[8L] 1998er Audi A3 1.6 umgebaut 2000 zum S3. Kaufen Ja/Nein?

Hallo erstmal,
ich bin 3rnie/Tobias und hab da mal ne Frage und zwar möchte ich schon seit Ewigkeiten AUDI Fahrer sein und nu soll sich der Traum erfüllen.
Es.geht darum das ich auf mobile.de einen schicken A3 Baujahr 1998 gefunden habe der im Jahre 2000 von Audi zum S3 umgerüstet wurde.
Also von 1.6L auf nen 5 Zylindermotor mit 1.8L Hubraum.
Der Wagen hat 95TKM runtergespult und sieht gut gepflegt aus.
Meine größte Sorge ist das trotz Umbau das Getriebe vielleicht auch nur mit Nieten befestigt ist, so wie es hier schon von einigen mit nem A3 der 8L Reihe beschrieben haben…
Das selbe mit der Schaltung… Ich hab keine Lust das bei mir auch irgendwann der 1. u der 2. Gang Adieu sagen…
Hoffe ihr könnt mir bei meiner ersten Frage in diesem Forum mit Rat und Tipps zur Seite stehen…
MfG 3rnie/Tobias

5 V Turbo ist kein 5 Zylinder Motor…und zum S3 wurde der sicherlich nicht umgebaut… :lolli:

Das was beim A3 1.6-Getriebe mit Nieten befestigt ist ist das Differenzial im Getriebe.
Da das Getriebe an diesen Motor nicht passt kann er die Schwachstelle schon nicht mehr haben.
Und da die Schaltung hier mit Seilzügen und nicht mit einem Gestänge wie beim 1.6 erfolgt kann das Problem was Du ansprichst so auch nicht vorhanden sein.

Allerdings werden ja wohl gebrauchte Teile verbaut worden sein, daher kann es da ganz andere Probleme geben. Und vor allem: Ist wirklich alles umgebaut worden? Vom 1.6 auf nen S3, da bleibt ja NICHTs gleich. Soweit ich weiss hatten doch die Quattros auch eine ganz andere Bodengruppe hinten (andere Reserveradmulde z.B.), oder wurde der nur zum 1.8T mit Frontantrieb und mehr PS aufgeblasen?

Edit: Jetzt wo Du es sagst seh ichs auch: Drosselklappe auf der falschen Seite, das ist kein S3-Motor sondern n normaler 1.8T.

Top also eher Finger weg :slight_smile:
Ein Hoch auf die Community :smiley:

Und nochmal zum 5Zylinder… Eigtl. Logisch man muss sich halt nur dumm verlesen um aus 5V V5 zu machen :slight_smile:
Danke nochmal.

Wieso? Wenn es richtig gemacht ist, muss der nicht schlecht sein und ist einfacher zu machen, als ein echter S3 Umbau (der Technisch fast garnicht umsetzbar ist!)

Mfg Manuel

Also könnte man ihn doch kaufen? Genügend Spaß bereitet er mir ja auch bestimmt so…
Mit 179PS (Verkäuferaussage) sollte doch auch trotzdem etwas zügigeres Fahren möglich sein…

Das ist in keinster Weise ein S3 Umbau… Wie meine Vorredner schon sagten…
Das Foto zeigt einen standart 1.8t Motor. Ob er nun 150 / 180ps oder mehr hat sei mal dahingestellt…
Spaß haben kannst damit sicher… Die Sache ist einfach nur ob der Umbau gut gemacht wurde… Das sollte sich jemand anschauen der das schon mal gemacht hat oder selbst so ein Auto hat…
Dann solltest du schauen ob alles mit rechten Dingen zu geht ( Eintragung usw… )
95tkm? Motor oder Karosse? Karosse 95tkm und Motor vielleicht sogar 150tkm???

Klingt aber doch schon arg nach Nep und Bauernfängerei - wie weiter oben schon gesagt, bei einem tatsächlichen Komplettumbau bliebe vom Originalfahrzeug nicht viel mehr als der Tepich übrig^^

Da würde ich lieber direkt nach 1.8t mit gewünschter Leistung gucken, da ist mitunter schon genug dran aufzuarbeiten.

Der Teppich ist auf garant nich original :smiley: oder zumindest die fußmatten nicht die.sind aus irgendeinem s3…
ansonsten hat eher der motor die 96TKm runter die.Karosse.wohl.eher schon mehr da ja.vorher "angeblich" ein 1.6 er mal.drin war…

Meine Meinung… wer s3 fahren will, der muss auch S3 bezahlen!!

sag das meinem konto :smiley:
Und wenn einer nen guten A3 kennt der verkauft werden soll kann mir.der/diejenige gern bescheid geben.
wäre sehr verbunden.

…du solltest dich auch fragen, ob du bei jemand kaufen willst der dir einen 1,8t Umbau als S3 Umbau verkaufen will. Mich würde das sehr stutzig machen.

Sorry, aber dann musst du wohl klein anfangen, so wie fast alle anderen. Entweder ein Auto kaufen was das Konto zulässt oder sparen. Im übrigen, hast du dir mal einen groben Überblick verschafft was so ein auto an Unterhält kostet.

naja so gesehen hast du recht smii (cooler name :slight_smile: )
aber angucken kostet nix nen fachkundigen hab ich denn auch dabei und der faktor falsch inseriert kann man zum preisdrücken gut gebrauchen :wink:

BW-Boosted der unterhalt ist bereits geklärt es geht halt nur darum auf einen schlag genügend geld zu haben…
(Klein hab ich bereits angefangen… Fahr derzeit nen Kia Rio LS)
aso und vieleicht verwechselt der mensch die aussage facelift mit der aussage s3…

Beim 98er ist selbst das recht haarig :slight_smile: Hast Du evtl. noch andere Bilder vom Fahrzeug…? Dann könnte man Dir vielleicht etwas mehr zum Thema sagen…

Grundsätzlich ist es nicht schlimm, einen auf 1.8T umgebauten A3 zu kaufen…das haben hier schon einige gemacht und im Grunde nicht schlimm… Wichtig sind halt die weiteren Dinge wie Bremsen und Fahrwerk…

Stutzig macht mich die Aussage, dass es ein "S3" sein soll, denn der Motor zeigt deutlich, dass er max 180 PS hat und die weiteren Details wie Sitze, Tacho,Lenkrad etc sich uns nicht erschließen…Verkäufer übertreiben ja gerne mal, um ein Auto als etwas Besonderes anzupreisen…

Vorsicht ist geboten…ich hoffe, Dein Experte beim Kauf kennt sich dahingehend genug aus…!

Wenn mir.jemand erklärt wie ich von meinem telefon bilder hochladen kann… in den thread oder sonst wo kann ich gern. och mehr bilder hochladen

*noch

Drück auf antworten und dann kannst doch unten Datei auswählen und danach hochladen…

Ansonsten…gib uns den Link zur I-Net-Anzeige, wenn es eine gibt…