hi leutz …
kann man bei der 3ten bremsleuchte , oben in der kofferraumklappe auch einzelne birnen auswechseln ?
bei mir is nämlich nur 1 defekt
hi leutz …
kann man bei der 3ten bremsleuchte , oben in der kofferraumklappe auch einzelne birnen auswechseln ?
bei mir is nämlich nur 1 defekt
ja, das geht. Aber ich würd wenn dann alle wechseln weil sonst die eine heller leuchtet als die anderen. War jedenfalls bei mir so, weil die anderen schon ziemlich schwarz waren.
die Lampen haben 2,3 Watt und es sind 10 stück.
Kosten bei Audi so ca 1,31€/stk. Teile Nr. 900 510 02
EDIT: oder bei E-bay http://cgi.ebay.de/12V-2-3w-Glassockellampe-W2x4-6d_W0QQitemZ110167298602QQihZ001QQcategoryZ28644QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
cool danke …
wie komme ich denn da ran … muß ich die ganze verkleidung dann abbauen ?
Heckklappe auf, die verkleidung kannst du nicht ganz abbauen, weil sie an den seiten genietet ist. Du musst sie aber auch nich völlig abmachen, da wo die 3.BrL ist kannst du die Verkleidung leicht abhebeln, die ist da nur eingeklipst.
Dann kannst du die Bremsleuchte abnehmen, die ist mit 1 schraube befestigt. jetzt kannst du sie einach hinter der plastik verkleidung vorholen und ganz in ruhe die Lampen wechseln.
Ist nen bisschen fummelig aber es geht.
Mein Audi-WerkstattMeister!!!
meinte damals, die kann man nur komplett wechseln, das würde er immer so machen wenn ein "Lämpchen" defekt ist.
…nur mal kurz eingeworfen…
Bei mir sind auch grad wieder 3 ausgebrannt und eig müsste man echt alle tauschen weil man nie weiß wann die nächste kommt.
Am Besten wäre natürlich was auf LED Basis, damit nicht kaputt geht?
@t00i gibts da vielleicht was für die 3te Bremsleuchte?
Na das ist ja nen doller Meister
wär mir auch am liebsten!
LED's währen subba!
die in 2 watt (passen auch) haett ich da:
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p417_T5-2W-Anzeigebeleuchtung.html
allerdings net in led-bauweise.
werd mich aber drum kuemmern, sehr gute led dafuer zu bekommen.
gruss,
tom
Das wäre ja mal cool, aber ist das dann erlaubt oder net? Weil ich darf ja auch keine Led's in die Normalen leuchten bauen oder?
ist sicherlich nicht erlaubt.
aber da die hinter ner roten streuscheibe sitzen, wird das wohl kaum auffallen, wenn die leuchtkraft genuegend stark ist.
gruss,
tom
super …
danke für die antworten
cya
hab mal nen workshop dafür gemacht. guckst du unter a3 wiki dann findest du das auch irgendwo
das heißt?
kannst du helfen?
bin dabei, big l.
hab nette t5 leds erspaeht, klaere nun noch den preis bei grosser abnahmemenge und die technischen details - sollen ja auch stark sein und haltbar.
evtl. lass ich einen von euch die dinger auch mal erst "probe"testen.
gruss,
tom
bescheid
wenns funzt bin ich auch dabei …
haben ja schließlich ne längere lebensdauer …
bei mir geht nämlich gerade eins nach dem anderen in dutten
Würdet Ihr nicht soviel Bremsen wäre das garkein Problem Mach uns doch mal nen tollen Preis t00i
ich hab bei mir auch mal led´s statt den normalen birnchen rein, hatte aber danach das problem das diese immer leicht geleuchtet haben(denke es liegt daran das ich led rückleuchten drin hab). danach hab ich alle led´s wieder raus und normale birnchen wieder rein. wollts nur mal so sagen