Und Leute, wie hat das mit dem blindlegen funktioniert? Interessante Sache, ohne sie herauszucodieren…
Moin,
Habe die Lambdasonde seid gestern blindgesetzt,
verstecken konnte ich Sie wunderbar unter dem Hitzeschutzblech, dieses ist ja flexibel, so sieht man absolut gar nichts mehr davon.
Motorelktronikleuchte ist natürlich aus, ich hoffe das bleibt auch so.
Hallo Jungs,
Zu früh gefreut, gestern diese drei Fehler im Fehlerspeicher und die Lampe ist auch wieder an gegangen
16522 - Bank 1 Sonde 2: Spannung zu groß
P0138 - 35-10 - - - Sporadisch
17522 - Bank 1 Sonde 2: Innenwiderstand zu groß
P1114 - 35-00 - -
17526 - Bank 1 Sonde 2; Heizstromkreis: Unterbrechung
P1118 - 35-10 - - - Sporadisch
Weiß jemand was das heißt?
Vielleicht ist die Sonde selber ja kaputt??
Weil eine Blindgesetzte Sonde sollte doch eigentlich ruhe geben oder??
Gruß
Christian
ist echt lustig hier zu lesen…blindstopfen,hülse,etc…JUNGENS, wenn ihr ne downpipe nehmt,wo eh nur ein anschluß ist(vorm kat) bräuchtet ihr keinen blindstopfen! abgesehen davon was bringt euch die hülse und der stopfen,wenn die sonde irgendwo rumbaummelt und lustig weiter misst,weil sie ja nicht abgeklemmt/deaktiviert wurde?!?
Die Hülse kommt auf die Lambdasonde, dadurch misst diese keinen Sauerstoff mehr … und dadurch sollte auch kein Fehler mehr auftreten.
Das heißt, dass die Sonde weder irgendwo 'rumbaumelt', noch dass sie etwas messen kann … darum gehts ja.
MfG
genau so ist es!
denke mal ich werde eine neue bestellen…
gruß
Christian
steckt die sonde denn mit der hülse in der downpipe/kat?
Nein, jedenfalls nicht die, die "Running" und ich haben! Aber bei tij-power gibt es jetzt auch eine neue Hülse, die samt der Lambdasonde in die Downpipe geschraubt wird
MfG
lach…Sauerstoff messen? Und wenn kein Sauerstoff dann gute Werte?
Ihr habt jetzt überhaupt kein Abgasstrom mehr!!!
Also Leute, Recht habt ihr ja aber es ist so:
Nachkatsonde überprüft die Funktion des Kats über dessen Sauerstoffspeicherfähigkeit. Jedoch vergleicht das Steuergerät die durch die Vorkatsonde ermittelten Werte mit denen der Nachkatsonde.
Somit kommt es zu einem verzögertem Signal des Abgasstroms.
Also wenn Blindsetzen dann bitte auscodieren!!! Und Delta=1 setzen!
Aber eines ist klar: Blindsetzen ist !!!scheiße!!!.
Weil neben der Katalysatordiagnose, trägt die Nachkatsonde auch zur Genauigkeitsmessung der ersten Sonde bei. Genauere Werte> bessere Regelung!!!
Also nen Gewinde einschweißen und nen guten Kat verbauen.
servus,
verstehe das prob nicht. der tuner sollte das rausprogrammieren können. bei meinem 8l hatte ein 100er rennkats bei 2 sonden. die letztere wurde rausprogrammiert bzw. der grenzbereich geändert. somit blieben lästige fehler aus, und beim tüv kam auch nichts, außer das die werte zu schlecht waren
die nummer mit dem blindaatopfen macht für mich keinen sinn. würde da der prüfer nicht nachhaken, was mit der sonde ist?
gruß
welcher 200 kat ist bei einen 2 lamdasondensystem zu empfehlen
das man die 2te Sonde nicht auscodieren muss
gruß micha
Also ich bin leider nicht vom Fach, deshalb kann ich ja nur das glauben, was der Tuner zu mir sagt und was im Forum geschrieben wird …
Und ich hab schon oft gelesen, dass man mit nem 100er Kat die AU nicht mehr schafft, von daher kann ich auch gleich ohne Kat fahren. Vorm TÜV kommt dann wieder die originale Pipe mit BiKat rein und die Sonde wird wieder reingeschraubt und fertig. Keine Probleme.
so weit zur Planung
du meinst faktor delta = 0 oder?
Also die Tuner stellen die Parameter meist auf den mittleren Lambdawert delta=1, auscodieren machen sie also gar nicht!!! sie stellen nur den optimalen wert ein!
Zweitens wenn du einen richtig guten Kat suchst der dir keine Probleme mit der Monitorsonde und der AU macht dann hol dir den von S-tec!!! die verbauen ihre Kats sogar am 2.0Tfsi hatte ich auch drin! NIE probleme
Also mein Kat von BN Pipes mit HJS Einsatz ist einer der besten, und selbst der macht Probleme…
Aber die Werte aus dem Fehlerspeicher sagen doch eigentlich eine defekte Sonde aus oder einen Kabelbruch??
Ich denke aber so langsam auch das man um das auscodieren nicht drum herum kommt.
@Steffen
Kennst du hier im Raum Siegen jemanden der das gut macht? vielleicht mtm in Siegen?
Und was würde das auscodieren kosten?
Was haltet ihr denn von der Methode mit der Hülse die mit Sonde in den Kat geschraubt wird?
ich kann dir die sonde neu codieren.
Wenn du allerdings zum professionellen willst suchst du im Raum Siegen lange! B&B macht es nicht!!! SLS bietet es für 200 Euro an glaube ich ! aber ist Nähe Kassel.
Klar kann es sein das du ein Super Kat hast…die Frage ist viel mehr WAS FÜR EINEN UND WOFÜR??? man wird mit dem aller Besten Kat der nicht die E4 Norm erfüllt niemals um den Fehler rum kommen!
gibt´s auch einen im raum bamberg schweinfurt der das auscodieren kann
oder geht das mit vag com 311
gruß micha
würde mich jetzt auch mal interessieren ob das mit vcds geht.
auf Motorsteuergerät kommst du ja drauf, nur dann?
Das geht leider nicht mit VCDS, sondern muss in der Programmierung geändert werden.
Wir machen das auch oft (150,- Euro).
Ein original 200cpsi HJS Kat, sollte mit dem 1.8T keine Probleme haben.
Die verwenden sehr hochwertige Beschichtungen.
Original HJS ist es aber nur, wenn auch HJS eingestanzt und mit der entsprechenden Nummer versehen ist!
Oft wird behauptet es wären HJS Träger, sind es aber nicht!!
Da steht dann eine eindeutig HJS Motorsport oder HJS Tuning Nummer drauf.
Hier ein Bild wo man das schön sieht:
http://www.eds-motorsport.de/shop/media/images/popup/hjs_uni-kat90950099.png