[8L] 1998er Audi A3 1.6 umgebaut 2000 zum S3. Kaufen Ja/Nein?

Und entschuldigt meine derzeit grausige Schreib"ab"art…
Mein PC ist derzeit in der Reperatur und ich kann nur mit Handy Online gehen.
Deswegen häufig Punkte statt Leerzeichen usw.

Kein Problem…!!!

So hab mit dem besitzer des autos heute getelt…
hab ihn auf den punkt angesprochen das er evtl. A3 mit A3(Facelift) oder dem S3 verwechselt hat.
er hatte ne einleuchtende Erklärung…
Also er ist der zweite besitzer des wagens und seine Vorgängerin hatte den halt als 1.6l gekauft und irgendwann war der ihr zu langsam…
also hat se den von audi aufrüsten lassen…
und zwar nicht nur nen neuen motor…
er hat auch gleich ein neues getriebe gekriegt und die motorsteuerung wurde optimiert…
der Wagen hat auch nicht nur 179PS sondern !226PS!
außerdem bekam er noch xenons ein neues fahrwerk und alles was man sonst so noch haben will…
und jetz kommts… alles eingetragen :slight_smile:
die.wenigen kilometer kommen dadurch zustande das der jetzige besitzer den wagen hauptsächlich im sommer gefahren ist weil er für den winter wohl nen SUV hat…
Und hier noch ein paar bilderchen für euch :slight_smile:

Es ist und Bleibt trotzdem ein normaler A3.
Er hat ne Facelift S3 Front und nen gechippten 1,8T Motorumbau. Getriebe muss in diesem zuge eh mit gewechselt werden, ist also nichts Besonderes.

Die Frage ist eher, ist den auch die ALWR für Xenon mit verbaut und vorallem was für Bremsen sind verbaut? Wie viel Ps sind denn Eingetragen?

Mfg Manuel

Eingetragen sind 226PS.
Bremsen guck ich mir vor ort an, nehm ja noch nen Fachkundigen mit…
ALWR? Ach egal google ich fix :slight_smile:

MfG Tobias

ALWR = Kabelbaum?

Aso der Wagen hat auch nen Tempomat…

Bin der Meinung, das wenn Audi das gemacht hat, der Motor werksseitig nur 179 PS hat. Also müsste der Wagen Gechippt sein.
Mal den Motorkennbuchstaben posten.

  • Sensoren an den Achsen + Halter + steuergerät.

…und ne Sitzheizung und ne Klima und ein Radio und 2 Türen…:grinsno:
Das sagt uns jetzt aber nichts über den Umbau, oder die Qualität des Wagens aus.

Das wird ein gechippter AUQ sein, da schon E-Gas und eben Serie 179PS (wie auch bereits geschrieben.)

Mfg

Könnte auch ein APP sein.

wenigstens hat er "richtige" xenonscheinwerfer…aber die 226ps wage ich anzuzweifeln,wenn er nur gechippt wurde.was soll er denn kosten.ist übrigens ein zwittermodell…hab ich auch:yes:

also rein die karosserie ist schon "nur" A3 - der 8L S3 hat ja breitere kotflügel hinten und vorne…

bremsanlage muss theoretisch gemacht worden sein, beim umbau auf den grösseren motor…
WENN er 226PS hat, sollte minimum die S3 bremse, also 312mm durchmesser vorne und 256er hinten haben.

die sitze sind ebenfalls keine S3 recaros sondern stinknormale ambition

mir wär das den (möglichen) strss ned wert.

Da er "nur" ein Frontkratzer ist, reichen die 232er hinten…die 256 hat ja nur der quattro…aus eben diesem Grund…

Aber S3 ist es trotzdem nicht…er hat ne S3-Front, Faceliftscheinwerfer (hoffenltich mit funktionierender Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung), ParkDistanceControl hinten, Ambiente-Ausstattung und Klima…und Doorboards hat er auch…Radio mit ausfahrbarem Monitor…kleines Navi…Tempomat, FIS, Sitzheizung… naja, was soll denn der ganze Spaß kosten…???

"S3" ohen Quattro!?
Jetzt muss ich ja noch mehr lachen…klingt schwer nach Bastelbude!

Auf den Preis bin ich auch gespannt!!!

ganz erlich bevor man den umbau vom 1.6er zur bastelbude wagt verkauf ich den doch und hol gleich was ordentliches?

gibt schon so komische menschen :smiley:

Zum glück gibts foren…
also der "gute" mann will 5.000€

Dafür bekommst du nen A3 Facelift mit 1,8T Serie und guter Ausstattung. Teilweise dann auch als Quattro.

Alle Fahrzeuge der PQ34 plattform, haben eine 256mm hinten wenn vorne die 312mm verbaut ist. Auch bei Frontgetriebenen!
z.B. Golf 4 Jubi GTI, Golf 4 Sport Edition, Bora V5, Bora Sport Edition, Seat Leon Cupra R, Skoda Oktavia RS, Beetle RSI…

Und da eine Bremse immer aus einem GESAMMTSYSTEM besteht, sollte auch immer die Gesammte Anlage zusammen passen und so verbaut werden, wie vorgesehen!

Mfg Manuel

nuff said :dafuer:

5 mille… soooo viel mehr kostet ein halbwegs gut erhaltener S3 auch nicht. Dann lieber noch was sparen als so ne Trümmerbude! Es ist nur S drin, wenn S im Schein steht :wink:
Wollte erst agen… wo S drauf steht, aber S steht ja mittlerweile überall drauf -.-

Naja allrad brauch ich nicht wirklich…
und mir wurden hier im forum auch schon welche angeboten…
und was will ich mit ner schickeren ausstattung wenn ich denn trotzdem wieder mehr als 1000€ für Anlage etc. Ausgeben muss?
ich will nicht beratungsresistent wirken, ich bin echt froh das soviele sich ein herz fassten und mir geantwortet haben…