[8L] 1.9TDI 110PS springt sehr schlecht an, warum?

Hey Leute! mein Motörchen springt in letzter zeit immer schlechter an, dauert jetzt schon sicher 3-4sek bis er anspringt und manchmal geht er wieder aus. wenn ich ein wenig Gas gebe springt er schwer an aber läuft dann weiter.
weiter rußt er dann hinten ziemlich weiß raus…
liegt das an den Kalten Temperaturen? oder kann es sein das die Glühkerze(n) mal neu müssten? hab jetzt gute 140tkm aufm Tacho.

hoffe ihr könnt mir diesmal schnell helfen.

ach ja, wenns Teile sind wären Preise und empfehlungen nett zu wissen

€dit: ist nen 8l bj 99

+ Dieser Beitrag wurde von Uncle am 10.11.2006 bearbeitet

Liegt höchstwahrscheinlich teilweise an den kalten Temperaturen und wenn dann die Glühkerzen noch schlecht sind dann tut er sich schon verdammt schwer…

Wie lang braucht er denn zum vorglühen bis das Symbol ausgeht und bei welcher Außentemperatur?

also außentemberatur würde ich sagen so 5° und drunter.
also das Symbol ist normal gleich nach ner Sekunde oder 2 weg. also wie als wenn ich garnicht vorglühen bräuchte.

habe ja vor 2 wochen nen neuen Turbolader bekommen, kann das auch daran liegen?

Also bei 5 Grad Außentemperaturen sollten die Glühkerzen für so schlechtes Anspringen nicht verantwortlich sein. Bei meinem alten 90 PS TDI waren mal 3 von 4 defekt und da wurde es erst ab ca. -10 Grad abwärts kritisch mit dem Anspringen, sonst ist er noch problemlos angesprungen.
Würde es mal beim Freundlichen kurz checken lassen, vielleicht ist ja im Fehlerspeicher was.

Hi,

also ich habe mit meinem nur ab und zu Probleme und das is dann nur wenns Kälter ist also so -5°C. Bei mir sind im Frühjahr auch neue Glühkerzen reingekommen, und ich bilde mir ein da haben 4Stück 80€ gekostet.

Markus

hi,

ich hab den selben wie du und das selbe problem. letztes jahr hatte ich auch 140tkm. aber noch kein neuen turbo, komisch das er so früh den geist aufgibt. naja kann pasieren:)

das problem habe ich immer überspielt in dem ich:
zundung an, vorglühen-> zündung wieder aus. und dann so 3-4 mal wiederholen. ist nachdem immer locker angesprungen.

gruß andrej



hi,

ich hab den selben wie du und das selbe problem. letztes jahr hatte ich auch 140tkm. aber noch kein neuen turbo, komisch das er so früh den geist aufgibt. naja kann pasieren:)

das problem habe ich immer überspielt in dem ich:
zundung an, vorglühen-> zündung wieder aus. und dann so 3-4 mal wiederholen. ist nachdem immer locker angesprungen.

gruß andrej



dann reihe ich mich mal dazu ein habe die selbe Problematik. Hab aber letzten Winter schon die Batterie und die Glühkerzen gewechselt, an was könnte es noch liegen ?


hmm na toll, dann muss ich wohl doch mal zum Freundlichen am montag. find ich schon scheiße das der so schlecht bzw fast garnicht anspringt. muss nochmal die Batterie messen wieviel saft die hat

hab grad mal den Fehlerspeicher ausgelesen und wie sollte es anderster sein, kein Fehler abgelegt :frowning:



Würde auf Kühlwasser tippen.
Check mal Zylinderkopfdichtung & Co.

Hi,

hört sich jetzt vielleicht komisch an aber Ich hatte das selbe Problem. Mein Freundlicher hatte darauf getippt das der Drehzahlgeber defekt ist und hat den getauscht. Und seitdem ist alles wieder ok.
Erklärt hatte er mir das so das der Drehzahlgeber dem Motor sagt wo die Kolben im moment stehen wenn der Wagen aus ist. Fehlt dieses Signal verhaspellt sich der Motor gelegentlich und dann muss er halt länger rattern bis die Kolben in der letzten bekannten Position stehen. So war seine erklärung und die hatte auch zugetroffen.

ich muss aber auch dabei sagen das ich einen Fehler im fehlerspeicher hatte bzgl. Drehzahlgeber-sporadisch.

Ciao

hmm ich werd das mal so beim Freundlichen vorstellen. mal sehen was die meinen.
hab mit meiner scheiß Karre nur probleme

Hi,

  1. häng mal die batterie über nacht ans ladegerät
  2. lass die glühkerzen durchmessen, die gehen echt gerne hops
  3. vielleicht hast du luftblasen in der dieselleitung bzw. der dieselfilter zieht luft
  4. überprüf die leckölleitungen (die gewebeschläuche die von einer einspritzdüse zur nächsten gehen) die werden mit der zeit porös und ziehen auch luft
  5. wenn alles nix hilft ab in die WS, evtl. vielleicht besser nicht zum freundlichen weil die dir dann wahrscheinlich alles tauschen wollen und es trotzdem nichts bringt.
  6. weiterführende artikel im forum www.dieselschrauber.de nachsehen, suchfunktion benutzen!

lg wolf

1.also das er die ersten paar meter hinten raus weiss qualmt ist relativ normal bei defekten glüchkerzen !!

  1. das er so schlecht anspringt kann auch an der vorglühsicherung liegen die gehen auch gern mal kaputt

3 glühkerzen wechsel ist nicht teuer und sollte man sowieso immer dann machen wenn er nicht mehr richtig anspringt ! kosten so ca.45 € für die glühkerzen + einbau

Kann man die Kerzen mit nem Ohm-Meter nachmessen?
Welchen Wert muss eine funktionierende Glühkerze haben?

kuck mal hier, so ab der mitte des artikels nach überschrift „die vorglühanlage“:
Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 (Fachartikel) | Dieselschrauber,


Die Vorglühanlage kannst du getrost vergessen.
Abgesehen davon dass sowieos erst ab unter 5 Grad vorgeglüht wird, springt er bis -5 Grad problmelos ohne vorglühen an.

Dass ein TDI schlecht anspringt kann viele Ursachen haben:
Starter bringt zu wenig Umdrehungen, Batterie zu schwach, Dieselrücklaufventil undicht, Temperaturgeber defekt…
Aber so wie es sich bei Dir anhört, scheint die Einspritzpumpe defekt zu sein. Denn bei den oben genannten Mängeln springt er zwar schwer an, stirbt aber nach dem Anstarten nicht ab.

das die dieselpumpe kaputt ist halte ich für ausgeschlossen bei dem km stand ! verkaufen tun sie ihm beim freundlichen gerne eine gibt ja gut geld ! aber ich hatte es am tdi gehabt das die düsen schon guten verschleiss hatten und er dadurch schlecht angesprungen ist ! was auch noch sein kann ist wenn luft in der diesel ansaugleitung ist (das ist die durchsichtige vom kraftstofffilter aus ) dann sieht man beim laufenden motor luftblässchen durchflitzen (dieselfilter inkl.dichtung erneuern ) ! durch die angesaugte luft ist der druck in der pumpe geringer und baut sich erst nach 4-5 sekunden auf beim starten !

bei mir ist noch das komische, dass er NUR Morgens so übel schlecht anspringt. den Tag über habe ich das eigentlich garnicht mehr. da machts zack und an isser.

naja hab ja noch Garantie auf meine Kiste… werde mal sehen was die sagen und dann nochmal mit den Aussagen hier vergleichen… das kann ja echt nicht sein, nur Probleme mit der Karre