wie schon zwischendurch immer mal berichtet, hab ich mit meiner schnuffelkiste ziemlich viele kilometer abgerissen.
Vor Weihnachten wars dann leider soweit: von heute auf morgen sprang er nur mit riesiger rauchwolke an und lief auf 3 zylindern. kompressionsmessung ergab druckverlust auf zylinder nummer 2 (18 bar, alle anderen 31 bar).
da ich zu diesem zeitpunkt schon über 465.000 km drauf hatte, wurde kurzerhand vom teilehändler ein gleicher gebrauchter austauschmotor (motor mit einspritzpumpe) für 1.150 euronen gekauft, implantiert (einbaukosten 970 euro in der freien werkstatt) und nun läuft und läuft und läuft er wieder…
ursache für den motorschaden war (soweit nach abnehmen des zylinderkopfes ersichtlich) ein kolbenfresser, die zylinderwand war spiegelglatt und die kolbenringe haben ziemlich viel öl und verbrennungsabgase durchgeblasen.
da meine AGR schon seit jahren zu ist, konnte man schön den unterschied zwischen meinem alten motor und dem austauschmotor sehen: beim alten motor waren die einlasskanäle BLANK, ohne jegliche ablagerung!!! beim tauschmotor mit intakter AGR ist ne russ-schicht von einigen millimetern zu erkennen…
Also ich habe Mittlerweile auch 230.000 km runter und muss sagen, falls ich ein Motorschaden bekommen sollte. Würde ich auch einen neuen Motor einbauen lassen. Einfach weill beim A3 alles passt.
AT Motor hat so ca. 80 TKM drauf - stammt aus nem heckschaden. vorm einbau wurde selbstverständlich der zahnriemen mit allen rollen neu gemacht incl. wasserpumpe
AGR ist natürlich auch wieder zu, für die 1.9er TDI gibt es sogar ein originales verschlussblech aus stahl von VW (wird ursprünglich für die industriemotoren verwendet, TN 038 131 925)
Wenn ich solche Aussagen in Klammern schonwieder lese:hammer:
Schau mal schnell in die Suche und geb mal AGR 1.9 TDI ein da findest du genug Themen.
Das Abgasrückführungsventil kurz AGR genannt leitet in der Aufwärmphase des Motors ein teil des Abgases wieder in die Frischluftzufuhr des Motor, was zu einem schnelleren aufwärmen und besseren Abgaswerten führe soll.
Komischerweise schaffen auch TDI Motoren mit stillgelegter AGR jede Abgasuntersuchen ohne Fehler:grinsno:
Das stilllegen soll zu einem längeren Leben der Motorinnereien führen, da wie Werwolf schon schrieb sich mit der Zeit die Einlassventile doch erheblich zusetzen!
ABER liebe Kinder: Blos nicht nachmachen!!! Denn dann hat man ein verkehrsuntaugliches Auto!!!
Stimmt so auch nicht.
Die AGR dient der NOx-Reduktion und ist betriebspunktabhängig aktiv, also nicht nur in der Aufwärmphase.
@Plaqu3
Die AGR hat beim 1.9er genau die gleiche Funktion wie beim 2.0er, also würdest Du durch Abklemmen das gleiche Ergebnis erreichen. Ich selber halte aber nicht viel davon…
Nur zur Warnung und Klärung für diejenigen, die sich auf Grund solcher Behauptungen verleiten lassen:
Natürlich besteht der Motor jede Abgasuntersuchung, zumindest jede "normale"!!! Bei jeder Neuzulassung von Motoren in Kraftfahrzeugen wird ein Abgasgutachten erstellt, welches die Abgaseinstufung klärt. Dazu wird in einem Regelzyklus sämtliches Abgas aufgefangen und Analysiert und zwar in gramm pro liter. Die Abgasrückführung dient dazu die Stickoxide NOx zu reduzieren, indem man Abgase wieder der Verbrennung hinzufügt. Natürlich bedarf das Auto der AGR nicht (ist ja auch bei Volllast komplett ausgeschalt) und der Motor geht ohne sie garantiert nicht kaputt, ABER die Betriebserlaubnis erlischt und wenn das aus irgendeinem Grund mal rauskommt, ist die Nachzahlung der nicht geleisteten Kfz-Steuer (auf Grund geänderter Abgas-Parameter) noch das kleinste übel - nur zur Info: Nachzahlung ab Zulassungsdatum!
Und auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass das mal rauskommt: Es gibt diese Fälle (Das Verkehrsrecht und deren Fälle sind ein Teil meines Berufes, daher WEIß ich, dass es sie gibt)!!!
jaja, und da sagen manche das ich schon ein Klugscheisser bin:kap:
Bei der Abgasrückführung wird ein Teil der
Abgase zur Ansaugseite zurückgeführt und
erneut in den Brennraum eingeleitet. Da die
Abgase sehr wenig Sauerstoff enthalten, wird die
Verbrennungs-Spitzentemperatur und damit
auch der Verbrennungshöchstdruck gesenkt.
Dies hat eine Verringerung der Emission an
Stickoxiden zur Folge.
Und nochmal für alle zum mitschreiben: BITTE NICHT ZUHAUSE NACHMACHEN!! Aus den oben schon aufgeführten Gründen!