[8L] 12 Liter Verbrauch normal beim 1.8T Quattro?

ich fahr eigentlich immer stadt, land, autobahn gemischt… mal schnell mal langsam… komm auf 10 bis 11l vpower oder ultimate
ich frag mich aber wie einige hier auf 12l kommen wenn sie richtig feuer im kessel haben…da komm ich locker auf 18 bis 20:kicher:

Wow, also wenn ich so nen hohen Verbrauch hätte, dann würde ich meinen 1.8T schnellstmöglich verkaufen…
Ich fahr 60:40 Stadt:Landstraße - Verbrauch liegt jetzt bei 8,5 Liter… Muss aber sagen, dass ich mir die letzten zwei Monate wirklich mühe gebe und auf den Verbrauch schaue… Drehzahlnadel ist bei mir nicht unter 2k U/min, aber auch fast nie höher als 3,5k U/min…

Bei sportlicher Fahrweise pendle ich mich bei irgendwo 10 Liter ein… D. h. aber nicht, dass ich ständig voll zwischen Gaspedal und Bremse bin…

Muss aber sagen, dass ich es auch mal geschafft hab, zwischen Stuttgart und Bregenz (Strecke ca. 220km) einen dreiviertel Tank verbraucht hab… Da war der Schnitt dann auch deutlich über 15l… Wobei ich da ständig Lastwechsel (mit Vollgas) hatte, da die Autobahn entsprechend befahren war und ich es sehr eilig hatt…

Sprich: Ich denk, dass der Schnitt bei Frontantrieb beim 1.8T 50:50 Landstraße:Stadt bei irgendwo 10Liter liegen sollte (bei einer eher sportlicheren Fahrweise)… Anderfalls ist was faul (entweder am Fahrer oder am Auto :hammer:)…

also erst mal kommt kraft von kraftstoff und ich rede nicht von sportlichem fahren sondern von vollgas durchs gebirge bis der tank alle ist:biggrin:
dann kommts auch immer drauf an was am auto noch so umgebaut wurde :wink:

bei mir sind 8 - 14 l/100km möglich.

Wennst ganz sicher gehen willst, eine tankfüllung slowmotion auf der AB, wennst da dann noch mehr als 10 liter verbrauchst ist entweder was nicht ok oder dein verständniss von slowmotion ist ein wenig gegen die norm

Dann reichen 12 Liter auch nicht… Wohl eher 20 Liter :kap:

Einpaar Mitglieder berichtigen, dass sie nie unter 10 Liter kommen… Das kommt mir schon spanisch vor…
Ich schaffs nie unter 8l, aber unter 10l sein, dass ist gar kein Problem - auch wenn ich manchmal aufdreh…
Tanken tuh ich Super Plus…

wenn ich nen ruhigen auf der bahn mache war ich schon bei 6,9… also unter 10 sollte man auf jeden fall kommen

dass thema ist alt ^^ aber iwie wundert mich dass ich pack bei 130 km/h 2 personen und tempomat keine 550 km mit 65 liter … nun hat er einen chip mal gespant ob man dass am verbauch bemerkt … aber sparsam ist er nicht , fehlerspeicher ist auch leer . unterdrucksystem / überdruck ist alles dicht

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/20-A3.html?fueltype=2&constyear_s=1998&constyear_e=2003&power_s=180&power_e=180&powerunit=2

Hab zwar nur nen ARX (110kW), aber so groß sollte der Unterschied dann auch nicht sein. Mein Unterdrucksystem hat irgendwo ne ganz leichte Undichtigkeit aber auf 12l/100km (E10) komme ich trotzdem nur bei sehr zügiger Autobahnfahrt (=180-200 km/h, öfters zurückschalten).
9l/100km sollten ohne große Antrengung selbst für eher unsensible Gasfüße machbar sein :wink:

Ich dreh ihn nicht höher wie 3000u/min und dass auch nicht schnell … Hab öfter meine Wuff dabei und da kann ich eh nicht so Arch beschleunigen :confused: lambda Adaption ok drosselklappe sauber und Adaption ok … Lmm maximal mengenfluss imm 3 gang 140g/s

Den höchsten Verbrauch hat man natürlich beim Beschleunigen. Das kennen die FIS Besitzer wahrscheinlich sehr gut. u
Und genau das muss man verhindern. Wenn ich bei Anderen mitfahre, frage ich mich immer, warum die erst 50m vor der roten Ampel vom Gas gehen, obwohl sie schon von weitem zu sehen war.
Genauso das Auskuppeln, anstatt ohne Gas und somit ohne Vebrauch (bis etwas über 1000upm) rollen zu lassen. Dazu noch unnötig starkes Beschleunigen, wenn der nächste Stau/Ampel schon zu sehen ist.
Gerade bei diesen Temperaturen erhöhen Kurzstrecken immens den Verbrauch. Bei 30 im dritten Gang liegt der Momentanverbrauch dann z.B nicht bei 7 Litern, sondern bei 11.
Die Geschwindigkeit auf der Autobahn spielt auch eine große Rolle.
Mittlerweile fahre ich, wenn ich es nicht eilig habe, hinter den LKW her, ansonsten max. 120.
Auf der Fahrt FFM (hin im Konvoi, ständiges Bremsen und Beschleunigen - zurück mit 110km/h und 250km nicht einmal gebremst) hatte ich dann 6,7 Liter im Durchnschnitt. Wäre ich beide Strecken so gefahren, wie zurück, wäre es noch weniger gewesen.

Und wenn man das berücksichtig und meint, der Verbrauch wäre immer noch zu hoch, kann man sich die Technik anschauen:
-Luftfilter
-LMM
-Undichte Schläuche
-Kühlmitteltemperaturgeber
-Zündkerzen
-Lamdasonde
-Motoröl