[8L] 3. Bremsleuchte Birne selber wechseln?

so da ich festgestellt habe das eine kleine birne meiner dritten bremsleuchte nciht geht, bin ich mal „zum freundlichen“ gefahrn und hab da mal so gefragt was das kostet
ich hab mir gedacht, suchste schonmal dein kleingeld zusammen während ein kfz meister im pc am schauen war
und bumms… kam der schock
30 euro inkl. einbau

natürlich hab ich absolut keine lust für so nen dingen 30 euro hinzublettern nur wiel man da die ganze verkleidung abschrauben muss…

also ich hab zwar keine 2 linken hände aber hab immer angst das ich was kapuut mache…

ist es möglich auch für mich des selber zu wechseln?

ist deisn noch ein 8l? wenn ja, kann cih dir sobald ich zeit habe, frühestens anfang des WE´s mal die anleitung einscannen. das gleiche problem hab ich auch gerade, nur das meine dad bei audi arbeitet und mir diese anleitung ausgedruckt mitgebracht hat. die brinchen kosten mich 10 euro bei audi, aber sind sicherlcih % drauf. für die 10 euro bekommst du ersatz für jedes lämpchen, da empfohlen wrid, sobald eins ausfällt alle zu wechseln. dürfte aber im allg net weiter tragisch sein…

Hallo,

wär cool wenn du mir die evtl. auch zukommen lassen könntest…
Hab nämlich das selbe Prob…

:daumen:

kein problem, wie gesagt, aknn nur dauern, evtl hat meni dad des auch noch in der arbeit digital, muss in mal anhauen, ansonsten mal schauen wann ich zum scannen komme. evtl stell cih an stift in der arbeit kurz mal dafür ab… :wink:

j0 hab auch nen 8l
wäre echt super cool wenn du mir die anleitung zukommen lassen könntest…

Die Anleitung hätte ich dann auch gern mal.
Bei mir sind nämlich auch 2 Birnchen defekt…

Hi,

is echt kein Thema, die Birnchen selbst zu wechseln…

dazu muss die Heckklappenverkleidung ab.

1. Griffmulde abschrauben (2 x Kreuzschlitz-Schrauben)

2. Mit sanfter „Gewalt“ die Plastikverkleidung aus den Halterungen klipsen (ggf einen Lappen um einen langen Schraubenzieher wickeln und als „Hebel-Stange“ verwenden)

3. Plastikschrauben im Fensterbereich rausdrehen und oberen Teil der Plastikverkleidung ausklipsen.

4. Schrauben der 3.Bremsleuchte (2 Stück) lösen, Lichtleiste öffnen und defekte Birne austauschen…

5. Das ganze Spiel nochmals Rückwärts …und alles gut.

…Beim ersten mal, war ich auch noch vorsichtig, beim Ausklipsen; aber beim 2. mal weiß man wie und es ist ne Sache von 5 Minuten :daumen:

PS : Ein Birnchen kostet rund 60 Cent…

30 €…mit Einbau…Pah…:stock:…Apotheke…

Viel Spaß.

PPS : Gelingt auch mit zwei linken Händen :knebel:

Greez piddy99 :wink:

Genauso hab ich das auch gemacht,Birnchen von ATU besorgt und ab gings.Es ist wirklich nicht schwer das selbst zu machen

[quote]

Hi,

is echt kein Thema, die Birnchen selbst zu wechseln…

dazu muss die Heckklappenverkleidung ab.

1. Griffmulde abschrauben (2 x Kreuzschlitz-Schrauben)

2. Mit sanfter „Gewalt“ die Plastikverkleidung aus den Halterungen klipsen (ggf einen Lappen um einen langen Schraubenzieher wickeln und als „Hebel-Stange“ verwenden)

3. Plastikschrauben im Fensterbereich rausdrehen und oberen Teil der Plastikverkleidung ausklipsen.

4. Schrauben der 3.Bremsleuchte (2 Stück) lösen, Lichtleiste öffnen und defekte Birne austauschen…

5. Das ganze Spiel nochmals Rückwärts …und alles gut.

…Beim ersten mal, war ich auch noch vorsichtig, beim Ausklipsen; aber beim 2. mal weiß man wie und es ist ne Sache von 5 Minuten :daumen:

PS : Ein Birnchen kostet rund 60 Cent…

30 €…mit Einbau…Pah…:stock:…Apotheke…

Viel Spaß.

PPS : Gelingt auch mit zwei linken Händen :knebel:

Greez piddy99 :wink:

[/quote]

Was für Birnen brauch ich dafür, oder stehen die in der Betriebsanleitung?

2V-Birnen sinds

[quote]

Was für Birnen brauch ich dafür, oder stehen die in der Betriebsanleitung?

[/quote]

also ich habe einfach in da Mitte die Verkleidung abgeklippst und konnte sie wechseln ohne etwas zu schrauben, war ne Sache von 2 Minuten

hab die anleitung jetzt, wie kann ich euch docs übergeben? am besten ihr shcickt mir eure email addy per PM

tag, kann mir jemand von euch die Anleitung zukommen lassen? marco.rave@gmx.net

vielen dank!

hi leute, durch einen festplattenkrasch ist mir die datei selber kaput gegangen, könnte es mir bitte einer zurückschicken, wäre super, danke!!!

und wieso ist das eig noch net in den workshops? hab das doch @gerks a geschickt, oder???

also bei mir war der obere teil der verkleidung unten genietet… also net erschrecken wenn da keine schrauben drinne sind :slight_smile:

Moin,

sind das W5W-Birnen in der 3. Bremsleuchte? oder handelt es sich um andere?

thx

nein, das sind W2,3W

jo wenn du tauscht, dann gleich alle … hab damals 1,64eu bezahlt.

is besser weil so leuchten wieder alle gleich hell !!

Und leben i. d. R. ähnlich lang. Sonst sterben dir die alten Birnchen immer mal wieder weg und du hast jedesmal den gleichen Aufwand mit dem Wechseln.