[8L] 1. Anschaffung Winterreifen + Felgen

Hallo,

ich darf mir nun das erste Mal einen Satz Winterreifen kaufen (dazu brauch ich noch Felgen) und da ich die wohl nur 1x kaufen werde soll alles passen, darum vieeeeele Überlegungen.

Bei den Felgen guck ich grad bei Online-Felgenberatungen und such mir paar schöne raus, der freundliche Reifenhändler um die Ecke sagt mir dann ob die gewünschten Alus geeignet sind und zu den Reifen passen.
Thema Reifen: Dank verschiedener Vergleichsportale und Testberichte weiss ich welche dieses Jahr gut sind und welche eher Schrott.

Warum also das Topic? Ganz einfach, es geht um ein paar Grundsatz-Fragen:

> S3 8L normalerweise:
- SoR 225/45 R17
- WiR 205/55 R16
> S3 8L bei mir:
- SoR 225/40 R18 auf Chrom
- WiR einfachsterweise 205/55 R16 auf schönen Alus

ABER: Mir gefällt zum einen der hohe Querschnitt nicht, zum anderen hätt ich lieber 17"er - rein von der Optik her. Da ich aber auch mindestens so viel Wert auf Sicherheit und Performance im Winter lege, ist die Frage:

??? 16 oder 17 Zöller im Winter?
Optik: Klar 17"er, aber welches Mass ist besser für die Performance? Winter heisst hier schlechte Strassen, teilweise dicke Löcher in der Schneedecke, falls Langstrecken dann primär Landstrassen.
Von meinem minimalen Reifenverständnis her sollten die 16"er doch besser geeignet sein für den Winter, wenn man nicht gerade bevorzugt Autobahn fährt (dann 17"er) - hat was mit Luft und Federweg und so zu tun?
??? Sind denn 17 Zöller bei mir überhaupt erlaubt? An welche Vorgaben muss ich mich halten?
Falls 17"er OK, welche Reifenbreite? Je breiter bei Nässe, Schnee und Eis desto nachteilhafter?
??? Welche Felgengrössen fahrt ihr so im Winter? Habt ihr zufällig Bilder von euren S3´s mit Winterschlappen?

Muss mich langsam beeilen mit der Entscheidung…
…also klärt mich doch mal bisschen auf bitte 8)

also mit 17"ern machst du nix falsch. Nimm doch fürn Winter 205/45 ZR 17.

17" sehen sicherlich besser aus! User @Pow3rus3r fährt auf seinem S3 7,5x17 ET32 vom TT 8N mit 205/50R17

Hier ein Bild aus seiner Bildergalerie:

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=4529&bid=39124

Gruß, xtz660

Ich würde zu den 16''ern raten. Klar sehen die 17''er besser aus, aber als Winterreifen wären sie mir a) zu teuer und b) vom Fahrkomfort und der Wintertauglichkeit zu schlecht. Gerade bei schlechten Straßen und viel Schnee dürften die 16-Zöller den 17''ern überlegen sein. Außerdeim gilt nach wie vor: Ein schmalerer Reifen ist auf Schnee besser als ein breiter Reifen. Deswegen fahr ich im Winter z.B. auch 195er und im Sommer 205er. So hab ich das bislang mit allen meinen Autos gehalten und bin immer gut damit gefahren (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)).

Gruß

André

Genau das ist gerade mein Problem! OPTIK versus PERFORMANCE

Einerseits sollte ein S3 auch im Winter nicht aussehen wie ein Unimog, andererseits ist der Winter in Bayern teilweise recht heftig UND mein S3 ist (leider?) relativ tief. Als Schneepflug will ich auch nicht unterwegs sein, ist die Höhe/Bodenfreiheit jetzt wieder ein Vorteil der 16 Zöller?

Vielleicht lass ich das ganze ja den Preisunterschied entscheiden…

Nur so viel würd ich noch gern wissen:
Wenn jetzt beim aktuellen ADAC-Testbericht der 205/55 R16 H der Conti Winter-Contact TS830 Testsieger und somit wohl mit die derzeit beste Wahl ist, kann ich dann davon ausgehen dass ein anderer Reifen des gleichen Herstellers+Modells wie z.B. ein 205/45 ZR17 ebenso gut ist?
Oder könnts da in der Test-Tabelle wieder ganz anders aussehen und ich kann mich auf den ADAC-Test nicht mehr verlassen, auch nicht als grober Richtwert?

Danke Jungs!

Also ganz ehrlich, im Winter ist die Optik eher zweitrangig, da sollte die Sicherheit im Vordergrund stehen, gerade bei schneereichen Straßen. Höhe und Bodenfreiheit können sowohl beim 16''er als auch beim 17''er gleich sein, entscheidend dafür ist der Reifenumfang. Der sollte eh nur geringfügig voneinander abweichen, weil sonst der Tacho angegichen werden müsste.
Ich fahr seit Jahren nur Contis und bin super zufrieden damit. Bislang bin ich noch überall hingekommen, wo ich hin wollte, auch bei viel Schnee. Nimm bloß keine Billig-Reifen aus China oder so 'nen Müll, das wäre rausgeworfenes Geld!!!

Gruß

André

Nee es sollen schon Reifen der Premium-Hersteller werden, an der Sicherheit wird nicht gespart.

Wie ist das mit dem Tacho angleichen? Hab ja jetzt 18" mit den oben genannten Massen, falls im Winter jetzt dann 16": Muss ich was machen?
Werd mal mi Navi nachmessen ob jetzt überhaupt alles passt - aber das is n anderes Thema.

Tacho muss angeglichen werden, wenn der Durchmesser der Reifen zu weit von einander abweicht. Wie viel das ist weiß ich aber nicht. Ist also der Winterreifen (16) z.B. 60cm im Durchmesser und der Sommerreifen (17 oder 18) nur 50cm, dann muss angeglichen werden. (Die cm-Zahlen sind nur Beispiel, ich hab nicht nachgemessen…) Das hängt mit dem Abrollumfang und der dadurch ermittelbaren Geschwindigkeit zusammen. Wie genau das allerdings geht weiß ich auch nicht. Da solltst du dich dann mal beim Freundlichen erkundigen, falls es soweit kommen sollte.
Bei den Reifengrößen kannst du davon ausgehen, dass die unterschiedlichen Größen eines Herstellers gleich gut oder zumindest fast gleich gut sind, wenn sie das gleiche Profil haben (Sprich die gleiche reifenbezeichnung). Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Wie gesagt fahr ich seit Jahren Conti, nur einmal hab ich Marbor drauf gehabt. Die waren schnell runter und hatten schlechteren Grip als die Contis, obwohl das angeblich sogar Contis waren, also eine umbenannte Überproduktion oder ein von Conti speziell für die VW-Autohäuser produzierter Reifen. Aber der hatte anderes Profil und anscheinend auch eine andere Gummimischung. Deswegen hab ich auch wieder ein paar Euronen mehr investiert und fahr wieder Conti. Damit komm ich überall hin, und das sogar ohne Quattro.

Gruß

André

Hab mich heut nochmal erkundigt, die Preisdifferenz (reiner Reifenpreis) des Continental-Testsiegers (ADAC) von 16" ~ 108 € zu 17" 185 € ist nicht ganz ohne. Bei den Felgen sind die Differenzen nicht so gross (~ 20 € hat man mir gesagt). Mal sehen…

Achja, zum Thema Reifenumfang usw. gibts ne super Hilfe:
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

ne günstige 17x8" felge kostet ca 100 euro
225/45 V ganzjahresreifen von goodyear hat mich einer 124 gekostet - wenns viel schnee und eis bei euch hat ist das nicht wirklich zu empfehlen :wink:
-> obwohl, du hast ja allrad also geht das auch

ich fahr im winter auch die vom TT 225/45/17… hätte ich nich draufgemacht die 225er, aber waren schon beim kauf so dabei :slight_smile:

ooh, ja gute 225 winterreifen mit index v, zr, w oder y sind ziemlich teuer
da schlagen sich die ganzjahresreifen find ich gut, also im winter - im sommer
sind sie grottig und müssen weichen

@Classic-Golfer worauf beruhen deine Aussagen?

Auf langjährigen Erfahrungen und auf Testberichten aus diversen Zeitschriften wie ADAC-Motorwelt etc.

Gruß

André

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber so zu pauschalisieren ist schlichtweg nicht richtig. Es kommt ganz auf die Umweltsituation, sowie das Fahrzeug an. Schmalere Reifen haben sicher bei stehendem Wasser und Schneematsch ihre Vorteile (Stichwort Aquaplaning, Schneekttenmontage problemlos). Breite Reifen sind jedoch bei trockenen, kalten Verhältnissen, sowie bei festgefahrenem Schnee und Eis von Vorteil. Nimmt man noch dazu Fahrzeuggewicht, Antriebsart und Hilfsfunktionen, erhält man viele Lösungen für ein Problem. Zusammenfassend will ich eigentlich nur sagen: Meiner Meinung nach steht bis auf den Preis größeren Reifendimensionen im Winter nichts im Wege.

Edit: Hast du denn schon einmal breitere bzw. grössere Reifen im Winter benutzt?

@Madcek: Genau den Standpunkt vertret ich mittlerweile auch.

Ich denke dass man mit beiden Dimensionen gut unterwegs ist und eine Ultimatio-Grösse gibt es aufgrund der genannten verschiedenen Fahrsituationen nicht. Ich vermute mal - wenn ich mein eigenes Umfeld so betrachte - dass sich diese uralte Faustregel "im Winter 1-2 Grössen kleiner und umso schmaler der Reifen desto besser" eher bei den älteren Generationen vehement in den Köpfen hält, ohne damit den erfahrenen Fahrern zu nahe treten zu wollen.

Quattro (wenn auch nur über Haldex und nicht permanent), ESP und vernünftige Fahrweise stehen hier einem Winter gegenüber der von Jahr zu Jahr schlechter einzuschätzen ist. Ich lass es jetzt wirklich die Preisdifferenz entscheiden.

Achja: Ich such gerade die 9-speichigen S-Line ALUs vom A4 - irgendwelche Insider-Tipps bezüglich Bezugsquellen?

Ich hatte bei meinem Golf 155er Serie und 175er gefahren, die 155er waren besser. Ebenso bei meinem Jetta, da hatte ich 175er Serie und dazu mal 185er getestet. Bin wieder zu den 175ern zurück.
Generell geb ich dir aber Recht, dass man das sicher nicht so pauschal für alle Fahrzeuge sagen kann. Aber meine Erfahrung ist eben, dass ich mit schmaleren reifen bislang besser gefahren bin. Bei meinem A3 hab ich es noch nicht probiert, andere als die Serienbereifung 195 zu testen, dafür sind mir die anderen möglichen Reifengrößen zu teuer.

Gruß

André

haldex ist eigentlich auch permanenter allradantrieb,

1. und 2. generation muss allerdings erst die ölpumpe zum schliessen
    der kupplung über die welle angetrieben werden (glaube bei tts und ttrs
    ist die 4. gen verbaut mit el. ölpumpen) das dauert so ne viertel vorderradumdrehung ausm stand raus.
    wenn du vom gas gehst macht die haldex auf, gibst du wieder gas macht sie
    wieder zu und gibt dann permanent mindestens 10% und max 50% drehmoment auf ha

weiss nicht wie es bei euch ist, aber meistens ists im winter trocken oder
gesalzen feucht. und wenn schnee liegt oder eisregen kann man auch mit 155
teerschneider net rasen. wenns bei dir viel schneit kaufst aber lieber 205
winterreifen, ansonsten würd ich eher 225 nehmen

Na rasen soll ja auch keiner im Winter, egal ob Schnee und Eis oder trocken. Aber bei uns liegt im Winter - wenn es denn mal schneit - auch gut Schnee. Und da ich in einer Ecke wohne, wo nicht sofort der Räumwagen herfährt, bin ich auf gute Reifen angewiesen. Deswegen fahr ich halt lieber die schmaleren Reifen, weil ich eben damit bislang besser zurecht gekommen bin.Wo wenig Schnee fällt, da kann man sicher auch die Optik etwas höher bewerten und breitere Reifen wählen.

Gruß

André

ja das is wahr, kumpel wohnt in nem kaff im bayerischen wald und hat sein
toledo höher legen lassen wegen schnee und fährt nur 185 reifen im winter
grob geschätzt fällt da 10x mehr schnee als bei uns hier, mit 225
ganzjahresreifen fürn winter würd ich da untergehn bzw wegen tieferlegung
garnet fahren können :perplex: