[8L] 150ps vs 180ps a3 was ist alles anders

was ist der unterschied zwischen den beiden motoren.hab nur gehört der ladedruck soll um 0.3 bar höher sein.hat da jemand noch was anderes and infos???fahre selbst einen 150 ps a3 und möcht gern mehr ps haben.würde das 180ps steuergerät an meinen passen???

danke schön.achso hallo bin der krystian und neu hier

Hi Krystian,
bitte mal die Suchfunktion benutzen:

http://www.a3-freunde.de/index.php?p=suche

MfG
Andreas

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=5984

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=12649

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=26317

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=30776

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=35334

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=43103

usw…

Hallo!

Wiki >> http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorAusbaustufen

Gruß

Raoul

:thumbsup:

Noch besser!

PS…gehört hier nicht her, aber vielleicht ne kurze Info:

-es gibt nen 110kw 1.9L PD?
Im 8L? Oder schon 8P?
Nie gesehn… hab ich da was verpasst?

gut danke euch für die infos.hmm da shau ich mal morgen was ich für einen motortyp drin hab.aber mein 150ps a3 geht schon ganz gut nur hätt gern so über 200ps drinnen.was ich aufjedenfall mache ich ein 100 zellen kat,großen ladeluftkühler,sportluftfilter mit geänderter ansaugung,hks ssqv blow off ventil,auspuff 2.5 zoll ab kat und dann halt nen chip.aber welchen chip soll ich da nehmen??macht hier viell einer kopien im forum???(hab ich jetzt nicht gefagt) hehe :wink:

Guck mal in die Suche,es wurde schon fast jedes Thema hier behandelt.Und dieses Thema schon 1.000.000 mal.

ok danke dann such ich mal.

Weder noch.

Der wurde nur im Golf verbaut der 110KW PD.

Hallo

im Golf IV gab es mal einen 150PS Diesel

Grüßle Marcus

:thumbsup:
Yo Danke… hab isch verjessen.
Geht ja auch um die Plattform auf der diese Motoren herauskamen.

gibts auch im Bora und Leon, sogar wahlweise mit 4-motion bei beiden.

Hallo Krystian,
bevor Du jetzt einen Riesen-Umbau vornimmst, geh das ganze erstmal locker an. Also als erstes würde ich dein Auto chippen. Dazu fährst Du am Besten zu SLS Tuning in der nähe von Kassel. Da bin ich auch gewesen, TOP der Laden und für 500€ incl. TÜV Abnahme haste dann schonmal fast 190PS. Dann noch ne Gruppe A Abgasanlage mit geändertem Hosenrohr drunter, kostet auch nicht Welt, nochmal 10PS mehr.
Wenn Du das gemacht hast, wirste schon einen wirklich KRASSEN Unterschied bemerken. Der geht auf einmal ab wie ne Rakete (im Vergleich zu vorher).

Danach siehste weiter, was noch mit dem anderen Krams wie LLK oder SUV etc. zu machen ist.

Grüße
Christian

Eure ganzen Tuning- und Umbaumaßnahmen sind eine ganz andere Baustelle und damit in diesen Thread Offtopic!

@maniac_rs3
Was hier noch niemand erwähnt hat, ist, dass sich die Unterschiede der 150 und 180Ps Modelle bei den MKB AUM, ARX und ARY, AUQ wohl tatsächlich auf der Steuergerät beschränken.

@Raoul Vielleicht sollte man das auch mal in der Wiki ergänzen.

ja das wäre ganz gut mit der veränderungen an den beiden motoren.ich geh da nichts langsam an.ich hab zu meinem alten auto mehr als die hälfte weniger leistung das ist schon heftig.ich brauch auf jedenfall was womit ich merk aha das drückt :wink:

Was war das denn für ein Auto?

Hi,
soviel ich weiss ist hat der 180PSer einen anderes Turbolader.
Bezeichnung K03S (8 "grössere" Schaufeln auf der Verdichterseite)
Der 150PS hat einen K03 (12 "kleine" schaufeln auf der Verdichterseite)

Dann halt die andere Software und ein paar Motorteile verstärkter als bei 150PSer.

Zudem fährt der 150PSer mit 0,5bar Ladedruck und der 180PSer mit 0.8bar.

wenn ich falsch liege berichtigt mich.

gruss

Aus der Wiki:
[i]
Borg Warner K03(S)

VAG-Teilenummern:

* 06A 145 702 P
* 06A 145 704 S = 5303 988 0058
* 06A 145 704 T
* 06A 145 713 B = 5303 988 0058
* 06A 145 713 D = 5303 988 0052 

Nur diese sind die Lader mit dem geänderten Verdichterrad 8 Schaufeln statt 12. Sie wurden ab 2000 sowohl in den 150PS als auch 180PS Modellen verbaut.

* Turbolader K03 704er sind die Vorgänger des K03(S). 

Unterscheiden sich aber schon in der Schaufel auf der Verdichterseite. Der Heute übliche K03(S) mit der 713d hat auf der Verdichterseite 8grosse Schaufeln. Die haben die 704er nicht. [/i]

Gruß

Raoul

Du liegst falsch, zumindest gilt das nicht für alle 150er Motoren!

Welche Teile verbaut sind hängt vom MKB ab! Im AUM und ARX kommt definitiv der K03s zum Einsatz! Weiterhin sollen Nockenwellen, Zylinderkopf, Kolben, Einspritzventile, Abgasrohr, Ansaugung, LLK etc. vollkommen identisch sein!

Hab ich aber auch eben schonmal geschrieben.

MFG