[8L] 1l Öl auf 3000km - was kann es sein?

Hallo,

Motor ist ein AUM BJ 12/2000. 100tkm Scheckheft…seit der letzten Überprüfung vor ca. 5Monaten hat der Motor 1l Öl verbraucht. Montag will ich zum Händler, Auto wurde vor 5Monaten erst gekauft.

Jetzt will ich aber nicht, daß er mich wieder vom Hof schickt, weil der Ölverbrauch normal ist oder so.

Kolbenringe durch? Schaftdichtungen?. Auto raucht auch nicht auffällig.

Bin für alles offen, wer hat Ideen?
Vielen Dank.

Also 1l Öl in 5Monaten find ich eigentlich reltiv normal, fährst immerhin kein Neuwagen. Kommt sicher auch drauf an welche Strecken du fährst, Kurz/Langstrecke!? Is dein Motor trocken? Evtl. is ja die Kopfdichtung hin.

ich weiss gerade nicht was audi sagt, bei vw heisst es bis 1 l auf 1000 km ist ok, was ich aber zuviel finde, aber bei garantie hat man unter 1l pech.

Frage ist verbrennt er es oder läuft es davon. Dann kommt drauf an welcher motor es ist, kommt auch mal vor das der turbo etwas öl zieht, sonst schaftdichtungen, kolbenringe, kühlwasser ok ? sonst wäre kopfdichtung ne möglichkeit.

1l Öl auf 3000km ist normal? Ich kenne Golf2 Motoren, da zeigt nicht mal mehr der Tacho den KM-Stand an und die verbauchen halb so viel…sollte es wirklich so sein?

Oben an der Ventildeckeldichtung schwitzt er bissel.

Gut, ich fahre zu 95% Kurzsstrecke zwischen 10 und 20km. Aber 10 Jahre und 100tkm sind doch nicht alt, oder?

Motor ist wie oben vielleicht zu kurz beschrieben, der 1,8t mit Kennbuchstabe AUM. Wurde vorher von einem älteren Herren gefahren. Also kaputt geheizt sollte er auch nicht sein…

Mein Audi nimmt garkein Öl… Sollte es nicht eigentlich auch so sein? O.o

Audi gibt 500ml auf 1000km als "normal" an, aber das ist eigentlich ne fars.

zitat: Also 1l Öl in 5Monaten find ich eigentlich reltiv normal, fährst immerhin kein Neuwagen.

Das ist jedenfalls nicht standard bei dem Motor bei der Laufleistung

me: AUM 1.8T Bj03/03 170tkm 0W40 auf 10.000km 400ml verbraten… ab und zu mal langstrecke, häufig kurzstrecken und "mittelstrecken"
beim 5W30 davor war der Verbrauch nicht messbar auf einen Wechselintervall…

Hast du Öl im Wasser? (Zylinderkopfichtung)

Also ich muss immer so ca. 2L auf 10.000km nachkippen, wobei ich dann bei 15.000 halt wieder wechsel.

Laut Audi ist 1L auf 1.000km normal und der A2 einer Bekannten hält sich auch strikt dran. :wink:

Also wenn du keinen defekt findest der den Ölverbrauch erklärt wirds wohl schwierig mit Garantie.

gruß

ich bleib bei 0,5l/1000km

nja, da habens wohl nen ganz schlechten tag bei den fertigungstoleranzen gehabt, ich fahr wie der hänker ein sehr dünnflüssiges öl, achja und ich hab die gleiche MKB wie der TE, von 1.6ern und A2´s hab ich keine Ahnung

Aber ich stimme auf jedenfall zu das kann so ziemlich überall sein, und sag mal kostengünstig nur schwer zu finden

So, Samstag war Bastelzeit. Zündkerzen waren alle trocken. 1 und 2 waren schön Rehbraun, 3 und 4 leider sehr weiß - aber trocken
Zylinderkopfdichtung vorne und hinten, Ventildeckeldichtung vorne und hinten, Ölwannendichtung, Ablaßschraube…alles trocken.
Einzig bei der Deckeldichtung vorne war Ölschmadder, aber nach Reinung und ca 40km fahrt ist der Bereich immer noch trocken…

Kühlwasser riecht nicht nach Öl, ist auch nicht ölig oder so.

Kann der Turbolader was weg verbrauchen?

Wieso soll das nicht normal sein? 1l auf 3000 Km entspricht doch sogar völlig deiner Angabe von 0,5 L auf 1000 Km. Sind ja 0,33 L. Und weil der TE meinte, das sei kein alter Wagen. Nach 10 Jahren greift nicht mal mehr die Durchrostungsgarantie, da rechnet Audi also schon quasi mit dem Totalausfall. Sicherlich sollte man das im Auge behalten um eine eventuelle Zunahme des Verbrauchs schnellstmöglich zu bemerken. Aber ich weiß nicht ob eine umfangreiche Suche mit dem durchaus kostspieligen Ersatz von Einzelteilen vom Nutzen/Kosten her Sinn macht. Es wäre ein Fehler anzunehmen, dass "gleiche" Motoren auch in allen ihren Eigenschaften vergleichbar sind.

hab ich auch nicht behauptet das das nicht innerhalb der angabe von audi ist.

der Audi A3 1.8T ist jedenfalls nicht als Spritfresser bekannt, das wirst mir wohl bestätigen, oder?!

Der Kostennutzenaufwand, da stimm ich dir auch vollens zu, steht da zu keinem verhältniss, wird halt a weng Öl mitverbrannt weil die Kolbenringe (als beispiel) nimmer so ganz i.O. sind, aber das stört den Motor ansich wenig.

Ja auch der Öl-geschmierte Turbolader kann Öl "verbrauchen" in welchen Mengen ka

Nur wenn die Kolbenringe durch wären, würden dann nicht die Kerzen ölig sein?

Wäre ein Kompressionstest sinnvoll? Was müßte man denn abklemmen, daß nicht eingespritzt wird?

Also mein Freundlicher hat ab 100.000km mit einem höher viskosen Öl wohl diesem "Mehrverbrauch" entgegengewirkt.

Von 5W40 (wenn ich mich Recht entsinne), ist er auf 15W40 umgestiegen…und der Verbrauch zwischen den 15.000-Intervallen war nicht zu sehen. (8L / 1999 / 1,6er)

Na das ist doch Beschiß vom Feinsten. So eine dicke Plärre, geht gar nicht.

Rein von der Technischen Seit kann ich nur sagen, der 1.8er / T nehmen sich 0,0 Liter Öl auf 15tkm bis zu inspektion. Ich kenne so einige an den 200tsnden und die machen das nicht, selbst meiner mit 250tkm hat das nicht gemacht.

Daher wenn Technisch alles Tutti ist, tun sie das nicht, alles andere ist nur Schönreden, ebenso wie das Ölkippen und wechseln etc.

Bei so "geringen" verbröuchen die sich nicht mal mit Qualm etc. bemerkbar machen, ist zu 90% die Ölabstreifeinrichtung defekt. Nach meiner Pers. Erfahrung und bestimmt schon 20 zerlegen 1.8er / T`s kann ich sagen das es fast immer ein Verkookter und somit festgegangener Ölabstreifring ist, oder er gar einfach abgenutzt ist.

—> Die kerzen sind Ölig weil die ventildeckeldichtung sifft, standart bei dem Motor.

—> Ein Komperssionstest wird alles grün vermelden, denn das problem sind die Ölabstreifringe nich die Kompressionsringe.

—> Wenn du dem wirklich Professionelle entgegnwirken willst, dann empfehle ich ne Revision mit Kolbenringwechsel, ebenso wechsel ich dann immer die Pleuekagerschalen, weil die ab 175tkm schon immer sehr Herbe aussehn.

—> Danchw enn man das so "ordentlich" macht, ist fuer die nächsten 175tkm ein Ölverbrauch von 0,0 Liter garantiert. Sofern der Turbo es nicht wegdrückt !

—> Mit einer MINDER Viskosen öl wirkt man dem verbauch entgegen, denn wäre es noch viskoser wäre e noch flüssiger und somit noch schneller an den Ölabstreifringen vorbei !
Allerdings ist alles andere als 0w40 oder 5w30 ne reinste Quälerei fuer die Turbomechanik !

Und du kennst alle A3 8L… ?

Technisch genug um mich der Aussage zu betätigen, Ja.

Von "allen" steht da auch nichts, aber im gegensatz zu dir rede ich nicht und lamentiere, ich Arbeite daran,Praxis, daher treffe ich diese Aussagen.

Die Erfolgs und Trefferquot sowie die Zufriedenheit bestätigen mich auch darin, das ich behaupten kann das der A3 8L Benziner ab 175Tkm meist ein dickes Problem damit hat, der eine weniger, der andere mehr…

also männer mein asz hat jetzt 250tkm auf der uhr und er gönnt sich zwischen denn inspektionsintervallen von ca 30tkm 0.5l öl.
also der ölverbrauch von 1l auf 3000km ist zu hoch bzw das ist nicht normal.

Dem stimmte ich zu , wie gesagt meiner hat selbst bei 250tkm benziner 0,0 auf 15tkm gebraucht. Ebenso weiss ich das alle Wagen die ich dem Obrigen Prozeder Untrezog das selbe wieder tun, daher weiss ich ganz einfach das es immer an verschlissenen Kolbenringen liegt…Schaftdichtungen sieht man definitiv an der Wolke hinter einem :wink:

Wenn der Motor Top in Schuss ist, braucht er nichts !

Der 1.6er ist da so oder so noch am anfälligsten, da jener ja nur nen Alublock mit Stahllaufbuchsen hat, welche sich Thermisch anders verhalten, daher wohl höheren verscheleiss der Kolbenringe aufweisen, da kann man es als "normal" bezeichnen,mit der hilfestellung die Ringe zu erneuern, dann ist ruhe…

der 1.8er ist weniger dafuer bekannt, grade deshalb ist da noch mehr im busch wenn der das tut :slight_smile:

Dein Diesel Ugur, der sollte es noch lang tun !!!

:rolleyes::gott::lol::up: