was soll ich sagen: mein kleiner und ich haben nach 10 gemeinsamen Jahren die 400.000 km grenze überschritten… soviel zum thema haltbarkeit
allerdings fahr ich jeden arbeitstag 140 km (davon 100 km highway), fahre nicht untertourigst, hab seit dem ersten winter ne standheizung drin (= keine kaltstarts), fülle nur vollsynthetischen motoröl 5W40 alle 15.000 km ein und lasse vor allem den zahnriemen regelmässig tauschen.
noch dazu hab ich seit mehr als 200.000 km nen chip von 90 auf runde 120 ps von tuneline drin. ohne rauch und ohne probleme.
durchschnittlicher verbrauch über alles, ob sommer oder winter so 6.0 - 6.3 liter bei relativ sportlicher fahrweise.
im laufe der jahre sind einige sachen hops gegangen: 1x turbolader, 1x getriebe, 1x klimakompressor, ca. 5x der luftmassenmesser und genauso oft das ladedruck-regelventil. dafür ist der auspuff noch original (wenn auch schon mal geschweisst) und die bremsen halten bei mir auch ziemlich lange…
nachdem bis jetzt (auf holzklopf) nichts schlimmes aktuell geworden ist, werde ich ihn wohl bis auf weiters im einsatz lassen. und wenn mal der motor eingeht… gibts einfach nen neuen gebrauchtmotor vom teilehändler
Erstma Respekt für diese Kilometer leistung !
Bist wohl nach 10 Jahren immer noch sehr zufrieden mit deinem A3,das nenn ich mal Treue
Gute Pflege zahlt sich also aus.
Ich hab mit meinem Benziner knapp 165.000 Km auf der Uhr,muss ihn aber nächstes Jahr wohl oder übel gegen nen Kombi(A4) tauschen wegen Nachwuchs.
das hört man aber gern , meiner wird bald auch die 200.000 Grenze auf der Uhr haben. Aber 400.000!!! Respekt!!! Weiterhin viel Erfolg und allzeit gute Fahrt.
400Tkm ist ne Menge Holz. Mein 1.6er, auch 97er, hat jetzt 154Tkm und ich hab ne Menge ärger gehabt. Vor allem mit der Elektronik. Aber mal sehen, wie weit er mich noch bringen wird!
Die Endschalldämpfer scheinen auch unkaputtbar zu sein. Meiner sieht aus wie nen Jahr alt, nur die Halterungen rosten, das ist ein Nachteil!
Meiner ist Baujahr 2001; hat jetzt knapp über 104000 km gelaufen (1,9 TDI mit 101 PS) . Denke auch mal der wird mir noch lange erhalten bleiben; zum einen weil er zwischen den Wechseln keinen Tropfen Öl verbraucht und aus der Erfahrung mit meinem Golf 2 ; 1,6 Turbodiesel, 60 PS (G-Kat inklusive ); den hab ich auch erst jenseits der 300000 verkauft und da war noch alles Original dran.
Wow, das macht ja Hoffnung. Ich rechne bei meinem auch mindestens mit 300.000km. Wenns mehr wird, um so besser. Klar sind halt dann immer die Verschleissteile zu wechseln, aber wenn mit der Karosse noch alles stimmt, kein Problem.
Hi, coole Sache 400tsd.
Ich hoffe das ich mit meinem auch soweit komme.
Bin jetzt bei 204tsd und fahre ca. 50-60tsd im Jahr, das is ja dann nichmehr lange, 3-4Jahre. Bis auf meine Zylinderkopfdichtung ist bisher auch noch alles original.
Toi toi toi…auf weitere Tausender.
MfG Andreas
Wow,
das freut mich zu hören. Dagegen ist mein 97er mit 181.000 ja noch ein Baby…
Toitoitoi und weiter so, gute Fahrzeugpflege macht sich halt bemerkbar!