[8L] 180A Lichtmaschine für HiFi Anlage?

Hallo Leute,

ich stelle diese Anfrage extra nicht unter "Suche" in den "Kleinanzeigen" ein, da ich weiß wo es 180A Lichtmaschinen zu kaufen gibt. Mir geht es eher um die Frage, ob ich folgende LiMa in meinem A3 8l verbauen kann.

http://www.ebay.de/itm/AUDI-A3-8L1-VALEO-LICHTMASCHINE-NEU-180A-/370556983933?pt=DE_Autoteile&hash=item5646eada7d

Technische Daten:

Spannung [V]: 12 / Generator-Ladestrom [A]: 180 / Steckerausführung-ID: B1+(M8),L,DFM / Rippenanzahl: 6 / Riemenscheiben-Ø [mm]: 56

Die LiMa passt für folgende Modelle:
1,8T 110KW/150PS
1,9TDI 66KW/75PS
1,6 75KW/102PS

Ich weiß, dass der A3 8l mit 125PS (1,8er Sauger) nicht aufgeführt ist, von der Steckerausführung-ID, der Rippenanzahl und dem Riemenscheibendurchmesser passt es jedoch eigentlich, so ohne Weiteres dann wohl aber auch wieder nicht, sonst wäre mein A3 ja aufgeführt. Was muss also alles geändert werden und gibt es hierzu eine Anleitung?
Hab eine 70A LiMa verbaut die dank meiner Musikanlage doch extrem zu schaffen hat, daher wird es Zeit für eine Größere.
Falls die 180A LiMa überhaupt nicht passt werde ich halt auf eine 120A zurückgreifen müssen.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß

Frag doch gleich die richtigen :wink: sofern die nicht vom Diesel ist kannst du die verwenden musst gegebenenfalls den Stecker umbauen! D.h. Wenn es eine mit 2 Adern am Stecker ist musst du die an deine. A3 anpassen hab ich auch gemacht!

@j1gga

wie macht sich deine zu kleine Lichtmaschine bemerkbar ?
Licht flackert ?
Wieviel Watt RMS hat deine Musik Anlage insgesamt ??
(Ausgangsleistung deiner Boxen, Sub. zusammenaddiert)

Ich habe bei mir ein ähnliches Problem, zwar habe ich eine 120 A LiMa jedoch wenn ich meine Anlage im Stand voll aufdrehe dann sinkt die Drehzahl von 670 U/Min auf 450 U/min ! - Allerdings nur bei dauerbass… (hip-hop)
Ansonsten habe ich kaum Lichtflackern… nur ganz minimal wenns halt voll aufgedreht ist.

Was ich jetzt nur nicht unterscheiden kann ist ob meine Starterbatt. nicht genug Strom liefert oder meine LiMa mit 120 A doch nicht hinterherkommt ???

Gruß Silvio

kauft euch erstmal ne größere batterie und n powercap (kondensator).

auslastung der lima kann man über vag-com auslesen.

kauft euch…
jigga hat 2 große batterien drin! sowie ich auch (8batterien) ! powercap ist unnötig dann lieber 2. batterie1
und jigga fragt hier niocht umsonst, das mit batterien und zeug wurde schon vorher durchdacht und geplant.

Cool, kannst du mir sagen auf welchen Kanal sich das auslesen läßt ?

hmm mit 8 Batt. rum zu fahren… da kommt ein schönes Gewicht zusammen ^^

Aber was tut man alles nicht für fetten Sound :slight_smile:

Das ich mehr Strom habe mit eine 2. Batt. is mir schon klar… nur ich weiß nicht wohin damit… mein Notrad möchte ich nicht raus werfen… und im Kofferraum… ich glaub ich machmal ein Bild davon… da is kaum platz… Subkiste… Endstufe und CAP alles auf den Boden festgeschraubt… (AMP war zu groß um sie auf der Rücksitzbank zu schrauben )

Ich bin dann wohl auf eine bessere Starterbatt. oder eine stärkere lima angewiesen… aber dafür muss ich ja erstmal wissen was von den beiden schlapp macht.

Ich hab da eben was gerechnet… sind aber keine genauen Werte (hab kein DC Zangenampéremeter) da ich jetzt nicht weiß was meine AMP für ein Wirkungsgrad hat (analog) rechne ich mit 60%.

Die AMP zieht unter Volllast, Motor aus, bei 12,5V --> ca. 80 A
Im Stand … also ca. 13V --> ca. 77 A
Und während der Fahrt 14,4V ----> 70 A

Interessant ist der Wert im Stand da dort meine Probleme auftreten…

Die AMP zieht also ca. 72 A plus die restlichen Verbraucher wie Zündung Licht u.s.w. macht dann in etwa 85 A die die lima leisten muss.

Meine lima hat 120 A jedoch vermutlich bei 14,4 V.

Währe also die Frage wieviel Ampére sie im Stand abgeben kann…

Edit: @j1gga:

Wenn deine Lautsprecher + AMPs in dein Profil noch aktuell sind, so zieht deine Musik Anlage im Stand (Motor an) etwa 128 A !! + Zündung, Licht u.s.w. biste dann bei 140 A !!! Die 180 A LiMa währe also hier pflicht ! :wink:

@DJ-SIL

Meine "zu kleine" Lichtmaschine macht sich eigentlich nur in dem Punkt bemerkbar, dass Die Batterien auf Kurzstrecken eher wenig nachgeladen werden. Das kompensiere ich momentan jedoch, indem ich den Batterieverbund 1-2x pro Woche an mein ctek Batterieladegerät hänge. (Würde ich auch mit einer größeren LiMa nach wie vor tun!)
Flackern tut bei mir auch nichts, dafür habe ich ja die 2. Batterie in der RRM :wink:
Mir geht es einfach darum, dass ich mit einer größeren LiMa effektiver nachlade und die Batterien dadurch weniger beansprucht werden.
Im Endeffekt würde auch eine 120A LiMa ausreichen, da ich ja nicht dauerhaft >100A an Strom ziehe, es sind ja immer nur Spitzen, aber ich denke mir, wenn ich aufrüste, wieso dann nicht gleich ordentlich? :wink:

Was ich mich frage ist, wieso du denkst, dass bei deinem Aufbau etwas nicht stimmt? Dass die Drehzahl im Stand unter Last runtergeht, also wenn die LiMa etwas "zu schaffen" bekommt, ist doch vollkommen normal und dass das Licht bei voller Leistung minimal flackert denke ich auch, von daher ist alles in Ordnung würde ich sagen.
Was hast du denn für ne Starterbatterie? Ich mein, wenn du nur ne 40Ah Batt hättest nützt dir auch die größte LiMa nichts denn an Ihr wirds nicht liegen denk ich :biggrin:
13,8V im Stand halte ich für etwas übertrieben, meinste nicht? Ich denke im Stand wirste eher so bei 13,0V sein!?

Wie Dave schon richtig sagt ist im Vorfeld alles ordentlich geplant worden! Dave ist Fachmann und weiß wovon er redet :wink:
Ich bin mittlerweile auch am Überlegen den Kondensator rauszuschmeißen und stattdessen im nächsten Jahr eine noch größere Starterbatterie (Momentan 78Ah) zu verbauen (dann 90A oder so).

Wie kommst du eigentlich darauf, dass meine Anlage 128A zieht? :biggrin:

Gruß

Mit vermuteten Werten! Die 128 kommen aber ca hin.
Bei nachgemessener maximalleistung Flossen mit Musik 876 A. Beim dB Drag über 1400 A!
Meine Lima hatte im stand 14,5 v.
Ahh und bei mir übrigens ohne jegliches lichtflackern!
Nur lichtwackeln xD

Dann is meine LiMa nix mehr :wink:
Lichtwackeln, das wirds sein :smiley:

@Dave123

das mit den 128 A meinte ich j1ggas Anlage ! :wink:

@j1gga

Die 13,8V im Stand waren wie gesagt geschätzt… Danke für den Hinweis… ich habs in meinem Text editiert fürs Archiv hier :slight_smile:

Das deine Batterien nicht geladen werden is mir schon klar… da die Ladespannung nicht aufrecht gehalten werden kann… du fährst …wenn deine Anlage eine recht gute lautstärke hat und deine Batterien zu 100% geladen sind im Idealfall mit 12,8 V ganz egal ob du 1 oder 30 Starterbatterien hast, da die beste Batt. immer nur 12,8 V bringt. - Demzufolge kommt hinzu das deine Amps die angegebene Leistung nur dann erbringen wenn man ihnen 14,4 V gibt ! - Durch mehrere Starter batt. erziehlt man nur eine stabile 12,8 V Spannung dadurch verliert man an Leistung.

Desweiteren muss eine lima je mehr batt. vorhanden sind, auch diese laden können, was wieder ein paar Ampére kostet.

Du willst wissen wie die 128 A zustande gekommen sind ?

Okayy hier mal den Rechenweg… allerdings bezogen auf Analoge AMPs !
Ich hoffe deine AMPs sind alles analoge… sonst stimmt die Rechnung überhaupt nicht mehr… da ich ja mit 60% Wirkungsgrad rechne.
Nachfolgenden Watt angaben sind deine Nennleistung der LS… also die konstante Leistung… ich habe nicht mit Spitzenwerte gerechnet… da diese nur für millisekunden auftreten.

Also erstmal, du hast wirklich spitzenmäßige Komponenten ausgewählt… also Hut ab!:hello:

Audio System Helon 165-4:

2x 300 W = 600 W an 2 Ohm…

Amp dazu: Audio System X-ION 160.2:

2x270 WRMS an 2 Ohm, macht also zusammen: 540 W an 2 Ohm.

Audio System X-ION 15-1000 Sub.:

2x 500 W an 4 Ohm = 1000 W an 4 Ohm.

Amp dazu:

Audio System X-ION 280.2:

2x 280 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo = (560 W an 4 Ohm)
oder:
1x 1480 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
Hatte erst mit 560 W gerechnet… mir ist aber jetzt gerade aufgefallen das du dein Sub auch so anschliessen kannst:

http://img394.imageshack.us/img394/9753/2x4ohmskizzewn7.png

Nur so bringt er seine volle Leistung… hoffe du hast den so angeschlossen bling :smiley:

Die Amp für die Hochtöner lass ich jetzt mal weg… kann grad nicht ganz nachvollziehen warum du extra für die Hochtöner eine extra AMP ageschlossen hast… die Audio System LS haben doch eine sehr hochwertige Frequenzweiche schon dabei ^^

So jetzt müsste natürlich mehr als 128 A raus kommen… voraussetzung du hast dein Sub wie oben auf den Bild an 2 Ohm laufen.

Hatte erst mit 60% Wirkungsgrad gerechnet, da ich in der Beschreibung deiner AMP gelesen habe "bis zu 72% Wirkungsgrad" rechne ich jetzt mit 70%
weil da "bis zu" steht.

Frontsystem: 540 W, Sub: 1000 W = 1540 W Ausgangsleistung.

1540 W X 100% / 70% = 2200 W Aufnahmeleistung bei 14,4 V macht 1540 W Ausgangsleistung.

2200 W / 14,4 V = 153 A bei 14,4 V --> Innenwiederstand der AMP's: R=U/I = 14,4 / 153 = 0,094 Ohm

I=U/R = 13V / 0,094 = 138 A X 13V = 1794 W (im Stand, Motor an) --> bei 70% Wirkungsgrad --> (1794 W / 100 X 70) = 1256 W Ausgangsleistung.

I=U/R = 12,8 V / 0,094 = 136 A X 12,8 V = 1741 W (Motor aus, 2 Batt.) --bei 70% Wirkungsgrad --> ( 1741 W / 100 X 70 ) = 1219 W Ausgangsleistung.

Wie du siehst bringt deine Anlage (sauber und ohne Verzerrungen) 1540 W.
Jedoch an 14,4 V, da aber die Boardspannung bei dir auf Batt. niveau zurückfällt sinds dann im besten Fall: 12,8 V ergibt dann: 1219 W Ausgangsleistung ! Das sind 321 W die man verliert wenn man keine ordentliche Lima hat.
Du hast ca. 167 A was deine Lima leisten sollte…Anlage, Zündung, + 2 Batt. laden … würde da also definitiv an deine Stelle die 180 A lima nehmen :slight_smile:

Nochmal kurz zu meine Anlage:

580 W Ausgangsleistung… bei 14,4 V und 60% Wirkungsgrad ergibt das ein Strom von 967 W / 14,4 V = 67 A

R=U/I = 14,4 / 67 = 0,215 Ohm

Im Stand, also 13 V sind es dann:

I= U/R = 13 V / 0,215 = 60,5 A

Das sind also 60 A + Zündung u.s.w. ~ 70 A was meine Lima leisten muss… das sie ja 120 A hat, liegt es also doch nicht an meine lima…

Tja wo liegt dann der Fehler ??? - Nach langem überlegen bin ich zu einer Lösung gekommen… + Kabel was von der Batt. zur AMP geht, ist ein 35² … soweit so gut, auch das Massekabel von der Gurtschraube is in 35² die vom CAP natürlich auch mit 35²… die Standardmasse von der Batt. habe ich mit 25² erweitert zum original Massepunkt… somit ist diese ja stark genug… (50²)

Doch dummerweise habe ich das plus Kabel was von der lima kommt absoulut vergessen zu verstärken ! - Das ist nur ein 16² oder höchstens 20² natürlich zu wenig… ich werde das wenn ich mal Zeit habe… mit einen 35² parallel erweitern… mal sehen ob es dann in der Tat besser wird^^

Gruß Silvio

Du willst jetzt hier anlagenkunde machen?
Ich würde mal sagen du kannst rechnen soviel du willst du wirst nie auf ein stimmiges Ergebnis kommen.
Zumal die 60% eben nur vermutet sind!
Deine einschätzung zu Limas ist auch Komplet falsch :wink:
Batterien können max 12,9 meist (hawker, xs power etc.) soweit richtig falsch bist du in der Annahme bestenfalls mit 12,8 v die Anlage betreiben zu können ! Es gibt mehr als genug Limas die die Spannung konstant auf 14,4 v halten (Ohio Generators mit 500-600a z.b.).

Die Anlage habe ich angeschlossen und verkabelt da brauchst dir also auch keine Gedanken machen das etwas nicht auf max Leistung läuft!

Das Kabel von Lima zur Batterie ist 25 qmm :wink: und du wirst keinen Unterschied feststellen ob 25 oder 70 qmm! Da der Strom nicht von der Lima kommt sondern von den batterien hinten(Strom sucht sich immer den kürzesten weg!
Sind dies zu verstärken macht es erst bei großen limas!

naya… ob 12,8 oder 12,9 … davon wird der Braten auch nicht mehr fett. :wink:

Und ja ich habs doch mehrmals gesagt das es nur schätzwerte sind… mit einem Zangenampéremeter käme da sicherlich was anderes bei raus… jedoch kann ich mir nicht vorstellen das die Messung ca. - + 10% von meinen Berechnungen sich unterscheiden würde.

Ja genau so ist es… dafür muss die Lima aber auch erst genug power haben um die Spannung konstant zu halten. Und dass geht nur mit eine starke lima und nicht mit 30 Batt.

Meiner Meinung nach ist eine Zusatzbatt. nur dann sinnvoll für Bass Drag oder wenn man die Starterbatt. schonen will… b.z.w. mal länger im Stand Musik hören will… ohne das die gefahr besteht das die Starterbatt. leer wird und der Wagen nicht mehr angeht. (aber dann mit Trennrelais mit der Zündung).

Das mit dem Querschnitt der Lima meinte ich bei mir… nicht bei j1gga… insofern muss ich dir da Recht geben das der Strom den kürzeren nimmt …
ich hab ja keine Batt. im Kofferraum.

Fakt ist jedoch: Jeder der eine Anlage hat und eine Lima hat die mindestens genauso viel Strom liefert wie die Anlage braucht, kann im laufenden Betrieb ohne zweifel alle Batt. abklemmen samt Starterbat… jedoch nicht die Caps … und die Anlage wird unverändert weiter laufen !

Batterien nur im Drag ? Lol?
Irgendwo muss der Strom herbekommen und nur aus einer bekommst das evtl bei ner kleinen hin aber nicht bei einer "großen" wie bei jigga schon!
Kondensatoren sind meiner Meinung nach absolut unnötig !!! Ein guter cap 80€ ne brauchbare zusatzbatterie ab 100€!
Zumal die Kondensatoren zum Puffern nur bei kurzen bassschlagen taugen der Rest bei langen Bässen ist nicht gepuffert!

Ich dachte anfangs auch cap kaufen aber ich hab glaube inzwischen genug Erfahrung um sagen zu können das man die nicht braucht!!!
Deine Erklärung ist so übrigens auch nicht richtig!
Selbst mit kleiner Lima Ist die zusatzbatterie sinnvoll da wie oben schon genannt: die Anlage läuft fast ausschließlich durch die hintere Batterie. Somit entleert sich diese auch mehr und wird somit auch als 1. Geladen :wink: .(sofern die Starterbatterie voller ist als die hintere!

Gut oke, ich nehm das so an… das mit dem CAP hast vollkommen recht… das merkt man sehr deutlich… bei kurzen bässen top Leistung … und bei dauer dröhnen … haben die dinger keine Wirkung mehr… keine zeit um nachzuladen…

hmm haste die 2. Batt. parallel mit der starterbat… angeschlossen ohne ein Trennrelais ? - Wenn ja, wenns so ist wie du sagst… nehmen wir mal an er hört Abends noch ne weile Musik im Auto…Motor aus, dann hat zum Schluss die hintere nur noch 11 Volt einfach mal so angenommen… und die Starterbatt. hat noch die 12,9 V von mir aus, über nacht entleert sich doch die Starterbatt. auf das niveau von der 2. Batt. auf 11 Volt oder ?? - Meine das so iwo gehört oder gelesen zu haben.

Dave, du hast doch 8 Batt. oder ? - Hast du die alle parallel geschaltet ??
Wenn ja, würde es vlt sinn machen 2 davon in reihe zu schalten und der rest parallel… und dann die erhöhte Spannung mittels DC-DC Wandler auf 14,4 Volt zu bringen ? - So könntest du deine AMPs ohne laufenden Motor effektiver nutzen! - Is nur so ne Überlegung…

Ich halte ein Trennrelais für Schwachsinnig. Ich Hör doch nicht im Stand ohne laufenden Motor (oder Netzteil) stundenlang Musik.
Da zwischen den beiden Batterien bei mir eh ein Ausgleichsstrom herrscht, sind beide quasi immer gleich voll.
Ansonsten halte dich da an Dave, der weiß halt wie der Hase läuft…

Ich hatte und schließe auch immer batts parallel da es sonst recht wenig Sinn macht.
Die Energie an Strom die du gut machst bei in reihe schalten verlierst du wieder durch den Wandler.
Zumal was für nen Wandler willst du da nehmen. Das wäre ein Riesen Teil!

Schlussendlich sind die Batterien Immer gleich voll wegen dem ausgleichstrom!dazu kommt ja, dass sobald die hintere leer ist der Strom von der stärkeren kommt bis sich beide Batterien wieder auf dem gleichen Level befinden.

@panic

ob es schwachsinnig ist oder nicht hängt doch nur davon ab ob man das braucht oder nicht! - Wenn du z.b. mal öfter ein picnic machst… und willst dabei Mukke hörn ohne das man die Umwelt verpestet dann kommste nicht drumherum. Es sei denn man hat 8 Batt. wie Dave dann wird auch nach 4 Stunden picnic der Wagen immernoch anspringen. =)

Der Sinn und Funktion ist wie gesagt dieser: Zusatzbatterien werden bei Zündung aus, von der Starter Batt. getrennt… somit springt der Wagen 100% noch an. Bei Zündung an, sind wieder alle verbunden und ALLE werden auch wieder geladen.

@Dave123

Achso oke… die stärkere Batt. lädt die schwächere also auf.

Wie verwaltest du deine 8 Batt. ?? Wie behälst du da den überblick welche Batt. evtl. nicht mehr so fit ist ?

Ich denke aber das wenn eine von den 8 ausfällt… dass wirste so nicht merken… da die Spannung ja immer gleich ist, in Serie würde das sofort auffallen… müsstest also "ab und zu" alle abklemmen und einzeln durchmessen… riesen Aufwand.

Ich mache sowas nicht. Und wenn dann mit laufenden Motor. Trennrelais hat für mich keinen Sinn, denn in einem Auto fahre ich. Fertig.
Und bei daves Real gemessenen 64000 Watt glaub ich nicht dass 8 Batterien lange halten :wink:

Da waren es aber auch 20 Batterien xD
Selbst ich höre wenn im stand dann auf Lautstärke 8-9 und Bass aus! Im stand Vollgas bzw halbgas würde ich nie machen! Alle die das tun riskieren ihre Komponenten!

Bei meinen Batterien merken ob eine hinüber ist? Schwer! Im dB Drag ja wenn ich Leistung Messe, da seh ich dann das da was fehlt! Beim Musik hören? Normal nicht!
Ich mache das so: ich habe 20 Batterien davon sind 9 im Auto und 11 in meinem Keller zum pflegeladen und an erhaltungsladung. Alle 2 spätestens 3 Monate Wechsel ich alle Batterien durch!

Aufladen der Batterien jedes Wochenende und ab und an mal unter der Woche (die die im Auto verbaut sind).

@DJ-SIL

Außerdem glaube ich nicht, dass du bei einem romantischen Picknick dich mit voller Lautstärke und Bass zudröhnen lassen würdest, oder? :biggrin:
Ich kann im Stand ohne laufenden Motor auch ein paar Stunden in leiser bis normaler Lautstärke Musik hören und er springt danach noch ohne Probleme an, selbst ohne Trennrelais :up:

@Dave123
Sagmal Dave, hast du deine 180er Lima eigentlich noch bzw. würdest du sie abgeben? (Im Frühjahr würde mir reichen!). Da du ja auch einen Benziner hast bzw. hattest müsste die bei mir ja eigentlich passen, obwohl der 1,6er meiner Kenntnis nach etwas anders aufgebaut ist als der 1,8er