[8L] 5-Kanal Endstufe oder zweite für Sub

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer oder zwei Endstufen.
Hab den ESX SX1222 Subwoofer bereits.
Haltet ihr es für sinnvoller eine 5-Kanal Endstufe zu kaufen oder soll ich besser eine mono bzw 2 Kanal und eine 4 Kanal nehmen wegen Leistung, Einstellmöglichkeiten usw ?

Was noch anzu merken ist: Ich höre meist nur Techno,Dance, Trance,selten mal House… so die Richtung. Bass muss jetz auch nicht extrem drücken.

Daten zum Subwoofer:
SX1222
12” (30 cm) Subwoofer,
750 Watt RMS, 1500 Watt Peak
Ausgelegt für 2 + 2 Ohm Impedanz
180 oz. Ferrit-Doppelmagnet
Xmax +/- 20 mm
3” (76 mm) Schwingspule auf Alu-Träger
Fs 30 Hz, Qts 0,47, VAS 37 L, 87 dB
Einbauöffnung: 280 mm
Einbautiefe: 168 mm

Nimm ne digitale Mono Endstufe.
Die spart neben aufgenommener Leistung auch einiges an Platz.

Würde diese Endstufe ausreichen, das der Sub noch genügend Leistung bekommt um etwas zu drücken? Die vollen 750 WRMS des Subs werde ich wohl eh nie nutzen (auch wenn ich eine leistungsstarke Endstufe hätte), da ich nicht so der Extrem-Bassfreak bin. Will am liebsten nur eine Endstufe im Kofferraum haben aus Platzgründen.
An der Endstufe könnte ich den dann im 1 Ohm Betrieb laufen lassen bzw anklemmen.

SE 5800
5-Kanal Class A/B Analog Verstärker
4 x 75/125 + 200/300/400 Watts RMS @ 4/2/1 Ohm
4 x 150/250 + 400/600/800 Watts MAX @ 4/2/1 Ohm
2 x Hochpass Filter 10 Hz - 150 Hz
Tiefpass Filter 30 Hz -150 Hz (CH5)
Subsonic Filter 15 Hz - 55 Hz (CH5)
Bass-Boost 0 - 12 dB (CH5)
Cinch-Ausgänge & Eingänge
2 x Hochpass / Full Schalter
Eingangswahlschalter 4CH/5CH
Bass-Fernbedienung
257 x 60 x 500/550 mm

also an sich würds sicher gehen.
meine empfehlung wäre jedoch ne zweite zu nehmen, allein schon aus einstellungs /abstimmungsgründen.
es muss ja nicht gleich ne mosconi sein für 600 tacken.
ne schlichte 2 kanal mit lowpass würde es ja auch tun.

nich so der bassfreak… bei nem 750w rms woofer? :wink:
ich hab 2x250rms und das geht wie zange :wink:

zur amp, sowas würde in dem falle schon ausreichen, besse rgeht natürlich immer :wink:

http://www.caraudio-store.de/SE-2150,Signum,2-Kanal,Endstufe,2x,275,Watt,rms,Esx::::5427::::dbdf0381.html

macht pro schwingspule 275rms was zum sauberen betrieb vollkommen ausreichen wird.

mfg

kevin

Hey,

also so ne Endstufe würde ich nie dauerhaft @ 1 Ohm laufen lassen, da dann auch das letzte bisschen Kontrolle (Dämpungsfaktor) verloren geht… lieber mit etwas weniger Leistung @ 2 oder besser noch 4 ohm fahren oder gleich ne gute 2 Kanal oder mono Stufe für den Sub alleine.

Ich persönlich würde dir eine gute 2 oder 4 Kanal fürs Frontsystem und dazu eine 2 Kanal oder Mono für den Sub empfehlen. Alternativ ne wirklich starke 4 Kanal für Front + Sub. Die hinteren Lautsprecher einfach über das Radio laufen lassen… du sitzt ja eh vorne :wink:

Besser ist es halt immer nen Sub eher über seiner Leistung zu betreiben als mit einer zu schwachen Endstufe, denn die kommt bei Volllast ins clipping und zerstört dann trotz weniger Leistung den Sub schneller als eine zu starke Stufe mit guter Kontrolle.

Bei mir laufen zwei 25er Eton Crag 10-600 mit angegebenen 600W RMS an ner Endstufe mit 1x 2500W RMS @ 2 Ohm und verzerren selbst bei Vollast und maximalem Hub nicht hörbar, weil der Verstärker die Chassis immer voll unter Kontrolle hat… dagegen hat ein Kumpel von mir mit ner günstigeren 360W Endstufe schon zwei Subs geschrottet, die eigentlich 450W RMS verkraften würden… :wink:

Man muss ja ned immer voll aufdrehen, aber z. B. für tiefe Frequenzen wird viel Leistung benötigt und bei ner zu schwachen Endstufe sind 20Hz z. B. einfach nur ein wabbeln der Membran, bei ner guten und nem ordentliche Sub hebts dir aber selbst bei geringer Lautstärke die Magengrube um :wink:

@Paddy85
Gegenfrage: Was hast du sonst noch verbaut? Wenn du nicht grade aktiv fährst oder hinten ein Hecksystem hast, macht es für mich keinen Sinn, eine 5-Kanal Amp einzubauen.
Wenn du nur vorne ein System verbaut hast (wir reden jetzt von einem passiv über Weichen geregeltem System), würde ich dir eine potente 4-Kanal-Endstufe empfehlen. Die kann dann dein System vorne mit 2 Kanälen versorgen und hinten den Sub dann gebrückt. (Beispiel: Die Steg K4.02 würde das wohl locker packen. Alternative: AS X-Ion 160.4)

Allgemein würde ich, wie schon gesagt wurde, deinen Woofer mit mindestens der angegebenen RMS-Leistung betreiben, allein wegen der Kontrolle und Genauigkeit, welche bei weniger Leistung und höheren Lautstärken verlorengeht. Um mal ne Zahl zu nennen, würde ich dir zu min. 700 Watt raten.
Ich würde dir außerdem zu einer analogen Endstufe raten.
Hatte vor meiner Steg K2.03 eine Ground Zero GZPA 1.3000D verbaut und obwohl die Leistung an 4 Ohm ähnlich ist, sind es doch extreme Unterschiede. So hat die Steg an 4 Ohm einen Dämpfungsfaktor >1000 und ein geregeltes Netzteil, welches immer dieselbe Leistung aufrechterhält bis 11 Volt Eingangsspannung runter.
Mit der Steg spielt mein Krypton (1000WRMS) unglaublich genau, kickt dermaßen geil und spielt genau passend für House/Dance/etc. (ist auf ca. 48HZ Bassreflex abgestimmt, aber spielt tiefere Bässe auch noch ganz okay wie ich finde).
Ein wichtiges Merkmal bei der Steg (analog) ist auch, dass sie den gesamten Frequenzbereich gleichmäßig gut spielen kann, während die digitale nur in einem bestimmten Bereich wirklich drückt.
Das sind aber generelle Unterschiede zwischen analogen und digitalen Endstufen, wie zB daß ein digitaler Verstärker einen höheren Wirkungsgrad hat (idR zumindest) und ein analoger einfach mehr Wärme produziert. Bei einer digitalen liegt der Klirrfaktor auch meist höher, d.h. bei hohen Frequenzen klingts nicht so gut (bzw. warm).

Was noch ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden ist: Die Steg ist kleiner, obwohl sie analog ist. Das liegt an einer speziellen Platine, welche dort verwendet wurde. Also nur aus Platzgründen würde ich nicht an eine digitale denken.

Hier ist noch ein ganz guter Vergleich aus dem Hifi-Forum zwischen einer Steg K2.02 und einer Hifonics Brutus. Sehr interessant zu lesen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-666.html

Gruß Dom

ja ich weiß,
aber der Woofer is mir mehr oder weniger in die Hände gefallen:wink:
Soll ein Show-Ausbau werden mit bisschen GFK usw…

@Panic
hinten und vorne in die Seitenverkleidungen kommen Lautsprecher.

@Darkrox
wenn das mit der Endstufe klappen würde, das wär natürlich perfekt.
Abe rich halte auch mal ausschau nach einer, die etwas stärker ist. Die anderen meinten ja, das wäre evt besser.

Ansonsten schonmal vielen Dank für eure Tipps.

Kauf dir lieber eine 4 Kanalendstufe für´s Front + Heck – system und einen Monoblock bzw. 2 Kanal Endstufe für dein Subwoofer.

Eine 5 Kanal mach bei so einen großen Woofer kein Sinn.
Hat mir mal ein Fachmann so gesagt.

5 Kanal ist für einen kleinen Woofer meistens gedacht.

also das ding ist natürlich, rms angaben sind dafür da das der woofer die auch braucht, nicht sie verträgt. ich sehe den wert meist als mindestempfehlung für eine amp dazu. (das ist kein technisches wissen, sondern mein denken)

an sich kann man auch nen 3kw db-sub an 75w rms betreiben. sinn brauchen wir nich erwähnen.

da es dem user aber um die machbarkeit ging, klar gehts! und für jemanden der nich grad high end fetischist ist, reichen auch 400w rms an dem woofer.

ich persönlich würde es eher ganz anders machen, allein weil du showausbau sagst.
verkauf den 30er, gut wert hat er ja, kauf dir 1 oder 2 potente 25er bässe mit ner potenten amp zusätzlich zu vorhandenen.
einen 25er wirst du als nicht bassfreak als angenehmer empfinden da sie mehr kontrolle bieten (sofern sie qualitativ sind)
ich fahre zb 2 mal den Hert ES 250 Energy an einer Mosconi AS 200.2 Endstufe.
Subs: 250w rms
amp: 210rms an 4 ohm und 2x340rms an 2 ohm
hatte es erst an 2 ohm laufen und muss sagen, die laufen auf 4 ohm mit etwas weniger leistung ideal.

nimm lieber was im sub bereich um 200-300 w rms wie den hertz oder vergleichbare leistungsklasse von eton zb. und versorg es mit der passenden leistung um optimale ergebnisse zu erzielen.

für show kannst die 5 kanal nehmen, rauskommen wird da was und wohl auch mit dampf, aber nicht so kontrolliert und schön

Kevin hat mit "Mindestempfehlung" bereits den Nagel auf den Kopf getroffen. Sehe das ganz ähnlich wie er.
Ich finde allerdings, dass es sehr viel von der Endstufe abhängt, wie der Bass kontrolliert wird. Ist aber nur meine Einschätzung, da ich nie mehr als einen Woofer gefahren habe und immer nur bei anderen reinhören konnte, d.h. ich solche Systeme noch nie nem Langzeittest unterziehen konnte.
Außerdem frage ich mich, wie oft du laut hörst. Und mit laut dann schon eher so, dass du selbst es als "ziemlich laut, aber macht noch Spaß zu hören" bezeichnen würdest. Wenn du das nämlich tust und der Sub bekommt dauerhaft zuwenig Leistung, geht er dir früher oder später 100%ig flöten. Dann wäre für mich die 5-Kanal-Idee endgültig gestorben. Meine Carhifi-Mensch sagt auch immer, dass die meisten 5-Kanäler nur dafür da sind, um etwas besser als Serie zu sein.
Meine Idee wäre dazu: Du kannst auch zwei baugleiche Endstufen verbauen (zB eine 2- und eine 4-Kanal für alles), welche übereinander angeordnet sind und dazu dann noch ein, zwei Lüfter setzen, dann hast du auch mit Hitze keine Probleme.
Allerdings verstehe ich, dass du wegen dem Airride nur sehr wenig Platz zur Verfügung hast, oder vertue ich mich da?
Und auch wenn es Show ist, so finde ich schon, dass man es dann vernünftig angehen sollte, ich zB gucke immer danach, was da verbaut wurde.
Musste zB schmunzeln, als ich heute den Magnat-Truck gesehen habe. Allerdings war da auch ein schönes Auto mit zwei Steg-Amps schön eingebaut und sehr schön anzusehen…also auf der Essen Motor Show gibts schon ganz nette Anregungen zu sehen.

lass den ganzen kram draußen und bau dir das bose soundsystem ein, wenn du vernümftigen sound im auto haben möchtest :wink:

es geht doch um nen Show-Ausbau, da wirds mit dem Bose ziemlich leer bleiben:wink:

Ich werd mir ne ausreichende 2-Kanal Endstufe kaufen zum Sub, nützt ja nichts…

über den sound vom bose system brauchen wir nicht reden, da bekommst auch mit 300 euro viel besseres hin mit anderen sachen…
BOSE --> Buy Other Sound Equipment :wink:

wenn man einmal was ordentliches abgestimmtes gehört hat will man bose nichmal seinem hund antun :slight_smile:

Also wenn die konkrete entscheidung steht (subwoofer ändern, amp zusammenstellung, kosten und so weiter), wobei wir dir nicht helfen können, dann setzen wir uns hier nochmal hin und besprechen die genauen komponenten.
überleg dir erstmal genau was du erreichen willst und wie du es umsetzen magst.

mfg

ich halt mal fest, wie ich mich endschieden habe:
Ich brauch ein 30er Sub um den Ausbau so zu realisieren, wie ich es haben möchte.
also Sub halten, ausreichende Endstufe kaufen!

dann nimm ne potente zweite dazu, 2 amps kann man auch schick verbauen, angeschrägt zb…
für den sub wäre ne Mosconi AS200.2 schon nich verkehrt, oder halt was noch stärkeres…

ja wollte ne 2 kanal und ne 4 kanal nehmen…

preislich schon ne feste aussage das man sich mal umschauen kann was in frage kommt?

ich schau morgen auf der Motorshow. Musikmäßig haben die da immer gute Angebote. Mit Markensachen kann man normal nichts viel falsch machen. Ich will ja keine High End Anlage.

Meinst da is ein hörbarer Unterschied zwischen einer Hifonics, Crunch, ESX,Jl oder oder oder? Wir reden jetz nur mal vom Sub nicht vom Frontsystem…

endstufentechnisch? auf jedenfall in punkte präzision und leistungsfähigkeit.

hifonics und crunch würde ich von abraten genauso wie magnat oder jbl…

bei esx wirst nix falsch machen, genauso wie audio system oder eton. das wären auch so die marken die du wohl gut bekommen wirst da und die zu empfehlen sind.
fürn sub wäre auch noch carpower,spl dynamics oder kicker was nettes :slight_smile:

vond em media markt ransch kann ich halt nur abraten von marken die wirklich etabliert sind beim fachhändler eben nicht :slight_smile:

Ja, da ist defintiv ein hörbarer Unterschied zwischen. Habe bis jetzt nur ein paar bessere als meine Steg am Bass gehört, aber der Preis stand in keinem verhältnis.
Auf der motorshow steht auch dave123's A3 samt Fahrer, der kann dir da auch noch was zu sagen. Wie sieht denn dein Budget aus für beide amps? Meine beiden Stegs stehen evtl. zum Verkauf. Wären dann auch gleich groß :wink:
Gruß Dom