[8L] 1. Anschaffung Winterreifen + Felgen

Ja, die Tieferlegung… die macht mir auch noch :haudrauf: (Kopfschmerzen) …

Dann meld dein Bock doch ab und kauf dir n Winterauto. Da ist es auch egal, wenn du mal irgendwo dagegenschüsselst. :biggrin:

Gruß Jan

Der "Bock" ist abgemeldet, da er ein Motorrad ist.
Autos fährt man auch im Winter, so einfach is das :slight_smile:

Hab ich auch schonmal drüber nachgedacht, aber schnell wieder verworfen.
Nix da, ich kauf jetzt Winterreifen und Alus.

So Leute, nach kurzem hin-und-her hab ich jetzt Reifen & Felgen bestellt.

Es gab dabei allerdings ein Problemchen:
Der Lieferant meinte zunächst dass die von mir gewählten Felgen nicht für meinen S3 freigegeben wären. Nachdem ich über den Reifenhändler klar gemacht hab, dass S3 gleich A3 ist und dieser dort im Gutachten (unter A3…) aufgeführt ist, war das geklärt.

Nun gibt es allerdings keine ABE zu der Felge und es müsste doch streng genommen eine Eintragung beim TÜV erfolgen oder? Andererseits sagte man mir dass es auch nicht verboten ist mit den Felgen zu fahren. Ein entsprechendes TÜV-Gutachten des Felgenherstellers liegt vor.
Wie verhält sich das? Muss ich zum TÜV oder is es egal? 8)

Zudem muss anscheinend evtl. der Lenkeinschlag begrenzt werden. Falls sich bei der Montage herausstellt dass die Freigängigkeit nicht gewährleistet werden kann (kanns mir ja irgendwie nicht vorstellen…): Wie begrenzt man den Lenkeinschlag? :expressionless:

Was Du hier schreibst bereitet mir Kopfschmerzen…

Mal im Ernst, Du kaufst Dir Reifen die doppelt so teuer sind wie meine (55 Euro/Stück Goodyear UG7+), achtest dabei auf "gut aussehen" und machst jeden Hickhack mit nur damit Du breite, krassgeil aussehende Pellen auf deinem S3 fahren kannst?

Alufelgen im Winter… einmal gegen den Bordstein und Du kannst sie entsorgen. Die Vorteile von Stahl zu Alu dürften dir bekannt sein (Alu bricht, Stahl verformt)…

Dann gibt es die Sache mit dem TÜV…

Bei einem TÜV-Gutachten musst Du mit deinem Fahrzeug zum TÜV und die Sache abnehmen lassen. Verursacht Kosten.
Hättest Du eine ABE für die Felgen, dann müsstest Du diese "nur" mitführen und auf Verlangen vorzeigen können.
Dann die Sache mit dem begrenzten Lenkanschlag…
Du gehst dort einen Aufwand ein den ich selbst mit Sommerpellen nicht eingehen würde…
Und in zwei/drei Jahren musst Du wieder doppelt so viel für deine Reifen zahlen wie ich…

Mir im Endeffekt egal… solang ich keinen Schleicher vor mir habe der die Straße blockiert weil da ein Schneeball auf der Straße liegt und man Angst hat sich die Front abzureißen…

kleiner beitrag von mir, optik vs. schneeschlamm… ich hab halt alus drauf, weil sie billiger waren als stahl, aber sehen tu ich davon wenig, außer ich putz die teile alle 2 tage. Habs jetzt doch ned ganz gelesen wo du her kommst, TE, aber hierzulande schaut kein Schwanz auf die Optik von Winterreifen, nichts für ungut ( :

oder anders gesagt, mal schaun wer dich überzeugt, einer meinung wird man sich da nie

Auf meinem Jetta hatte ich auch Alus drauf. Die hatte ich geschenkt bekommen. Waren gebraucht aber in Ordnung und ich wusste, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Aber als Winterfelgen waren sie nicht so überzeugend, da sie immer dreckig waren durch den Schneematsch und das Salz greift Alu eher an als Stahl. Deswegen würde ich wohl keine Alus mehr im Winter fahren.
Lenkeinschlag begrenzen, eintragen lassen und so ein Aufwand für Winterräder? Nee, im Leben nicht. Sowas lohnt in meinen Augen nur, wenn man ein richtig aufgemotztes Auto hat, was als Pokaljäger dient und nicht zum fahren. Diese Sachen kosten ja schon mehr als ein Winterauto.
Aber gut, du musst wissen, was du machst. Zwar wundere ich mich schon, dass du hier um Rat fragst und dann anscheinend alle Ratschläge ignorierst, aber du wirst merken, was du davon hast. Ich kann mich @heuchler nur anschließen.

Nichts für ungut

André

Ich hoffe er fasst es nicht als persönlichen Angriff auf… dabei wollen wir doch nur sein Bestes und ihn davon abhalten zu viel Geld für Mumpitz auszugeben :frowning:
Dann lieber mal ein Essen mit der Freundin einplanen…

Genau so sehe ich das auch.

Gruß

André

Weiss ja nicht wo du deine Reifen kaufst heuchler, bei mir kostet der Conti nur wenige € mehr als der UG7+ (UG7+ für 55€? Where the hell are you buying???).

Schade jedenfalls dass man auf die Entscheidungen anderer einhämmert, aber meine Fragen krieg ich auch anderswo beantwortet.

"Zu viel Geld" geht beim Auto sehr sehr schnell. Allerdings denk ich dass ich einerseits auch im Winter auf einem S3 keine todhässlichen Stahl-Felgen fahren will (hab mich für das S entschieden, sonst wärs n stinknormaler A3 geworden), andererseits bin ich schon so vernünftig und kauf mir keine 17" OZ Alus mit den entsprechend sauteuren Reifen. Das wären dann ganz schnell mal 500 € mehr als ich jetzt zahlen werde.

Und ich hab sehr wohl aufgepasst und ignorier keine Ratschläge. Sonst hätt ich ja auch nicht den 205/55 R16 bestellt.

Naja, danke euch…

Ach wat putzig… manche meinen der A3 sei ein Premiumwagen, andere definieren sich über ihr 4-Reifen-Gefährt… so ist das heute :up:

"…aber meine Fragen krieg ich auch anderswo beantwortet."

Außerdem habe ich dir deine Fragen bezüglich TÜV beantwortet…

[Quote]Allerdings denk ich dass ich einerseits auch im Winter auf einem S3 keine todhässlichen Stahl-Felgen fahren will (hab mich für das S entschieden, sonst wärs n stinknormaler A3 geworden)
[/quote]

Um dir diese Frage mal definitiv zu beantworten: Ja! Ohne ABE darfst du dir Felgen zwar fahren, aber nur, wenn du ein Gutachten mit der Freigabe für diese felgen hast und damit beim TÜV warst, um sie eintragen zu lassen. -> Ohne ABE musst du eintragen lassen, mit ABE darfst du unter den in selbiger genannten Vorraussetztungen ohne Eintragung fahren. Zu diesen Vorraussetzungen kann z.B. gehören, dass das Fahrzeug nicht tiefergelegt ist, oder dass Spurplatten nicht dran sein dürfen, oder bestimmte Reifengrößen werden vorgegeben oder oder oder.
Übrigens, solltest du mal Schneeketen benötigen, dann kannst du das mit Alus vergessen. Keine Schneekette hat eine Freigabe für Alufelgen! Nur so als Info nebenbei. Außerdem greift Salz die Alus stärker an als Stahlfelgen. Das bedeutet, sie halten nicht so lange und sehen schnell hässlich aus.
Deine Entscheidung für Contis finde ich übrigens gut, mit denen hab ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

André

Welche Felgen in welcher Größe sind es denn nun geworden?
Die Sache mit dem Lenkeinschlagbegrenzer steht im Gutachten fast jeder Felge drin, da sichert sich der Hersteller halt ab. Tatsächlich benötigt wird er in den seltensten Fällen. Ist ja auch keine "Muss"-Bestimmung im Gutachten.

Warum hier allerdings so vehement gegen Alus im Winter argumentiert wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Mit etwas Pflege halten die genauso gut.

Gruß Mackie

ENZO X passend zum Reifen. Das mit dem Lenkeinschlag stimmt, ist mir beim Lesen auch wieder eingefallen ans-hirn-fass-and-shame-on-me.
Zudem ist es ja von den Dimensionen her SERIE (nur keine originale Felge), wieso soll es also nicht passen.

Naja ich glaube das mit Stahlis/Alus rührt daher, dass es eben unterschiedliche Fahrer und vor allem Einsatzzwecke gibt.

Ich bin z.B. jemand der regelmässig alles pflegt wo mal irgendwann (viel) Geld hin oder hinein geflossen is. Zudem Garage vorhanden und ich nutze das Auto nicht als Alltagsauto sondern vorwiegend am Wochenende. Salz und Schnee und Eis und Matsch und … werden die Alus zwar trotzdem ausreichend sehen, aber mit etwas Pflege… da mach ich mir gar keine Gedanken.

Thema TÜV wird sich auch zügig erledigen. Gutachten liegt ja vor und wenns halt dann 40-60 € kostet, egal. Dafür hab ich die Geldeinsparung bei der Frage 16/17" gemacht. Und ehrlich Leute… das ist doch kein Geld wenns um ein Auto geht oder?

An der Stelle jedenfalls mal dickes Danke an alle die einem WiR-Newbie mit viel Erfahrung und Tipps geholfen haben.

Genauso sehe ich das auch! Wie schon gesagt mit Pflege ist das wirklich kein Problem.