[8L] 18 zoll nur mit bördeln?

Hab ich dir doch schon alles gesagt, Kristof… :old:

mhh naja mal sehen was ich dann mach

mfg

Hallo,
habe auch 18" 225/40.Dann hab ich ein Gewindefahrwerk. habe aber noch mehrer Probleme.bei komplettem Lenkeinschlag streift der reifen innen an der Reifenverkleidung. Gibts da Lenkeinschlagbegenzer?
Dann hab ich noch nen anderen Stabi mit Koppelstange!Aber bei jedem Huppel kommt aus dem linken Radkasten en Krachen.was könnte das sein?

gruß

@AudiTobi : Felgenbreite, ET, Distanzscheiben, Tieferlegung ca. ???

Distanzscheiben sind keine dran! Tiferlegeung muss ich schätzen, hmm…ist schon ziemlich weit unten! 50/50!! ist aber nur geschätzt! kenn mich da nich so aus!
Bei den Felgen kenn ich mich noch weniger aus. also auf der ABE steht drauf!
8x18 ET bei Lochkreis 100 =>35, und bei Lochkreis 120=>45 (weiß nich was ich für einen lochkreisabstand habe)

Du hast den Lochkreis 5x100.

Aber das krachen aus dem Radkasten kommt auch schon bei meinen 15" winterreifen.

Hey Leute,

ich mal grabe hier mal wieder (sorry) einen alten Thread raus.

Ich hab langsam keinen Bock mehr auf mein schönes Wägelchen…

Also erst einmal, was alles gemacht wurde, dann das Problem:

• Felgen Rondell 0205, 8x18, ET35
  • Hankook Ventus S1 Evo 225/40/18
  • H&R CupKit 55/40
  • Distanzen vorne 5mm
  • Distanzen hinten 10mm
  • Kotflügelkante vorne bis auf 2mm weggenommen
  • alles weitere siehe mein Profil oder meine Alben

So, nun zu meinem riesen Problem:

Ich war heute beim TÜV und bekomme die ganzen Änderungen nicht eingetragen!

Vorne muss ich die 5mm Distanzen fahren, sonst schleifen die Reifen innen an der Motorwand.
Hinten 10mm, damit die Reifen schön mit dem Radkasten abschließen.

Der Prüfer hat dann Freigängigkeit getestet.
Wir mussten uns zu zweit in den Koffeerraum setzen und Wippen. Er hat dann einen Kugelschreiber zwischen Kotflügel und Reifen gehalten und was war?!
Der Kugelschreiber hatte deutliche Einkerbungen!

Vorne das selbe, drauf gesetzt, gewippt, wieder deutliche Einkerbungen im Kulli.

Wir haben dann zu Dritt noch eine Testfahrt gemacht. Dabei hat der Prüfer kleinstmögliche Kreise mit schnellstmöglicher Geschwindigkeit gefahren und die Reifen haben vorne jeweils links und rechts an den Kotflügeln außen geschliffen.

Der Prüfer meinte dann, dass man da auf jeden Fall noch was machen muss, da die Freigängigkeit nicht ausreichend gegeben sei.

Hinten kann ich ja von 10mm auf 5mm Distanzen umsteigen, dann müsste das ja passen.
Aber was soll ich nur vorne machen?!?!? Geringere Distanzen geht nicht, da sonst das Schleifen innen wieder da ist.
D.h. mir bleibt nur noch Kotflügel ziehen übrig.
Hinten meinte der Prüfer, bräuchte ich mindestens 1cm mehr, damit irgendwie mindestens 30-40% des Reifens abgedeckt seien.

Sehe ich das richtig, dass mir keine andere Möglichkeit mehr zur Verfügung steht?

Bitte gebt mir doch mal ein paar Tipps und auch Informationen, bezüglich des Kotflügelziehens.

Wie es aussieht, muss ich ja vorne und hinten ziehen lassen.

Muss ich da tatsächlich die kompletten Kotflügel vorne und hinten nach dem ziehen lackieren lassen?! Also komplett mit Farbe etc.?!
Oder muss da nur neuer Klarlack drauf?! Oder wie?!

Bitte helft mir, ich weiss echt nicht mehr weiter… :-((

Gruß,
Jan

Hallo, ich fahre eigentlich mit fast den gleichen Daten wie du, allerdings hinten wie vorne 5 mm Distanzen. gab keinerlei Probleme beim TÜV.

… ich würde es an deiner Stelle nochmal bei einem anderen TÜV versuchen oder die Karre vielleicht minimal höher schrauben vorne sowie hinten.

Die Sache mit dem Kugelschreiber, hinten reinsetzen ins Auto und wippen finde ich auch lustig.
Normalerweise fährt der TÜV so schräg auf eine Rampe und schaut dann im Radkasten nach wie es aussieht.

mfg

Hast du die Kanten vorne schon Komplett umgelegt? Oder habt ihr die Weggeflext ("weggenommen")? Da dürfte der Lack eh schon abgesprungen sein…wenn du pech hast reißt der Lack beim Bördeln.

Das ganz hängt immer davon ab wie genau es der Prüfer nimmt.

Wenn sie es ganz genau nehmen darf die Felge bzw. Reifen in keinem Zustand sprich beladen/unbeladen mit und ohne Lenkeinschlag der Karosse näher wie 5mm kommen.

Gruß

Zu einem anderen TÜV will ich nicht, da ich bei dem jetzigen schon 154€ gelassen habe… Wenn ich innerhalb eines Monats alles machen lasse, dann gucken die nur, ob das in Ordnung geht und tragen das ein.

Die Kanten wurden vorne weggenommen und der Lack ist einwandfrei, da hat mein Lackmeister extra drauf geachtet, war auch eine längere Aktion, also hat sich viel Zeit damit gelassen.

Kann ich die Kotflügel vorne überhaupt noch ziehen lassen, gerade jetzt woe keine Kanten mehr da sind?!

Hinten lasse ich doch nicht ziehen, da nehme ich einfach dünnere Distanzscheiben.

Was wird das denn ungefähr kosten, wenn ich vorne ziehen lasse?!
Ist bestimmt von Tuner zu Tuner unterschiedlich, eine Einschätzung wäre jedoch super.

Klar, warum nicht. Meine Kanten sind auch komplett gebördelt und dann noch locker 1 cm gezogen ^^

Also ich habe eben mit einer Karosserie-Tuning-Werkstatt telefoniert, die mir von meinem Reifenhändler empfohlen wurde und der Chef meinte, dass bis 10mm gehen würde, das wäre für die kein Problem. Er sagte mir auch, ihnen sei zu 99,8% noch nie der Lack geplatzt und pro Achse angefangen bei 75€.

Haltet ihr das für ein gutes Angebot?! Der Chef klang auch sehr nett und kompetent, was ja aber auch nichts heissen muss.

@Jens
Wie hast du denn deine Radhausschalen bearbeitet? Jetzt wo ich keine Kanten habe, wurde die Radhausschale an die Karosserie geklebt.

Hmm, wir haben da großzügig was weggeschnitten weils sonst schleift. Man könnte es auch versuchen mit nem Heißluftfön weichmachen und versuchen passend zu biegen am Rand. Werd ich auch noch versuchen da ich eine eh ersetzen muss bei gelegenheit. Der Lack ist bei mir natürlich unten am Rand leicht gerissen beim Bördeln, aber vom ziehen war nix.

Warum bezahlst du beim Tüv was obwohl nix eingetragen wurde ???

Wir ham mit nem M3 mal 5 Versuche gebraucht um die Rad/Reifen Kombi mit Distanze eingetragen zu bekommen. Hat am Ende auch nur beim 5ten Mal was gekostet, da dann endlich n Prüfer da war der das eintragen wollte…

@Jens und alle anderen:
Ich habe meine Kotflügel hinten um ca. 1-1,2cm und vorne um ca. 0,8-1cm ziehen lassen. Hat alles bestens geklappt und der Lack ist auch noch ganz!

Jetzt aber etwas ganz anderes. Vorne schleift es immernoch, aber nur an der Radhausschale, also am Plastik.

1. Wie bearbeite ich das am besten?
  2. Wie hast du @Jens deine Radhausschalen "beschnitten" (sag ich jetzt mal) :D?
  3. Wenn ich da ein Stück rausschneide, dann hängt doch die restliche Schale runter auf den Reifen oder nicht?
  4. Wenn ich da etwas wegschneide, dann liegt doch die Karosserie frei, schadet das nicht in irgendeiner Art und Weise? (Rost, Dreck, etc.)

DANKE euch!!

also ich habe mir 18zoll felgen gekauft mit folgender bereifung
225/40/R18 die felge ist 18x8 und passt locker… nur mal als vergleich :smiley:

ich hatte von meinem kollegen der einen a6 fährt die felgen drauf passten vom lochkreis her also mal draufgemacht

es passten auch folgende ohen zubördeln:

20zoll felge 265/35/R20
passte ebenfalls ohne zubördeln!

Es geht ja nicht darum, ob es ohne bördeln klappt, das ist ja nicht die Frage.
Diese Frage ist schon laaaaaange geklärt worden.
Wahrscheinlich liegt das an den Hankooks… Ist hier aber egal.
Trotzdem danke dir!