Hi,
ich hab mir gerade so ne Dose nachgerüstet.
Du bekommst sie entweder beim Freundlichen, oder, wie in meinem Fall, beim Campingzubehörhandel (Wohnmobile und so…).
Den Strom solltest Du Dir UNBEDINGT Direkt vom Sicherungskasten holen (vorne unter dem Lenkrad , Verkleidung abbauen) .
Unten am Sicherungskasten sitzen die Hauptklemmen :
Klemme 30 ist Dauerplus
Klemme 21 (glaub ich ) ist geschaltetes Plus
Die Masse kannst Du hinter der linken Kofferraumklappe holen (über dem Subwoofer vom original Soundsystem ist eine Masseklemme von innen an der Karosse ).
Bei der Plusleitung bitte in JEDEM Fall in der Nähe des Sicherungskastens eine fliegende 15 A - Sicherung dazwischensetzen, so hast Du keine gefahr, nen Kabelbrand zu bekommen.
Meine steckdose ist in meiner Gallerie „LED Beleuchtung“ zu sehen.
Genau sowas suche ich. Nun wollte ich aber mal fragen, mit wieviel Strom ich den geschalteten Pluspol belasten kann. Möchte danach nämlich mein Notebook über diese Steckdose laden lassen, aber nur, wenn die Zündung auch ein ist…
Ich denke schon, daß es klappt.
Wenn du ihn normal an den Zigarettenanzünder steckst, geht es ja auch.
Ich habe im Kofferraum eine Kühlbox drüber laufen mit 36W Stromaufnahme.
Klappt ohne Probleme. Mußt mal im Handboch vom Laptop nachlesen, wieviel Strom der aufnimmt.
Für mich leider nicht. Möchte meinen Laptop hier laden lassen. Der Laptop bleibt aber zu 90% im Auto, da ich ihn als CarPC brauchen möchte. Damit der Notebook schön ausschaltet, sobald ich den Wagen ausschalte, möchte ich ihn auf den geschalteten Pluspol legen. So kann ich mit den Energieoptionen spielen (Akkustand…)
Aber ich nehme doch stark an, dass der geschaltete Pluspol begrenzt wurde. Oder nicht? Ich brauch nämlich (wie du in obenstehendem Link siehst) bis 2.5 A
Hallo,
ich habe in meinem Kofferraum auch zwei Steckdosen nachgerüstet! Diese sind bei mir einmal im Sicherungskasten mit 30A abgesichert! Hier habe ich dann zur eigener Sicherheit einen Akkuwächter dazwischen geschaltet! Hier überwacht er bei längeren gebrauch des Stromverbraucher den Zustand der Batterie! Der Einbau hatte etwa 2 Std. gedauert und kostete etwa um die 50€! Teile Nr der Steckdose ist 1J0 919 309 sowie der Klappdeckel 1U0 919 341 E ,beides zusammen kostet 6,50 +MwSt.
Cu
Marc
Somit hast du aber auch 2 Steckdosen mit Dauerplus eingebaut?
Ich möchte aber gerne wissen, ob der geschaltete Plus einen Stromverbraucher, der so ca. 3A zieht, noch berkraften kann???
Danke
nelli
[quote]
Hallo,
ich habe in meinem Kofferraum auch zwei Steckdosen nachgerüstet! Diese sind bei mir einmal im Sicherungskasten mit 30A abgesichert! Hier habe ich dann zur eigener Sicherheit einen Akkuwächter dazwischen geschaltet! Hier überwacht er bei längeren gebrauch des Stromverbraucher den Zustand der Batterie! Der Einbau hatte etwa 2 Std. gedauert und kostete etwa um die 50€! Teile Nr der Steckdose ist 1J0 919 309 sowie der Klappdeckel 1U0 919 341 E ,beides zusammen kostet 6,50 +MwSt.
Cu
Marc
Hallo!
Na ja ich hatte deswegen zwei Steckdosen verbaut, weil es zwei Größen gibt! Beide Sind parallel angeschlossen!
Wenn Du die Steckdose über Klemme 15 ( Zündung) laufen lassen möchtest, so kannst Du an der Docking Station an Klemme 15 gehen! 30 A sollten auch hier kein Problem sein!
Cu
Marc
[quote]
Danke
Somit hast du aber auch 2 Steckdosen mit Dauerplus eingebaut?
Ich möchte aber gerne wissen, ob der geschaltete Plus einen Stromverbraucher, der so ca. 3A zieht, noch berkraften kann???
Will evtl. auch 1-2 Steckdosen im Kofferraum einbauen.
@Rhb de
[Zitat] Hallo,
ich habe in meinem Kofferraum auch zwei Steckdosen nachgerüstet! Diese sind bei mir einmal im Sicherungskasten mit 30A abgesichert! Hier habe ich dann zur eigener Sicherheit einen Akkuwächter dazwischen geschaltet! Hier überwacht er bei längeren gebrauch des Stromverbraucher den Zustand der Batterie! Der Einbau hatte etwa 2 Std. gedauert und kostete etwa um die 50€! Teile Nr der Steckdose ist 1J0 919 309 sowie der Klappdeckel 1U0 919 341 E ,beides zusammen kostet 6,50 +MwSt.
Cu
Marc
[/quote]
Wo hast du den Einbau machen lassen???
Ich will das aber auch so regeln, dass es mit der Zündung gekoppelt ist. zumindest eine Steckdose davon.
Oder wie schauts mit sowas aus…zB. für Fußraumbeleuchtung??
Hallo!
Einbau habe ich selber gemacht! Ist auch nicht sehr schwer.
Die Leitung sollte so dick ausgewählt werden, das auch noch genug Strom hinten ankommt!
Ich habe beide Steckdosen über Dauerstrom (30) angeschlossen! Da ich aber auch eine Anhänger Steckdose habe, liegt trotzdem auch die Leitung für „Über Zündung“ (15) da! ( Aufladen der Batterie im Wohnwagen z.B.!)
Die Leistung der vier Leuchtstoffröhren sollte nicht sehr hoch sein, und mit einer Absicherung von 15-20 A problemlos funktionieren!
Cu Marc
Wo hast du den Einbau machen lassen???
Ich will das aber auch so regeln, dass es mit der Zündung gekoppelt ist. zumindest eine Steckdose davon.
Oder wie schauts mit sowas aus…zB. für Fußraumbeleuchtung??