@lonnie: Gibt´s schon Fotos und eine Lösung für´s FIS-Problem?
Kölle jrößt
Piet
Wieso wollen alle immer gleich alle die normalen Leuchten mit LED´s ausstatten?
Ich hab LED´s in der Bremsleuchte und einfach eine Bremsleuchte mit E-Prüfzeichen gekauft und diese so angepasst, dass sie an den orginalen Platz passt. Seit ich die drin hab, ist nicht eine LED kaputt gegangen und hat grad mal 20 € für alles gekostet.
EDIT: FIS kann ich leider nix zu sagen, denn ich hab keins. Also auch kein Problem.
dann gibt mal ein paar Daten zu der LED Leuchte bekannt und ein paar Photos wären auch cool
Völlig unspektakulär. Muss die Bilder erst suchen. Wollte mal nen Workshop zu machen, hab aber nie Zeit gehabt. Das schöne ist, dass das Grundmodell bei jedem ATU oder Conrad zu haben ist. Der Rest ist etwas basteln und Schweiß, aber nix unmögliches. Hab das ja auch hinbekommen, ohne Elektromeister zu sein
servus burschen,
so: jetzt hab ich die bilder gemacht, am wochenende war schrauber-time
anbei das ergebnis, meiner und auch t00i´s meinung nach sind die LED´s etwas zu dunkel, vor allem im direkten vergleich mit serien-birnchen (man möchts gar nicht glauben, WIE scheiss-hell die teile sind!). die bilder wurden so fotografiert, daß jeweils exakt die gleiche zeit eingestellt war, d.h. die leuchtwirkung entspricht genau so der menge an licht, wie´s auch auf das auge wirkt - nicht verfälscht durch irgendeine belichtungsautomatik, die unterschiede ausgeglichen hätte.
auf den bildern ist der unterschied deutlich zu erkennen, zwischen:
unter jedem foto drunter steht immer, was verbaut war.
ich hab die leuchtmittel jeweils auch etwas "gemixt" um sie im direkten vergleich zu zeigen. das widerstands-problem in punkto FIS wäre lösbar, aber m.E. sinnlos, solange es nicht hellere LED´s gibt.
greez lonnie
p.s.: mehr bilder gibts auch in meiner galerie "LED Gschichten 2007"
merci an @S3Fred für garage, zeit und nerven
es sind zwar starke t5 led, aber an die serienlaempchen kommen sie doch nicht ran.
somit muss ich sagen, in der 3. bremsleuchte machen sich die t5 led nicht so gut, wie ich es erhofft hatte.
danke fuer den test @lonnie.
wie gewohnt, messerscharfe bilder.
gruss,
tom
So, hab ein paar Bilder in meiner Gal. Leuchtet mindestens genauso, wenn nicht sogar einen Tacken heller als die Orginale.
E-Prüfzeichen hat die auch, also gibt´s kein Ärger mit der Rennleitung.
hört sich gut an - was meinst du zu den vergleichsbildern von mir? die auf denen die LEDs neben den birnchen sind? leuchten deine HELLER?
was sind denn das für zauberteile
das sind integrierte led, keine t5 stecksockel led.
die koennten schon deutlich heller leuchten.
schaut auf den bildern jedenfalls richtig gut aus.
gruss,
tom
@lonnie: Bin felsenfest der Meinung, dass meine heller sind. Bei dir schaut es so aus, als wären die orginalen Birnen heller. Ich kann aber sagen, dass normale Birnen nicht heller sind als meine LED.
Die Bremsleuchte gibt es komplett zu kaufen. Man muss nur einige Anpassungen machen. Das E-Prüfzeichen hat für mich den Ausschlag gegeben, sowas zu machen.
Ach ja, fahre jetzt mindestens 3/4 - 1 Jahr damit rum. No Prob.
alles klar - DEAL!
dann hol ich mir sowas auch und baus um
@lonnie: YESSSS! Hab´s geschafft. Lonnie baut was nach, was ich vorgebastelt hab
Was übernehm ich denn jetzt von dir? Mhhh…
den auspuff.
gruss,
tom
@candyman - zuviel der ehre grins aber nett
@t00i - auspuff hergeben: never, ned mal wenn das auto nimmer dranhängt. hab ihn ja vor zwei jahren von meinem Ex-A3 TDI extra umschweissen lassen, nachdem er mir da schon vier jahre treue dienste erwiesen hat - da werd ich ihn jetzt sicher ned loswerden wollen!
kam ja auch ned bös rüber
hab ja kein copyright drauf, das liegt glaub bei den burschen in ingolstadt
@ candyman:
welche der LED Leuchten hier kommt deiner am nächsten?
@FLH_Sky: Müsste der 2. Link sein. In meiner Galerie sind noch andere Beispiele. Ich weiß nicht, ob die alle 100% baugleich sind. Auf jeden Fall musste ich ganz schön tüfteln, bis ich die Lösung fand.
Die Bremsleuchte hatte ich zufälliger Weise noch. Daher habe ich die bearbeitet. Außerdem hat sie ähnliche Abmaße wie die orginale Bremsleuchte.
Die Bremsleuchte besteht aus mehreren Teilen.
1x durchsichtiges PVC mit E-Prüfzeichen (ist orginal geblieben)
1x Platine mit LED´s inkl. Kabel (ist orginal geblieben)
1x Oberschale mit Aufdruck (Löcher für Befestigung an den orginalen Halterungslöchern)
1x Unterschale mit sichtbaren Schraublöchern (Löcher für Befestigung an den orginalen Halterungslöchern)
2x Seitenhalterung (Fuß komplett entfernt inkl. Klebepad)
@lonnie: Find ja nicht alles toll, aber einiges. Da es optisch auch gut umgesetzt wurde, find ich umso ansprechender. Wenn ich mehr Geld und Zeit hätte, wär mein Auto optisch auch noch um einiges interessanter. Ideen hab ich genug, leider fehlt oben genanntes und Erfahrung (Probier ja alles selbst!)
@t00i: Nicht weitersagen, aber irgendwann klau ich ihm das Auto