[8L] 1l Öl auf 3000km - was kann es sein?

Oh doch mein lieber, sei froh das du die scheiss lernerei hinter dir hast…Alles ist interessanter als an den Shreibtisch zu gehen… :wink:

So, weiter geht es:

Autohaus hat laut eigenen Aussagen Kolbenringe/Ölabstreifringe und beim Zylinderkopf Schaftdichtungen gemacht. Was jetzt ganz genau gemacht wurde, konnte mir keiner sagen. Mitarbeiter war Mittag. Rechnung noch nicht fertig.
Auf den ersten Blick hängt der Motor etwas schiefer, es sind viele neue Schlauchschellen vorhanden…allerdings auch 10w40 Leichtlauföl und nicht wie vorher gesagt 5wXX

Meine Frage: Muß der Motor jetzt eingefahren werden? Und sollte das 10w40 raus?

Nö lasses drin soweit es kein Turbomotor ist. Das 5er wird von den Saugern nur allzugern im Kalten Zustand gesoffen. Ich empfehle immer das 10er Teilsynthetisch bei den Saugern, sie laufen absolut Ruhig damit und dennoch trinken sie es nicht :slight_smile: Alles Tutti also bei dem Thema.Wer behauptet das der Alte 1990er Motor davon stirbt, der ist es an der Fahrweise selber schuld. Davon ab, das wir es bei VW selber verwendet hatten, wenn der kunde das teuer nicht wollte. Wie gesagt, ich habe damit um die 60 Fahrzeuge laufen, incl meinem mit 260tsnd, ohne Probleme oder beschwerden der Leute.

Also wenn sie das alles gemacht haben ist deine Rechnung locker 1500€, sollte es weniger sein, dann ist das sicherlich nicht Pssiert. denn fuer die Arbeit muss der Motor bis auf alle Teile quasi zerlegt werden, das schaffe ich mit VOLLGAS und vorallem mit Routine in 20h arbeit. Daher kannst dir ja nen stundensatz ausdenken und wenns viel weniger bei dir ist, dann ist das sicherklich nicht alles geschehen, sondern man hat das problem gefunden und anderweitig abgerechnet :wink: Allein schon der Satz Kolbenringe und Schrauben samt Dichtug kommt gute 350€ wenn in Brauchbarer Qualität und um Kolbenringe zu machen muss ALLES raus. Kopf ab, Ölwanne weg, Kolben samt Pleuel raus, neu einsetzen. und das Wechseln der Scahftdichtungen dauert auch nicht mal ordentlich.

Wie gesagt nicht zu vergessen das ich quasi hautpsächlich den A3 mache, was ne werkstatt nicht macht, und ich brauche eben um die 20h incl Planen lassen des Kopfes weil metallkopfdichtung.

Es ist ein 1,8t AUM Bj 12/2000 und es soll über die Gebrauchtwagen-Garantie laufen, mein Anteil wäre 450€ +180€ Zahnriemen/Spannrolle/Wasserpumpe…

Also für den 1,8t ist das Öl nicht geeignet?

Nein fue den Motor sichrlich nicht, der 1.8T braucht Vollsynthetisches Öl. Das 10er Füllt man nuer ein weil man damit vertuschen will das er Öl säuft.

Daher ersetze bitte das Öl, und schaue obs weg ist, sollte alles gut sein dann zahlen und Gut ist der Fisch. Sollte es wieder anfangen dann sofort beschweren und machen lassen, weil wenn sie wirkklich die ringe gemacht haben, dann können hier genug leute ausm Forum bestätigen die bei mir waren, das der Wagen egal wie dünn das Öl ist, es 15tkm wieder hält.

Dabei sind 1.8Ts und 1.8er sowie 1.6er… nach dem Ringwechsel hat keiner mehr öl genommen. Daher das 10er macht mich stutzig, aber je nach werkstattsystem bekommt das öl dennoch ein ok, also bevor ich was untestelle, ersetze es einfach mal gegen das viskose 5er oder 0w30 und guck das es nicht gesoffen wird. Es MUSS bei NULL sein. Sollte dem nicht so sein, dann reklamation, weil dann sind die Teile sicher nicht gemacht worden.

Sollte alles Tutti sein dann zahl deinen Antil der garantie und dann ist das gut… Habe da aber irgndwie nen komisches bauchgefühl :wink: Allein schon weil der Riemensatz von SKF mit Pumpe knapp 300€ Kostet, und viel billiger ist meist Müll, daher fuer 180€ Riemen, spanner und Wasserpumpe am 1.8er, das kann nichts sein was viel hält.

Aber auch hier giltja durch die garantie zahlst du ja nur anteilig, daher mit dem Öl machen, und wenns weg ist freuen, wenn nicht, auf die mathe treten, weil dann sind die ringe sicher nicht neu, ud der riemen dann vermutlich auch nicht der böller :wink:

Toll, die Benachrichtigung zur Antwort nicht bekommen…

Also Öl heimlich wechseln lassen bei Beibehaltung von Filter und Zettel? Oder mit dem vorhandenen Öl erstmal 1000km fahren?
Hier um die Ecke ist so eine Öl-Station die haben Shellmarken-Öl (Laut Platkat) mit Mann-Filter und Wechsel als Komplettpreis für 45€ die 4,5l 5w40 (oder doch 30)…daher frage ich.

Na ich denke auch, daß da was nicht stimmt. Keinen Rep-Auftrag, bis jetzt keine Rechnung, keiner hat mit mir gesprochen über die Arbeiten (Kollege gerade Mittag)…dann das dicke Öl trotz Hinweis von mir…ich weiß nicht. Hört sich alles komisch an…

Nochmal zum Einfahren, ja oder nein? Und wenn ja, wie lange?

das soll jetzt nicht arrogant klingen aber bei den alten kisten kippe ich einfach öl nach und gut ist. zumal dein verbrauch noch völlig im rahmen liegt,
die kosten stehen doch sonst in keinem verhältniss zum nutzen. noch 2-3 jahre fahren und gut ist.

das habe ich ihm schon vor zig-wochen auf seite 3 versucht zu sagen…aber irgendwie bekommt er es in den falschen hals :wink:

Das würde in meinem Fall bedeuten, dass ich seit 100tkm mit defektem Abstreifring rumfahre ? Oder ist es "normal", dass eben nicht immer alles 100% "tutti" ist ?

Welchen Einfluss hat Longlife Öl ?

Mensch Kinders, es geht hier um fachliche Dinge, geht woanders spielen! Der Audimeister sagt, daß es nicht normal ist, jeder mit fachlicher Kompetenz sagt, daß es nicht normal ist, nur ihr müßt immer falsch gegenhalten? Sind gerade Ferien?

Müllt doch bitte woanders weiter.Danke.

Wäre ja schön gewesen, noch eine Antwort zu meiner Frage zu bekommen.