 50. Wird ja eh nur im Sommer gefahren :slight_smile:
VIelen Dank für die Beiträge

Das mit der Kaltvisko hat leider noch nie jemand so wirklich nachgeprüft, was dem System nun zuträglicher ist. Geschweige dessen, daß die Ölungssysteme sich nicht alle identisch verhalten.

So darf man sich weiterhin fragen, ob mehr anhaftendes Öl (noch von der letzten Fahrt) besser ist, da aber auch der Nachschub beim 15W- später eintrift
ODER
beim 0W- zwar weniger Öl anhaftet, aber das System beim nicht so dicken Öl schneller für Nachschub sorgt.
Möchte jemand dazu eine Aussage treffen, falls er sie auch begründen kann? :slight_smile:

Ich halte Öldruck nur für ein Indiz. Wenn Öldruck sich an der Messtelle aufbaut ist das kein Beweis, daß es aus den 101 kleinen Öffnungen schon bestens austritt. Wenn man 1/3 davon zumacht hätte man noch mehr Öldruck, aber eine miese Schmierung…

Mir selbst ist das alles zugegeben auch nicht so 100% geheuer. Ich muß mich dazu auch noch mit den Eigenheiten eines (T)FSI rumschlagen. Meine Füllung ist daher 2.3L M1 0W-40 und 2.3L M1 5W-50.

Das erwähnte - bis jetzt irgendwie wenig bekannte - Edge FST A3/B4 (0W-40) ist aber eine Option. Die Kritiken sind durchgehend TOP. Mein TT-RS Bekannter kriegt sich garnicht mehr ein :slight_smile:
Es ist auch bisschen dicker kalt als NewLife, 100°C ist es gleich. HTHS 3.7, TBN 10.1. Asche 1.1 (NewLife 1.3).

Ich empfehle das Zeug im Auge zu behalten :wink:

p.s.:
BMW schreibt für einige M3 Maschinen zwar 10W-60 vor und Edge 10W-60 hat die Freigabe, TWS 10W-60 hat die aber nicht :wink: Deswegen würde ich empfehlen allgemein die Finger davon zu lassen.

Mein vater fährt in seinem volvo turbo 15w40 traktor öl weil er davon ein 500liter fass in der schäune hat. Das Auto hat jetzt fast 250tskm gelaufen.
Da denk ich mir dann auch manchmal… das das Thema öl oft überbewertet ist

:slight_smile:

Mein Reden :wink:

Das ist ein Volvo, den kannste auch mit Frittenfett fahren :stuck_out_tongue:
Kommt aber auch immer auf den Fahrstil an.
Ich fahre 5W - 40 (0W - 40) aber das Wichtige ist, dass es vollsynthetisch ist, weil mineralische Öle schneller verkoken bei hohen Temperaturen und das ist auch oft der Grund für defekte Lader.