Also ich würde mir die 18" S-Line kaufen… find 19" einfach schon zu groß am 8L bzw. generell… auf nem Showcar ok, aber wenn man täglich damit rumfährt… neee… da musst ja jedem Schlagloch ausweichen…
Ich habe eine effektive ET von 27mm bei 8,5x18".
Da ist hinten noch massig Luft.
Vorne ist es fast bündig,mit 245er Reifen.
Ich habe das Serienfahrwerk und die Reifen einen 35er Querschnitt.
Das ist einfach nur Knüppelhart,falls du nach dem Komfort fragst:)
knüppelhart is immer Auslegungssache.
Bin letztens mit nem neuen 3er BMW (E90)gefahren mit nem M-Fahrwerk und 18 Zoll runflat. Fande das härter als meiner mit 19 zoll und Gewinde war.
Ich fands hart aber die Leute die damit die ganze Zeit fahren, gewöhnen sich dran und empfinden das alles anders, als einer der Mercedes fährt.
Je weniger Reifen da ist, desto Härter wird es, das ist klar.
Ich bin was fahrwerkshärte angeht nicht gerade empfindlich,aber ich hatte neulich einen A4 Leihwagen und bin dann wieder in meinen eingestiegen.
Als ich losgerollt bin habe ich schon gemerkt wie brechhart der eigentlich ist.
Bin auch schon Gewinde gefahren,aber ich würde fast sagen,der Serien-S3 ist härter!
Wirklich ich hatte mich so schnell an den komfortablen A4 gewöhnt,daß mir der S auf den ersten Kilometern einfach brutal vorkam.
naja ein a4 nimmt auch fahrbahnunebenheiten ganz anders wegen dem längeren radstand und dem höheren eigengewicht…
und ich kenne viele bmw-fahrer die ziemlich zeitnah die runflat reifen in die tonne gekloppt haben… die sind wirklich dem fahrverhalten und komfort nicht gerade zuträglich…
18" mit 225/40er reifen find ich vom komfort gerade noch ok, die kombi fährt ein freund von mir auf seinem jubi gti… aber ich merk ja sogar nen unterschied zwischen den 195/65 15" im winter und 205/55 16" im sommer… ist wohl immer eine frage des geschmacks und der leidensfähigkeit…
muss eh jeder selber wissen ob ihm optik wichtiger ist als komfort…
@lonnie
Bist du deinen S3 noch mit Serienfahrwerk gefahren,oder war das Gewinde beim Kauf schon drin?
Falls du dich noch erinnern kannst,würde ich gerne mal deine Meinung zu beiden Fahrwerken im Vergleich hören.
@LongJohnSilver
meiner hatte serienfahrwerk, insofern kann ich das ganz gut vergleichen.
ich hatte 18" BBS drauf, ohne FW, dann 19" Nuvolari ohne FW, 19" Nuvolari mit KW V1 FW, 19" Sportec mit KW V1 FW
sicher sind die 18" "weicher" im abrollen und haben mehr eigendämpfung - mich hat das aber nie gestört.
ein punkt den man meiner meinung nach bei den S modellen oft vernachlässigt, sind die genialen werks-recaros. die federn stösse einfach ganz anders ab, als die serien A3 sitze (hatte mal einen Ambition TDI, mit 17"-18", mit und ohne FW). immerhin hab ich nen bandscheibenvorfall und auch sonst einiges an stress mit meinem rücken - trotzdem nie probs durch das FW oder die 19"er.
@slipknot169
MAM6 bzw.sehr ähnliche S-line nachbauten hatte ich als winterreifen auf dem bomber, bilder hatte ich mal in meiner galerie und winter, hab ich aber wieder rausgeschmissen als ich die evrkauft habe (fahre im winter nicht mehr), kanns aber gern nochmal uploaden.