[8L] 215/35 R18 - Tachoangleichung?

… und dann fragst du ob du bei 18" Felgen eine Tachoangleichung machen musst :confused:

blub…heißt nicht, das wenn man vorher 19er drauf hatte, ohne problem auch die 18er drauf kriegt…die dimensionen sind entscheiden und deren verhältnis zu einander.

Bei mir schließt jetzt die Felgenkante bündig mit der Börtelkante ab (quasi kein Reifen mehr sichtbar) ! Und die gute Audi`liene is noch viel zu hoch.

Lösung: -> 18" Felgen mit nem kleineren Querschnitt und ner 7,5 - 8,0 J

Ich hoffe das reicht dir als Erklärung ?

also ich fahre nen 8er felge und fahre nächsten sommer auch 215/35 18…hab mir von falken ne reifenfreigabe besorgt…

und einer ausm Golf4 forum…fuhr die größe auch…und musst nichts angleichen…

zum ersten darfst du bis -4% bzw +1% ohne angleichung fahren. beim a3 geht man von 195/65 R15 aus. ich bin mit meinen 225/35 R18 bei -3,7%. gerechnet wurde aber nicht der standart abrollumfang von 195/65 R15 sondern vom Orginal reifen 195/65 R15 ( dunlop sport 200) der drauf war, zu dem neuen (Hankook …) 225/35 R18

Laut Reifenrechner VA -4,3% sowie HA -3,1% komme ich wohl nicht um eine Tachoangleichung drum herum…
Beitzen wir mit unseren 8L einen mechanischen Tacho?
Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen?

MFG der Stefan

von 150 euro bis 250 euro

Fahr doch erstmal ein paar TÜV stellen an.
Du der Tacho funktioniert über die Ansteuerung mit einer Rechteckspannung mit einer Amplitude von 12V.

Um das mal aufzugreifen… Kann man 215/35 R18 auf einer OZ Superturismo GT mit ET35 und 8J fahren? Wird das eingetragen?

P.S.: Habe das Ambition-Fahrwerk und wollte das H&R CupKit 35/35 einbauen.

Ja das kann man eintragen lassen, aber da muss der wagen schon ziemlich tief sein, das das gut aussieht meiner Meinung nach. Das Rad ist im Durchmesser 3cm kleiner als ein 225/40.

Also ist es bei 30er Tieferlegung sinnvoller, 225/40 zu nehmen oder sieht das auch "doof" aus? :S

das wird besser aussehen…oder was auch noch gut ist sind 215/40