was ist der unterschied zwischen den beiden motoren.hab nur gehört der ladedruck soll um 0.3 bar höher sein.hat da jemand noch was anderes and infos???fahre selbst einen 150 ps a3 und möcht gern mehr ps haben.würde das 180ps steuergerät an meinen passen???
danke schön.achso hallo bin der krystian und neu hier
gut danke euch für die infos.hmm da shau ich mal morgen was ich für einen motortyp drin hab.aber mein 150ps a3 geht schon ganz gut nur hätt gern so über 200ps drinnen.was ich aufjedenfall mache ich ein 100 zellen kat,großen ladeluftkühler,sportluftfilter mit geänderter ansaugung,hks ssqv blow off ventil,auspuff 2.5 zoll ab kat und dann halt nen chip.aber welchen chip soll ich da nehmen??macht hier viell einer kopien im forum???(hab ich jetzt nicht gefagt) hehe
Hallo Krystian,
bevor Du jetzt einen Riesen-Umbau vornimmst, geh das ganze erstmal locker an. Also als erstes würde ich dein Auto chippen. Dazu fährst Du am Besten zu SLS Tuning in der nähe von Kassel. Da bin ich auch gewesen, TOP der Laden und für 500€ incl. TÜV Abnahme haste dann schonmal fast 190PS. Dann noch ne Gruppe A Abgasanlage mit geändertem Hosenrohr drunter, kostet auch nicht Welt, nochmal 10PS mehr.
Wenn Du das gemacht hast, wirste schon einen wirklich KRASSEN Unterschied bemerken. Der geht auf einmal ab wie ne Rakete (im Vergleich zu vorher).
Danach siehste weiter, was noch mit dem anderen Krams wie LLK oder SUV etc. zu machen ist.
Eure ganzen Tuning- und Umbaumaßnahmen sind eine ganz andere Baustelle und damit in diesen Thread Offtopic!
@maniac_rs3
Was hier noch niemand erwähnt hat, ist, dass sich die Unterschiede der 150 und 180Ps Modelle bei den MKB AUM, ARX und ARY, AUQ wohl tatsächlich auf der Steuergerät beschränken.
@Raoul Vielleicht sollte man das auch mal in der Wiki ergänzen.
ja das wäre ganz gut mit der veränderungen an den beiden motoren.ich geh da nichts langsam an.ich hab zu meinem alten auto mehr als die hälfte weniger leistung das ist schon heftig.ich brauch auf jedenfall was womit ich merk aha das drückt
Hi,
soviel ich weiss ist hat der 180PSer einen anderes Turbolader.
Bezeichnung K03S (8 "grössere" Schaufeln auf der Verdichterseite)
Der 150PS hat einen K03 (12 "kleine" schaufeln auf der Verdichterseite)
Dann halt die andere Software und ein paar Motorteile verstärkter als bei 150PSer.
Zudem fährt der 150PSer mit 0,5bar Ladedruck und der 180PSer mit 0.8bar.
* 06A 145 702 P
* 06A 145 704 S = 5303 988 0058
* 06A 145 704 T
* 06A 145 713 B = 5303 988 0058
* 06A 145 713 D = 5303 988 0052
Nur diese sind die Lader mit dem geänderten Verdichterrad 8 Schaufeln statt 12. Sie wurden ab 2000 sowohl in den 150PS als auch 180PS Modellen verbaut.
* Turbolader K03 704er sind die Vorgänger des K03(S).
Unterscheiden sich aber schon in der Schaufel auf der Verdichterseite. Der Heute übliche K03(S) mit der 713d hat auf der Verdichterseite 8grosse Schaufeln. Die haben die 704er nicht. [/i]
Du liegst falsch, zumindest gilt das nicht für alle 150er Motoren!
Welche Teile verbaut sind hängt vom MKB ab! Im AUM und ARX kommt definitiv der K03s zum Einsatz! Weiterhin sollen Nockenwellen, Zylinderkopf, Kolben, Einspritzventile, Abgasrohr, Ansaugung, LLK etc. vollkommen identisch sein!