[8L] 18 Zoll stehn um 5mm raus

hehe ok na ich schau nochmal morgen dann… thx für die angaben :dafuer:

@Facelift8L
Hab das auch so von nem Kumpel gehört.
Er war neulich beim TÜV und hatte mit überstehenden Felgen beim Golf5 GTI Probleme!! :hmm: Das würd mich echt mal interessieren. Gibt's da tatsächlich eine neue Regelung? Wo kann man das nach lesen? Hat da jemand ne Quelle?

Kein Problem…jederzeit gern.

habe sie gebraucht/privat gekauft…

Also eigentlich wollte ich mir auch 8x18 et35 dieses Jahr zulegen, aber wenn ich das sehe o.O
Habe ebenfalls das standart Ambition's Fahrwerk drin. Kann doch nicht sein, dass dort keine 18er Felgen drunter passen oder doch? verwirrt :confused:

bei mir hats mit Ambition Fahrwerk problemlos gepasst!
eine Woche später kam dann auch mein Gewindefahrwerk und da hätte ich noch Spurplatten drauf machen können. Ich bin 8,5x19 ET 27 gefahren, ohne das die Felge überstand bei Radmitte—>Kotflügelunterkante 320mm.

Habe nur das auf die schnelle gefunden…

TÜV Auflagen
Geschwindigkeit
Auch wenn im weiteren unter dem Punkt "Umrüsten auf andere Felgen-/Reifenarten" noch auf den Punkt eingegangen wird, hier ein kuzer Überblick bezüglich den TÜV-Auflagen bei Reifen-, Felge- und Komplettradmontage.

Die Radabdeckung muß gegeben sein Der TÜV achtet besonders darauf, daß die Radlauffläche (Der Teil des Reifens, der bei Geradeausfahrt mit der Fahrbahn in Berührung kommt) im Bereich der Linie A abgedeckt ist (siehe Zeichnung). Die Felgenseitenwand oder der Felgenrand müssen nicht zwingend abgedeckt sein.

Kotflügelkanten müssen angelegt werden. Es ist darauf zu achten, daß selbst bei Ausnutzung des zulässigen Gesamtgewichts die Räder nicht im Radhaus schleifen!

Ausreichender Freiraum (mindestens 3 mm bei neuen Bremsklötzen) zwischen Bremssattel und Felge ist erforderlich. Bei geringerem Freiraum sind Distanzscheiben oder eine Felge mit einer anderen Einpresstiefe (ET) zu verwenden.

Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.

Bei Fahrzeugen die nach D3 und D4 Norm als schadstoffarm eingestuft sind, hat eine Modifikation des Abrollumfanges eine Änderung der Einstufung zur Folge.

http://www.komplettrad.biz/tuev.html

Dein Problem hatte ich auch, hab allerdings 8,5J x 18 mit ner ET von 35. Hinten kein Problem, vorne stand es auf einer Seite zu weit raus. Der TÜV wollt mir die Dinger nich eintragen, bin dann zu einem anderen Unternehmen (gibt ja noch GTÜ, Dekra…) und die haben es mir eingetragen. Hab bei mir ne Tieferlegung von 30mm durch H&R-Federn.

Also ich hab auch schon diverse 8Jx18 Zoll Felgen von unterschiedlichen Herstellern mit ET35 auf meinem A3 mit original Ambition Fahrwerk drauf gehabt und immer war vorne und vor allem hinten noch genug Platz.

Ich kenne auch so einen Versatz der Vorderachse bisher vom A3 nicht.
Da muss etwender etwas mit den Felgen oder mit der Achse des A3 nicht stimmen.

Tausch doch mal die vorderen Felgen (rechts und links) gegeneinander. Wenn dann die Felge auf der anderen Seite heraussteht, stimmt was mit der Felge nicht. Steht sie an der gleichen Seite heraus, stimmt was mit der Achse nicht (oder der Versatz der VA ist normal, was mir aber neu wäre).