hab da mit dem Inhaber von Audio System Deutschland gesprochen (hab das eben mal gegooglet, war er wirklich).Der hat mich da beraten und anschließend dann in zwei Autos mal probe hören können, was die Endstufe so packt. War schon ganz ordentlich. Klar is das auch wieder mit anderen Komponenten anders, aber Leistung war spürbar.
War super nett der Herr und hat sich auch zeitgenommen (schließlich wollte ich das Teil ja auch kaufen). Das hätte net jeder auf der Motorshow gemacht.
Von ESX war an Endstufen garnichts da. War fast nur Schrott da in einer Halle…MAC, Magnat usw…Beste von der Halle war Hifonics…
Jo, ein sehr netter Herr.
Daves A3 (mattgrau) stand da ja auch. Und natürlich nimmt der sich Zeit, die haben vor allem auch Ahnung, wovon sie reden. Und der Skoda war echt geil…wenn ich meinen behalte, steige ich auch auf hx-amps um.
soundtechnisch nein, wenn du mit gfk gut kannst wäre es aber ne schicke idee showtechnisch hinten die türpappen KOMPLETT mit gfk zu laminieren und da denn 16er oder sogar 20er speaker hinzusetzen angewinkelt nach vorne zum fahrer
Ich finde mit Lautsprechern hinten ist echt Geschmacksache. Gefühlte 80 Prozent der hifitechnisch begabten Leute in den Foren und Fachzeitschriften empfinden es als sinnvoll hinten keine Boxen zu verbauen.
Ich finde, dass ein bisschen Sound von hinten schon angenehm ist, daher hab ich den Fader auf 75% vorn gestellt und werde im Fond wohl noch ordentliche Boxen nachrüsten. Man muss es halt mal gehört haben.
Weil es hört sich imho komisch an, wenn bei einem Lied sagen wir mit Frauenstimme was nur mit vocals also Gesang beginnt alles von vorn kommt und dann irgendwann basedrum, gitarre oder whateva einsetzt aufeinmal im ganzen Auto Musik ist (*) . Daher finde ich es ausgeglichener, wenn man hinten auch Boxen hat, den Hochton würde ich aber primär vorn lassen. Beim A3 bietet sich das ja auch an wenn man kein Sportback hat, da nur vorn einzelne Hochtöner verbaut sind. Hinten hat man also maximal nen Coax-System. Ich könnte mir sogar vorstellen die hinteren Boxen bandpassbegrenzen, dass sie nur den TMT-Bereich abdecken so 60Hz bis 2Khz etwa. Hatte aber noch keine Möglichekeit diese Konstellation zu hören.
(*) -> Hier werden mir jetzt einige raten, meinen Woofer früher zu trennen, aber ich müsste momentan um 70Hz rum sein - und gehe ich weiter runter klingt das zwar bei Techno und Hiphop noch gescheit, aber bei Rock kommt keine Gitarre mehr rüber, daher lass ich das so.
das kann ich nachvollziehen…vorallem bei Filmen wär das mal was.
Aber hinten das wäre was, das ich nachträglich immer noch machen kann!
Das werd ich dann wohl erstmal außenvorlassen denke ich.
Also ich würd dir empfehlen, die Amps dann schön zur Schau zu stellen (das hast du wahrscheinlich ja eh vor ) und die Woofer-Kiste schön zu verpacken. Und bevor du dann mit den hinteren LS anfängst, würd ich vorne Doorboards bauen und da TMTs einbauen (ähnlich wie bei dem weißen Lupo auf dem AS-Stand). Dann hast du besagtes Problem von Elninio umgangen. Oder planst du, noch 50 Bildschirme etc. einzubauen? Dann ist das natürlich wieder was anderes…
Und noch ein Wort dazu: Ich hab meinen Sub auch bei 70 Hz getrennt und man hört schon, dass er hinten sitzt. Finde das etwas ärgerlich, weils nicht zur Bühne beiträgt, aber wenn mans jetzt ins Perfekte ziehen wollte, müsste man sich recht weit vorne noch min. 8"-Woofer einbauen, um ebendiese Bassgitarren auf die Bühne zu bringen.
Aber ich finde, du machst das schon Soll der bis 2011 denn fertigwerden?
naja soll auch nicht zu übertrieben werden. Mein plan bis jetzt, was man sehen wird:
Sub natürlich, 2 Lufttanks, Doorboards vorne, evt dann noch Lautsprecher hinten…
naja für show und shine wäre es auch ne idee nicht so teure lautsprecher hinten einzulaminieren in den türpappen falschrum und magnet und korb verchromen lassen oder lacken in wagenfarbe zb
Hey,
bin grad erst von der Arbeit gekommen, deswegen die späte Antwort.
Kommt drauf an, von wo du die Kabel legst. Falls von vorne nach hinten (und nicht durch eine Zusatzbatterie o.Ä. gepuffert) würd ich schon zu einem 50qmm greifen, wenn du an diese Leitung auch noch das Frontsystem hängst. Wenn nur der Sub dran ist, dann ein 35qmm. Logischer ist es aber, von dem 50er in einen Verteiler und von da aus möglichst kurz mit nem 25qmm in beide Endstufen.
Ich gehe bei mir mit einem 25qmm nach hinten in die Zusatzbatterie (Ladekabel) und von dort aus mit einem 50er in einen Verteilerblock. Von da aus dann mit je einem 35qmm in die Amps. Ne Zusatzbatterie wäre bei dir vielleicht auch nicht verkehrt…oder zwecks Showausbau eventuell auch mehere Caps.
Gruß Dom
da es um show und shine geht würde ich da mal nach nem großem querschnitt mit versilberung gucken, ist ja nich sehr lang aber es sieht halt einfach besser aus als nen billig kabel^^
Das hier als 2,5er zb
gibts auch als 6er, was optisch die Leistung wiedergeben würde (dicke kabel oooh das muss dampf haben ) genau das will man ja bei show and shine erreichen
Wollte nochmal aufgreifen wegen Lautsprecher für hinten. Soll ich für hinten ein Compo System nehmen?
Die Lautsprecher würden sich über Sitzhöhe befinden und da hinten keiner sitzt, will ich mal eure Meinung hören was dann da am sinnvollsten ist?
Ist die Frage, wo du bei einem Kompo die HTs hinsetzen willst (wenn du nen 5-türer hast, sieht's anders aus). Würde dir eigentlich nur zu nem MT/TMT oder max. einem Coax raten. Wobei dir das dann durch den HT den Klang versauen könnte.