[8L] 12 Liter Verbrauch normal beim 1.8T Quattro?

Hallo, Ich bin noch recht neu hier. Ich habe mir vor ein paar wochen einen Audi A3 1.8 T Quattro mit 132 Kw gekauft. Ich stelle mir nun die Frage ob der Verbrauch von durchschnittlich 12 Litern auf 100 KM normal bei diesem Modell ist, auch bei normaler Fahrweise!?

nö.

Fahre mit Motortuning auf ca. 9 Liter, teilweise sogar drunter. Komme mit 62 Liter Ladung über 710km.

Mein 1.8T mit 150 PS läuft bei normalem Fahren mit 11 Liter :S
Komischerweise braucht er genausoviel wenn ich echt sparsam fahre…

Iwelche Ideen?

Grüße

mh.
Vielleicht liegt es am Öl ^^
Fahre 0W40, soll ja angeblich bis zu 5% Benzin sparen.
Motortuning ist klar, aber davor hat er 10 Liter gebraucht, da hatte ich auch das 5W30 drin.

hi,

also ich fahre ein audi a3 frontkratzer mit motortuning auf 154 kw und fahre in der stadt mit 6-7 Litern… das der allrad mehr schluckt is kla aber aber so viel?

@inWinter Das geht mir eben genauso, ich fahre so sparsam ich kann, aber ich komme nicht unter 11,5 Liter, auch bei sparsamer Fahrweise.

Mit was fahrt ihr euren A3 eigentlich? Super oder Super Plus?? Denn laut Audi heißt es ja, Super Plus, es geht aber auch Super, mit geringen Leistungseinbußen!

Bei mir machts am Ende max 30km aus.
Egal ob ich fahr wie sau oder ganz sparsam …
Da bin ich echt ratlos…
Das Öl sollte aber keine 3 Liter ausmachn oder?

Grüße

Also meiner braucht in der Stadt auch bis zu 12 Liter bei normaler Fahrweise, allerdings bekomm ich ihn auf der Autobahn auch auf knapp unter 7

vllt 3 liter vom ganzen tank… aber auf 100 km kann ich mir auch nicht vorstellen… aber ich benutze auch 0w40…

ich tank immer in polen super plus… wohn gleich an der grenze :wink: und wo ich einbusen muss ist an der endgeschwindigkeit… 10 kmh langsammer… aber dafür billiger^^

Bei welcher Geschwindigkeit?
Da gehts bei meinem Teilweise noch schneller :S
Kann aber an den 200 Durchschnitt liegen :wink:

Also ich hab den 1,8T mit 110KW und mit den Sommerschlappen komm ich bei "sportlicher" Fahrweise auf knappe 9 Liter. Mir erscheinen da eure 12 Liter oder annähernd echt viel zu viel. Kann mir kaum vorstellen, dass der Quattro und die 30 PS so nen unterschied machen.

Wie gesagt, ich hab auch nen 1.8T mit 150Ps front.
225er Sommerreifen drauf und der Rest Serie…
Das wäre ein Traum wenn ich mal unter 10 Liter kommen würde… Bzw über 450km Reichweite bei 55 Liter Super…

Vl hat wer so ein Problem ja schonmal gelöst :wink:
Ich denke da wären mehr Leute froh^^

Grüße

Beruf ab 01.09.10 KFZ-Mechatroniker bei Audi/VW

^^ Würde einfach mal 2 Wochen warten und das sinnlose rumgerate lassen xD
Denke dein Meister wird da schon Ideen haben :wink:

11 Liter kombiniert mit etwas sportlicher Fahrweise ist bei mir ganz normal, 150PS + Kennfeldoptimierung, Quattro

also bei mir sinds im durchschnitt auch 12,5 bis 14L in der stadt.
(180PS Quattro + ABT Optimierung)

Außerdem ist für jeden die Definition "Ich fahre normal" etwas gaaaaanz anderes: Der Eine fährt im 3. Gang mit 65 durch die Stadt, "weil er da besser aus der Hüfte kommt". Der Andere mit 50 im 5. oder (wenn vorhanden) 6. Gang, "weil er eh nicht überholen will"!

Ein Ampel(kick)start weniger pro Tag und das kann schon was ausmachen! Ansonsten bleibt nur zu sagen: Quattro, 180 PS, das geht nicht mit 4L / 100km.

Irgendjemand hat hier die Signatur: "Sparsam ist Spaßarm" - dem ist nichts hinzuzufügen :slight_smile:

Also in der Stadt gemischt mit ein wenig gas geben und über 2500 Drehen sollte schon bei 9-10 Litern liegen + Quattro nen Liter, dann passt das.

Wenn du dir aber mal Konsequent mühe gibst und echt sagst : Verdammt , nie gas gegeben, immer schon Piano und auch sonst ganz früh geschaltet…dann Stimmt was nicht.

Weil wenn du KONSEQUENT mal einen Tank sparst dann sollte es bei 9 Bleiben mit Stadt…

Ich habe 7,4 Liter im Schnitt in der Stadt, der Turbo an sich wird nen wenig mehr brauchen, da bei meiner fahrweise die leute nur den kopf schütteln…

Also, Wenn du Konsequent echt gespart hast, drehzahl vermieden, autobahn stetig 120 etc. und dann keine 600km kommst, dann stimmt was nicht :slight_smile: Sonst alles tutti…

Meist ists aber der Gasfuß oder Falschluft, denn die finde ich inzwischen an JEDEM A3 den ich bekomme, sofen er nicht deshalb schon inner Werke war :wink:

Außer an meinem :smiley: :smiley: Bei mir war es der Gasfuß…

Hi,

Bei mir sinds ca 12 Liter/100km… Allerdings nur Stadtverkehr! Auf der Bahn mit mit normaler Reisegeschwindigkeit (120-140) gehts ganz schnell richtung 10l.