[8L] 215/35 R18 - Tachoangleichung?

Servus liebe A3-Freunde,

ich hab vor mir A8 W12-Felgen in 18" zu kaufen. Ich habe mir au schon Reifen angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich nen 215/35R18 fahren möcht.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich da meinen Tacho angleichen lassen muss oder nicht.
Würdfe mich über Hilfe eurer seits freuen.
Bis dahin erstmal euer BitchCustomizer.

0610396001268311218.jpg

ich meine alles unter 40er Querschnitt muss angeglichen werden (bei 18 Zoll).
wird aber irgendein tuningvogel hier besser wissen.

gruß Benny

Also auf meinen 8x18 Felgen kann ich 35er und 40er fahren, da es innerhalb der 7% toleranz liegt.

Ich würde sagen, dass du 215/35/18 fahren kannst, solange die Felge nicht zu breit ist.

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

Muss nicht angeglichen werden. -2,2% Umfangsdifferenz. Bis |7%| ist erlaubt.

@Audimeister : Die Querschnittszahl ist eine Verhältniszahl von Reifenbreite zur Reifenhöhe, von daher kommt es drauf an wie breit die Socke ist. Bei 205er ist das Verhältnis ein ganz anderes als bei 255er beispielsweise, wenn diese gleich hoch sind. Von daher kann man das nicht generell sagen. In dem konkreten Fall weiß ichs grad nicht ganz sicher, könnte noch klappen.

das ist mir denk ich rein technisch auch bewusst…es war jetzt nur auf dem queerschnitt zu seinen reifen oben beogen und den 18 zoll.

Na dann ^^

Wenn ich deine |x| als betrag sehen kann, muss ich mit deiner eigen genannten Quelle widersprechen:

und der 8L hat doch standard 195/65 R15 drauf oder? Das macht also zu der angesprochenen reifengröße von 215/35 R18 eine Differenz von -4,3% (nach deiner genannten Quelle)
dh er zeigt ca 4% zu viel an, was noch im Limit liegt.

Ich bin von der Winterreifengröße 185/65/R15 ausgegangen.

brauchst nicht angleichen!
erst ab 7% Abweichung

Also, ich war heute mal bei den Kollegen von der Dekra und die sagten zu mir (ICH ZITIERE):

"Alles über 4% Abweichung wird nicht eingetragen! Wir sind hier keine Hinterhofwerkstatt !!" (16.März 2010)

… nette Jungs sind das bei der Dekra, oder ? :oP

Da hat der gute Mann von der Dekra sogar recht, denn laut §57 StVZO in Verbindung mit Anhang II 75/443/EWG sind max. -4% Abweichung zulässig.

Allerdings sind die 215/35 R18 mit -3,9% noch innerhalb der Toleranz…:wink:

Gruß Mackie

Ich hoffe du hast dann bei der Felgen/Reifen wahl ein vernünftiges Gewindefahrwerk mit entsprechender tieferlegung, da das ganze sonst aufgebockt aussieht!

Ich habe 215/35 R18 auf 8,5x18 Et 35 gefahren und da war Null Komfort. Ausgerechnet habe ich mir das ganze auch ob es in der Toleranz liegt oder nicht und wie Mackie schon geschrieben hast ist es zulässig.

und ich hatte den 215/35-18 auf einer 9,5x18 montiert…ohne richtiges,tiefes gewinde sieht das nach nichts aus…
von komfort rede ich erst gar nicht… :cap:

@Paul A3 und @Facelift8L

Also ich denke mal das meine liebe Audi`liene tief genug ist. Hab ihn schon ca. 70mm tiefergelegt und hab au noch ein wenig Restgewinde :-).
Um den Fahrkomfort mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr. Habe letzte Saison 19" Felgen drauf gehabt. Dürfte ja keinen Unterschied vom Fahrkomfort machen. Oder ? Hart bleibt doch hart !!! hihi ;oP

An alle anderen schon mal fettes DANKE für eure Info`s und Tipps.

Mfg der BitchCustomizer

hallo ihr,

wir wollen auf unserer proline felge (im moment 225/40 18) auch einen 215/35 18 reifen fahren. Der "tüv-mensch" ging bei der berechnung des rollumfanges vom 185/65 15 aus und da liegt die abweichung bei 2,2%. er erklärte mir das so: bis 2,4-2,5% wird ohne prüfung des tachos eingetragen, alles was drüber ist (jedoch max. 7%) werden nur eingetragen, wenn die richtigkeit des tachos überprüft wurde und ggf. geändert wurde.

ich habe mir (arbeite bei vergölst, quasi an der quelle) eine unbedenklichkeitserklärung erstellen lassen, dass der von uns gewünschte reifen (uni rainexpert 84y) auch von der traglast genehmigt ist (tüv bestätigte dies dank des schreibens von conti auch) und auf dem wisch steht, dass der 215/35 18 auf einer Felge mit der breite 7-9 Zoll gefahren werden darf.

der herr beim tüv fragte, ob wir ein gewindefahrwerk verbaut haben und na klar haben wir das. jetzt meinte er, dass dies evtl geändert werden muss, weil das mit dem reifen sonst nicht passt. ich denke mal der hat jetzt angst, dass wir unter die 8cm bodenfreiheit kommen, haben ja einen unterschied der höhe von 1,2cm zum 225/40/18. ansonsten kann da ja theoretisch nichts passieren, da ja die dimensionen kleiner sind als beim jetztigen reifen, oder sehe ich das falsch?
und das wir am fahrwerk was ändern versteht sich ja von selbst… der bock muss tiefer :smiley: :smiley: :smiley:

ich entschuldige mich mal für meine wirre schreibweise xD frauen halt :wink:

liebe grüße,

Lena

Bei mir wurde da a nix angeglichen und das sind ja auch 19 Zoll mit 225 / 35 und ET 42…

der is ganz einfach von der falschen Größe ausgegangen!

195/65 15 oder 205/55 16 sind standard!

ich hab einen schein ausdruck in dem alle reifengrößen stehen, die serienmäßig gefahren werden können/dürfen und da steht der 185/65/15 ganz klar als serienbereifung m+s drin, so bestätigte das auch der tüv.

in deinem Fall wär ehr positiv, das er von der Größe aus gegangen ist. Dann is die Abweichung nicht grade so groß wie mit den 195ern.
Würde einfach mal nen anderen TÜV anfahren…