[8L] 1.9TDI 110PS springt sehr schlecht an, warum?

Hallo hat sich da was ergeben mit deinem Problem? Ich habe das Problem, dass mein A3 TDI 90 PS BJ 97 jedes mal wenn er kalt ist sofort anspringt und nur wenn er noch warm ist, dann dauerts ne Ewigkeit so 4 Sekunden und das hört sich echt übel an, da ich ihn eh verkaufen möchte würde ich dieses Problem noch gerne beheben. Auf was Tippt ihr am ehesten wenn er kalt ist jedes mal Top, wenn er warm ist jedes mal Probleme, Fehlerspeicher ist leer, Lämpchen brennt auch keins.

vielen Dank,

MfG

hallo

hatte jetzt lange Zeit nur das Problem was Du angesprochen hast, aber vorgestern musste ich Ihn an der Tanke stehen lassen, hatte ne halbe stunde versucht ihn anzubekommen, orgeln tut er ganz normal aber es tut sich nix, als wenn die Einspritzung keine Freigabe für den Sprit oder so bekommt… echt zum brechen das Prob, weil es Dich völlig unerwartet treffen kann

werde in meinem Urlaub in 2 Wochen zum Bosch-Dienst düsen, die sollen das mal checken

greetz

Ist oft das Relais 109…
wenn der einiges an KM runter hat, ruhig auch mal zur Kontrolle den Spritzbeginn kontrollieren lassen.

… hier die tipps der jury: :thumbsup:

  • temperaturfühler
  • starter dreht mit zu geringer drehzahl / evtl. mal batterie testweise tauschen
  • einpritzbeginn stimmt nicht (meistens nach zahnriemenwechsel)

sonst das übliche: www.dieselschrauber.de bzw. fehlerspeicher auslesen

lg werwolf

@RealMike
Hi!

Wofür ist dieses Relais?
Wo sitzt das? Lenkrad, Motorraum…

Danke :slight_smile:

PS: Hat jmd. ne Liste mit den ganzen Relais?
Am besten per PM oder Mail :slight_smile:

@KlarkKent Was ist denn nun die Ursache gewesen?

So,

also bei mir lags an den Glühkerzen/stiften.
Waren alle 4, laut meinem Freundlichen, total verrusst und deswegen
auch der Widerstand viel zu hoch.
Nun springt er wieder wie ne Eins an mit seinen 286.000 km. :smile:

Stami

…aber wie schauts mit dem warmstart aus? bei mir ist der immer noch sehr schlecht!!!

mfg tom

Das Problem hatte ich nicht mehr wenn er warm war.
Nur bei Kalten Temperaturen sprang er nicht mehr
richtig an…

Stami

Bei mir konnte ich das Problem mit dem Austausch neuer Glühkerzen (zus.100,-€ :down: ) lösen…
Der Mechaniker war gut am staunen; sagte irgendetwas vonwegen guter Kompression, da diese sowas von hinüber waren und mein Auto gar nicht mehr hätte anspringen müssen…

MFG Stefan

Hi

na bei mir is es ja nen anderes Fehlersymptom gewesen, wenn er warm war oder gelaufen ist dann sprang er schlecht oder manchmal garnicht mehr an.
Dann erst lange Zeit später wieder.
Das Problem is nie speziell behandelt worden von mir, nach der Unfallreparatur, ham die in der Werkstatt rumgefummelt, und nu gehts eigentlich, obwohl er manchmal wieder nen paar sekunden orgeln braucht um anzuspringen, nachdem er beim morgentlichen Ersten Mal tadellos anspringt.
Aber das er gar nicht mehr angeht (nach endlosem Orgeln) ist noch nicht wieder passiert!

greetz

Ich empfehle euch jede 50.000 km einsprizdüse reinigen lassen!

Einspritzdüsen können verkoken. Die Folge sind schlechtere Vernebelung, eine schlechtere Verbrennung und damit schlechtere Abgaswerte. Das kann sogar soweit führen, dass das Motorsteuergerät den Startvorgang nicht ausführt. Das ist dann der Selbstschutz des Motors vor ungeregelten Verbrennungsvorgängen. Eine Reinigung der Düse bzw. des Injektors ist dann unbedingt nötig.