[8L] 1.9TDI mit 500000km

Thread erstellt am 03.08.04 um 22:32 Uhr

Ou man jungs, hab das auto zwar nicht mehr, hab dafür aber fotos vom checkheft.
stell die demnächst mal rein.

MfG

Hallo Twista, ich fahre auch einen Audi A3 8L - allerdings die Benzinvariante mit 125PS, Baujahr 1997. Ich habe bis jetzt 430000km drauf und mein Fahrzeug befindet sich im 25. Betriebsjahr. Ich habe in den 25 Jahren 2x den Zahnriemen getauscht und die Kupplung 1x.
Radlager habe ich nur 1x eins bis jetzt gewechselt. Die Karosserie ist komplett in Ordnung. Beim Motor musste ich allerdings schon Dichtungen sowie die Ölwanne (Dichtungen) wechseln. Das verzeihe ich meinem Audi. Immerhin ist er ja nicht mehr der Jüngste!

quasi eingefahren? :smiley:

Wie die alten 1,8t fast nicht zu töten Öl und Zahnriemen fertig 1,9 tdi das gleiche das war noch eine andere Generation an Motoren

Rost mach halt der Karosserie zu schaffen an den bekannten stellen

Gute Alte Schule was Langlebigkeit anbelangt meiner hat gerade mal 268832tkm runter ist aber ein 1.8T. Ich hoffe das du noch lange Freude ab deinem A3 hast und das er noch mal 500000tkm Fährt grüsse

Wird wahrscheinlich erst die 2te haben. Mein 8PA, ebenfalls mit 1.9 TDI 5 Ganggetriebe braucht jetzt langsam bei 220tkm die zweite. ZMS ist kaputt und Rest der Kupplung scheint auch verschlissen. Motor ist ansonsten noch 1A.

Habe gelernt das man einem Motor am besten unter Last auf Temperatur bringt. Nur halt keine höheren Drehzahlen solange er kalt ist auf den ersten 1.000 Metern.
Oder was stellt man sich unter „warmfahren“ vor?

Warmfahren heißt dem Motor nicht auf die Fresse zu geben wenn er kalt ist…

Sprich solange er keine (70°C?) Öltemperatur hat nicht in die hohen Drehzahlen zu jagen.

Ich zb. Starte den Motor, und schnalle mich dann erst an, schließe Handy an und suche meine Musik raus.

In der Zeit ist der Motor aus der Kaltstart Phase (Leerlaufdrehzahl erhöht 1000+) raus (Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl gesenkt ca. 700-800).

Ich fahre dann strikt unter 3000 Umdrehungen solange das !!! ÖL !!! Nicht mindestens 70°C hat.

Drauf achten, die Wassertemperatur zeigt meist schon 90°C an ,das Öl ist jedoch noch lange nicht bei 70°C + !

Ja, klingt vernünftig.
Der Motor wird es dir danken durch lange Haltbarkeit. :infinity: