[8L] 1l Öl auf 3000km - was kann es sein?

Genau Benjamin die 1.6 sind da anfällig,aber kein 1.8 oder 1.8t braucht so viel.
und mit der aussagee 1l auf 1000km schützen sich die hersteller wegen solchen fällen.
klip und klar da stimmt etwas nicht,lass es prüfen solange es noch möglich ist.

Na prima…was nun tun?

Kerzen Trocken, Kopfdichtung/Ventildeckeldichtung trocken, Ölablaßschraube trocken. Habe vom Zahnriemen die Abdeckung entfernt, bissel Öl, aber nur Hauch und trocken…

Ölabstreif-Ring? Also Motor zerlegen? Was kann dann da noch im Busch sein, @Audimeister

Nur das , alles ander hinterlässt ne dicke wolke…

Wenn du das selbe kannst dann tue dies, aber ich als Profi brauch dafuer in accord knapp 20h :wink: und dann habe ich ihn noch nicht zum planen gefahren… ist sehr vel arbeit, weil du danach quasi deinen motor komplett zerlegt hast.

Baue direkt neue Pleuellagerschalen ein, neue Kolbenringe und wechsel die Ventilschaftdichtungen, danach sollte er wieder 175tkm wie neu sein :slight_smile:

Isch baue gar nichts. Ich spare nicht umsonst schon lange für eine Wuppertal-Fahrt;)

Mir geht es nur darum, ob es sich lohnt in das Auto zu investieren oder ob das zum Scheiter verurteilt ist. Gerade wegen des Kaufes beim Händler vor knapp 6 Monaten und der einjährigen Gebrauchtwaren-Garantie…was würdest Du tun, aus technisch/finanzieller/rechtlicher Sicht?

ich würde dem höndler auf die füße treten .
Wenn das nichts nutzen sollte, dann kannst dich immer noch bei mir melden. Wir alle so moderat geschehen das es sich in jedem falle lohnen würde. danach ist dann ruhe mit dem scheiss…oft genug gehabt jetzt.

ich würde dem händer die kiste hinstellen und sagen, sorgt dafür das des ding kein öl mehr frisst:)
bastaa:D

dat iss auch nicht so gut, Händler werden da sehr sehr erfinderisch !

jaa und sagen 1l öl auf 1000km ist normal hersteller angaben:D musst du doch auch wissen:)
herstellerangaben die beste ausrede:)

naja, was kann im schlimmsten Fall mit diesem Defekt passieren?

bruch des Kolbenringes weil er entweder viel spiel hat oder fest ist, somit schrottung der zylinderlaufbahn, dann isser tot.

ebenso kann das öl ein loch in den Kolben brennen…naja alles Todesscenarien die eher selten sind, aber man sollte was machen, sonst endet es wenigstens mit dem schaden am Zylinder !

So, war heute beim Autohaus. Und wie erwartet, wurde abgewinkt: Laut Audi ist 1l pro 1000km normal…nicht schön, wie der Werkstatt-Meister sagte, aber normal…nun soll erstmal Öl gewechselt werden auf normales 5w-40. Vorher soll aber erstmal abgecheckt werden, ob auch wirklich alles dicht ist. So mit Unterbodenschutz demontieren etc. Halte ich zwar für sinnlos, aber so wird wenigstens was getan und es steht in den Bücher - nicht das es später heißt, sie wüßten von nichts…

Sorry, wenn die schon Öl wechseln dann auf 10w40, alles andere ist zu Viskos im Kalten, und das säuft der 1.6er dann ! Wie gesagt wenn nix passiert, melden !

sorry,aber ich weiss wirklich nicht wozu man(n) da 3 seiten diskusion braucht.der wagen ist gute 10+ jahre alt,hat 100k+ runter und verbraucht laut "audi" innerhalb der toleranz…"so what"?sicher,meiner verbraucht 0,0 liter öl,ist aber auch erstbesitz,nur schlechtwetterwagen,ist "erst" 8 jahre alt und hat erst 50k runter…aber würde die büchse mehr verbrauchen,würde ich bei einem wagen diesen alters einfach alle 1000km was nachkippen und gut ist;oder die karre halt abstossen…aber das würde ICH für mich selbst entscheiden…entspechend meinem geldbeutel.dazu braucht man(n) keinen (gut gemeinten) rat.dieses ganze "lohnt sich das?"(FÜR MICH) kannst doch nur DU entscheiden…
sorry,nicht böse gemeint…ist halt nur meine meinung,
grüße,pelon

Ja kein Problem, da deine Meinung aber bar jeder Realität und noch ferner von realen technischen Fakten ist, fällt sie auch nichts ins Gewicht oder besitzt irgend einen verwertbaren Wert…aber Danke für deine Beteiligung und für die Unterhaltung. Vielleicht solltest du mal "arglistige Täuschung" oder "verschwiegene Mängel" googeln, bevor du dich wieder so sinnfremd äußerst - in vielen Worten :smiley:

@Audimeister…na schauen wir mal. Laut Service-Heft ist 5-w30 drin, laut Ölzettel am Wasserbehälter 10-w40…das bestätigt nur, daß die meiner Meinung nach was wissen…

oh,ist dein wagen nicht ez.2000 und hat 100.000 runter???was ist daran fern von realtität und technischen fakten???
ein (innerhalb der toleranz!!!)zu hoher ölverbrauch soll arglistige täuschung oder ein verschwiegener mangel sein???sicher,der händler kann ja mit jedem wagen erstmal 5000km fahren bevor er ihn verkauft…schon klar.
aber was solls…nur weiter so.

Wer redet vom 1.6er?

Und warum geht es hier auf einmal um arglistige Täuschung oder ähnliches? Du kannst ja machen was du denkst, aber wie auch Pelon schon meinte, muß man die Relationen sehen. Sicher kann man nach dem Fehler suchen, man kann da aber auch richtig Geld drin versenken, ohne ihn jemals wirklich zu finden. Wenn du aber eh nach Wuppertal fahren willst, brauchen wir eigentlich nicht weiter zu diskutieren, oder?

Na mit euch beiden Helden diskutiere ich ja auch nicht. Es soll ja schließlich was bei rauskommen :smiley:

Wie gesagt, im Service-Heft steht beim Ölwechsel 5W…auf dem Ölzettel steht 10W…Und oh Wunder oh Wunder verbraucht der Motor zu viel Öl, die weit aus jeder TECHNISCHEN Toleranz ist…was ein gewinnorientiertes Unternehmen vorgibt als Toleranz, ist mal sowas von unwichtig, das halten nur die technisch Ahnungslosen als Fakt…wobei ich wieder bei euch beiden Helden wäre;)
Der Wagen war doch 9 Jahre in Inspektion und Reparatur, die kennen den Wagen genau…

Ne, ist kein 1,6, sondern 1,8t AUM

1. Pass mal ein bisschen auf deinen Ton auf, das Internet ist keine Entschuldigung um sich nicht zu benehmen.

2. Woher nimmst du denn deine technischen Toleranzen? Außerdem habe ich auch nicht gesagt, dass kein Verschleiß vorliegt. Ich habe nur gesagt, dass es (im Vergleich zum Wert des Autos) ein Loch ohne Boden werden kann.

3. Ob ich technisch (oder in sonstiger Richtung) ahnungslos bin, kannst du getrost mir überlassen. Wer hat denn hier gefragt was passieren kann?! :lol:

Bis dann
Matthias

:kap: Oh man eure Probleme will ich habe…

Wieso, reichen deine nicht :grinsno:?