[8L] 2. Lambdasonde deaktivieren S3 8L BAM

Hallo A3-Freunde,

Ich habe vor, mir eine größere Downpipe zu bauen mit einem leeren KAT.
Dazu muss die 2. Lambdasonde, also die nach dem KAT per Software deaktiviert werden.
Weiß jemand, wie das geht? Mein Chiptuner kommt nicht so recht damit klar.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Problem mit der Sonde zu umgehen?

Achso und ja, ich weiß das es nicht zulässig ist, bitte keine Belehrungen :wink:

MfG Martin

Es gibt extra dafür Verschraubungen zum blind setzen der Sonden.

Schau dich mal bei TIJ-Power.de um, der hatte sowas.

Danke, aber ich bau mir ne neue Downpipe, da kommt gar kein Anschluss für die 2. Sonde rein …

Die Sonde vorm KAT muss auf jeden Fall drin bleiben, is klar.

Ich möchte jetzt nur wissen, wie man es umgehen kann, dass die nicht angeschlossene ständig Fehler produziert und mein Auto in den Notlauf geht.
Es werden ja schließlich dann falsche Werte gesendet wenn kein Kat mehr da ist …

MfG Martin

Genau das hab ich geschrieben…

"Blind setzen der Sonden". Lesen hilft. :wink:

ich hab mich mal bei TIJ umgeschaut, aber ich finde dort leider nichts passendes … wie heißen diese Verschraubungen denn richtig?

vielleicht kann mir jemand einen link schicken?!

Danke

edit:

ok ich habs :slight_smile:

http://www.tij-power.com/page.php?pID=agDetails&agID=36

ich dachte, es geht nur softwaretechnisch zu lösen, aber wenn das auch geht is ja gut!

MfG

@alpharaver

ok das schraubt man auf die sonde und was ist mit dem gewinde im rohr hinter dem kat? wo die sonde ja jetzt drin sitzt…
versteh ich jetzt nicht so ganz?? das muß man dann doch dicht machen

dafür gibt es blindstopfen zum reinschrauben :wink:

und dann isses dicht.

ja ok das ist ja auch kein problem dann, ist die hülse dann hinten zu oder wie? also das die die Lamdasonde komplett verschließen soll?

sry will das nur auch verstehen :biggrin:

Ja wenn ichs richtig verstanden hab, dann misst die 2. Lambdasonde den Sauerstoffgehalt im Abgas.
Die Hülse ist komplett dicht, dass heißt die Sonde kann keinen Sauerstoff ermitteln und gibt somit auch keine Fehlermeldung raus :slight_smile:

Das hört sich doch gut an dann werde ich mir die Hülse mal bestellen :wink:

danke
MfG Christian

Moin,

Die Hülse ist gestern gekommen, stopfen hab ich auch gleich mitbestellt, super sache :dafuer:

hatt einer ne ahnung wie ich die befestige?
kabelbinder ist mir nix bei den temperaturunterschieden…

vieleicht ne va schlauchschelle und dann an einem blech oder so festmachen?
oder irgendwie verstecken?

@alpharaver wie hast du das gelößt?

Mfg

schick mir dein steuergerät ich schalts dir aus

@Running
Ich hab das Problem garnicht gehabt. Habe keine 2. Sonde.
Binde sie irgendwo aufgewickelt hin. Findest schon was passendes. :wink:

achso okay, ja ich guck ma ob ich sie auch direkt verstecken kann :biggrin:

danke und gruß

Und Leute, wie hat das mit dem blindlegen funktioniert? Interessante Sache, ohne sie herauszucodieren…

Moin,

Habe die Lambdasonde seid gestern blindgesetzt,
verstecken konnte ich Sie wunderbar unter dem Hitzeschutzblech, dieses ist ja flexibel, so sieht man absolut gar nichts mehr davon.

Motorelktronikleuchte ist natürlich aus, ich hoffe das bleibt auch so.

:dafuer:

Hallo Jungs,

Zu früh gefreut, gestern diese drei Fehler im Fehlerspeicher und die Lampe ist auch wieder an gegangen :frowning:

16522 - Bank 1 Sonde 2: Spannung zu groß
P0138 - 35-10 - - - Sporadisch
17522 - Bank 1 Sonde 2: Innenwiderstand zu groß
P1114 - 35-00 - -
17526 - Bank 1 Sonde 2; Heizstromkreis: Unterbrechung
P1118 - 35-10 - - - Sporadisch

Weiß jemand was das heißt?
Vielleicht ist die Sonde selber ja kaputt??

Weil eine Blindgesetzte Sonde sollte doch eigentlich ruhe geben oder??

Gruß
Christian

ist echt lustig hier zu lesen…blindstopfen,hülse,etc…JUNGENS, wenn ihr ne downpipe nehmt,wo eh nur ein anschluß ist(vorm kat) bräuchtet ihr keinen blindstopfen!:breaker: abgesehen davon was bringt euch die hülse und der stopfen,wenn die sonde irgendwo rumbaummelt und lustig weiter misst,weil sie ja nicht abgeklemmt/deaktiviert wurde?!?

Die Hülse kommt auf die Lambdasonde, dadurch misst diese keinen Sauerstoff mehr … und dadurch sollte auch kein Fehler mehr auftreten.
Das heißt, dass die Sonde weder irgendwo 'rumbaumelt', noch dass sie etwas messen kann … darum gehts ja.

MfG

genau so ist es!

denke mal ich werde eine neue bestellen…

gruß
Christian