[8L] 3"downpipe / Kat-Attrappe 1.8 t

Hallo zusammen,
Ich wollte mir eine größere downpipe und einen 100zellen metallkat einbauen und wollte wissen ob das ohne Probleme möglich ist. Bzw. Stellt eine größere downpipe kein Problem für den Turbo dar oder für die Abgase?

Ein größerer Querschnitt der Downpipe entlastet den Turbolader und senkt die Abgastemperatur.
Beim Kat rate ich dir zu einem 200 Zeller mit Typenschild, sonst wirds nix mit Eintragung und AU.

Kann man nur zustimmen. Allerdings gibt es für den 1,8T kaum etwas mit Datenblatt bzw. Typenschild. EWG oder EG kann man gleich komplett vergessen…

Eintragen mal hin oder her.
Schafft man ne AU mitm guten 200 Zeller? Oder werden die Abgaswerte sowieso schlechter durch den Zellkat?

Mit einem guten 200-Zeller schaffst du die AU locker. Selbst 2x400 Zellen-Kats werden im TFSI durch einen 200-Zeller ersetzt und man schafft die AU.

:dafuer: Danke für die Antwort :wink:

Aber ne Ecke ungefilterter riechts schon auch beim 200er, wenn die Kiste noch kalt ist … bei meinem jedenfalls, später keine Probs und CO Werte auch OK

AU wird ja mit heisem Kat gemacht also kein Ding :slight_smile:

Bin mit meiner Anlage jetzt schon 2x durch den Tüv gekommen. Der Kat muss aber wirklich warm gefahren werden. Bei der letzten AU vor 1 Monat bin ich aufs erste nicht durch gekommen. Hab ihn dann 10km gejagt, danach ohne Probleme bestanden^^

Ok danke.
Macht das neben Sound auch noch was an Leistung aus?

n paar Messbare PS sollten schon rauskommen. Die ganze Abgasabführung sollte ja nicht mehr so zugeschnürrt sein.

Ich hab jetzt bei eBay eine von tatechnixs gesehen. Ist das was?

Ich suche immer noch verzweifelt nach einer downpipe + rennkat mit tüv oder sonst irgendwas. Hat einer einen tipp?

Hallo, HG-Motorsport hat das was im Angebot https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p26880_Bull-X-Downpipe-fuer-Audi-S3-8L-und-TT-8N-Quattro.html ist aber nicht mit TÜV. Wird auch ziemlich schwierig, STVO-Konformes zu bekommen.

Gruß Lukas

Für den S3 8L wirst du auch nichts legales finden in Sachen Downpipe und Sportkat.

Hab nen Sportkat von Oettinger. Ist auch ein Bi Kat. Sieht voll nach Serie aus aber ist aus Edelstahl und hat 200 Zeller drin.
Papiere gibt es aber nicht.
Tüv besteht man aber und er sieht es nicht.
Meiner weiß sogar dass es kein Serienkat ist aber ihm ist nur wichtig dass die AU Messung OK ist (ist sie).

ich bin vor 2 Monate ohne Probleme durch den TÜV gekommen.
lg
Giovanni

also ihr seit der Meinung ein KAT mit 200 Zellen reicht für den TÜV ?

Den Bi-Kat in original Optik von Oettinger kann ich leider nirgends finden,
wird der wohl nichdt mehr produziert?
gibt es alternativen?

nee. Der wurde 2006 gekauft.
Auto muss warm sein. Mit kaltem Kat besteht man nicht.

Jap warm habe ich bereits gelesen :slight_smile:

Gibt es garnix brauchbares für den s3 …
Kann doch ned sein.