[8L] 115PS statt 125

Mein 1.8 125PS BJ 00 hat laut Test nur noch maximal 115PS!! Kann man die verloren PS irgendwie zurückgewinnen oder liegt es vielleicht daran dass mein Kat kaputt ist??

Da ich beim anfahren merke dass es klappert, der Kat ist 100% kaputt!!

Die 125Ps hast an der Kupplung anliegen, und nicht an den Rädern. Durchs Getriebe geht einiges verloren. Kommt drauf an was gemessen wurde.

Ahso…jo also ich habe leider fast keine Ahnung was Autotechnik angeht!! :confused:
D.h. mit dem kaputten Kat hat es nichts zu tun??

Also wenn ich einen neuen Kat einbauen lasse, kann die Leistung (bsw. Schubkraft) ein bischen erhöht werden??
Vielleicht weil dann die Abgasgeschwindigkeit steigt, und somit bei Ventilüberschneidung der Zylinder besser gespült und gekühlt wird!!???

Erzähl doch mal ein bisschen mehr Hintergrund.
Was hat dich veranlasst den Test zu machen? Wo und wie wurde er gemacht?

Abgesehen von den nur gemessenen 115PS (statt ca. 125), hast du sonst noch eine Zeichen dafür, dass dein Auto plötzlich weniger Leistung hat? Hat sich irgendwas im Laufe der Zeit verändert?

Ich kenn mich mit Prüfständen nicht so aus, aber Frage an die Experten, kann es nicht sein, dass sein Auto ok ist und die Messung halt ein bisschen ungenau und sein Auto vielleicht vom Werk aus sowie nur wirkliche 120PS kommt und somit im Grunde doch alles ok ist?

Du wirfst leider nur ein paar Brocken in deinen Postings hin, woraus man sich nicht allzuviel erschließen kann.

Der Test wurde von ACL drchgeführt, ist in Luxemburg wie in Deutschland der ADAC! Es wurde alles getestet, da ich das Auto gebraucht gekauft habe, wollte ich wissen ob etwas "verstecktenes" kaputt wäre, und ja, es war halt nur der Kat, aber den Test habe ich vor den Kauf machen lassen!!! Wie die die Leistung gemessen habe, weis ich nicht, ich weiss nur dass die mir so nen Graphen gegeben haben wo die Drehzahl und Geschwindigkeit drauf ist mit einer Kurve!! Achja und die haben das Auto bei dem Test bis 180km/h getestet!

Da habe ich bei Audi angerufen, um zu fragen wieviel ein Kat mit einbauen kostet, ca. 1000€ haben die mir gesagt. War mit zuviel, und habe noch in einer anderen Werkstatt nachgefragt, und da kostet es ca. 650€ mit Einbau, nur mal nebenbei. Ich habe Audi noch gefragt ob es normal sei dass das Auto "nur" noch 115PS hat, die haben gesagt ja, da die Auto's mit der Zeit halt ein paar PS verlieren, kA ob es wahr ist oder nicht! Und habe noch gefragt ob der Kaufpreis in Ordnung wäre für diesen A3!!
Ich dachte eher es ist wegen dem Kat, da die Abgasgeschwindigkeit vielleicht nicht mehr so schnell ist!!??

mit der Zeit lassen die Kolbenringe (aufgrund abnutzung) mehr durch sprich die Kompression sinkt.

Ach so…ja…darauf hätte ich auch kommen können! :wink: nee spass, ich versteh nix… :slight_smile:

wie kommste dann auf sowas?

Irgendwo abgeschrieben ? :wink:

Ich würde mal sagen die Chance das die Messung etwas ungenau war ist größer als das bei dir irgendwas im Argen liegt. Kat musste so oder so tauschen, am besten bei einer freien Werkstatt machen lassen, bei Audi ist das zu teuer und lohnt bei so einem alten Auto nicht.

Ja, teils :wink:

dies hier…und somit bei Ventilüberschneidung der Zylinder besser gespült und gekühlt wird…
ich bin ja ehrlich :slight_smile: hab ja gesagt ich bin kein Autoexperte :slight_smile:

Also bei Audi lass ich nichts reparieren!! Viel zu teuer, krieg den Kat wie gesagt in einer Werkstatt mit Einbau für um die 600-650€ !!

Was hat es überhaupt für ein oder mehrere Vorteil(e) ein neuen Kat rein zu bauen, ausser dass es weniger stinkt!!???

Du kommst dann wieder durch die AU:)

… oder durch SANDWEILER wie der Luxemburger sagen würde :breaker:

Also die genauen PS-Zahlen wie sie im Brief stehn hast du fast nie. Die Motoren unterliegen gewissen Toleranzen—>sprich einer hat 128 der andere 123 PS. Wieviel KM hat der Wagen denn runter? Wenn der Motor vorher original 123 PS, mal angenommen… und jetzt mit bisschen Verschleiß und bisschen Kat zu, nur noch auf 115 kommt kann ich mir das vorstellen…also die Experten: Kann das sein?

Ja genau so sagen wir :wink: Bist du aus Trier oder Bitburg oder wie?

Ok, ich lass egal wie den Kar reparieren, hoffe es bringt auch Leistung zurück!

Hab schon oft Langzeittests z.B. mit Dieseln gesehen.Die gingen nach hundert Tausend Kilometern besser als am Anfang und hatten oft auch mehr Leistung.Ich würde mir da keinen Kopf machen,solange der Motor rund läuft ist doch alles ok.Wird wohl eine ungenaue Messung sein…

das denk ich auch mal…
außerdem kommt ja nie das an den rädern an was der motor leistet.
kann mir aba vorstelln das dein 1.8 ein paar ps weniger hat…
hab auch schon gelesen das der 1,6er von haus aus etwas mehr hat, im vergleich 1,6 - 1,8 ist deswegen meist nicht viel um.

Die Radleistung liegt etwa 50 PS unter der Motorleistung.Und bitte nicht wieder mit "der 1.6er geht genauso wie der 1.8er" anfangen.Bin beide schon gefahren und der 1.8er geht definitiv besser,also bitte…:slight_smile:

OK, dann scheint es ja normal zu sein, ich glaube die haben mit so nem Ding auf dem Bodem das Auto bis 180km/h laufen lassen und Messwerte erfasst, d.h. die sind im stehen gefahren sozusagen!!