[8L] 1.9TDI 110PS springt sehr schlecht an, warum?

naja,

wenn er nur morgens schlecht anspringt hats entweder was mit der temperatur zu tun oder doch mit der langen standzeit… was wiederum bedeutet dass du mal tatsächlich den dieselfilter, die spritleitungen und die leckölleitungen checken solltest
:lol:

Ich hatte das gleiche Problem vor einen Jahr. Es ist bestimmt das gleiche das das Dieselrücklaufventil undicht ist und du dadurch Luft im System hast und deine Einspritzpumpe nicht den nötigen Druck aufbringt.
Ist wenn er warm ist meist besonders schlimm.

deswegen schreibt er ja oben auch das es wenn er warm ist weg ist !

so Auto zurück und angeblich waren es die Glühkerzen.
alter bei den Preisen bei Audi dreh ich nochmal durch
:pillepalle: da wollen die für Glühkerzen Wechsel und Vorglühanlagenprüfung über 200€ haben!!! sagt mal brennen die oder was??? :kotz:

naja morgen früh werde ich ja sehen ob es das war und wenn nicht dann zahl ich das auch nicht so… argh… so langsam bekommt man da doch echt nen Hals auf seinen eigentlich echt schönen A3

so sry wegen DP ABER!!! Heute morgen wieder genau das selbe Problem mitm Starten. also nix ist gut undfür nix soll ich jetzt über 200€ blechen? ne auf keinen Fall. fahre da gleich wieder hin und erzähl dennen erstmal was… kann echt nicht angehen sowas
:motz:

Hey, hab genau das gleiche Problem.
Hab die durchsichtige Dieselleitung die vom Kraftstofffilter kommt beim Lauf geprüft und, ja, es sind Bläschen drin.

Reicht es also wenn ich mir einen neuen Diesel-Kraftstofffilter besorge und diesen austausche?

Ausserdem würde es mich auch interessieren ob es gemacht werden muss, also ob irgendetwas kaputt gehen kann.
Denn wenn es warm ist läuft ja alles perfekt und wenn er erst mal läuft sowieso…

Stami

Keiner?!
Werwolf?

Stami

soorryy,
war grad beschäftigt
:alk:

hm,
wenn du den dieselfilter tauschen tust (alle 60.000km lt. handbuch) immer kucken dass diese schwindlige klammer mit der dichtung oben richtig fest sitzt! und kauf dir bitte einen ORIGINALEN filter, die vom atu sind absolut schrott.
wennst musse hast kaufst dir noch nen meter gewebeschlauch und erneuerst die leckölleitungen an den einspritzdüsen. sieht man leider nicht wenn die undicht sind.

denke aber, es wird wohl eher der temperaturfühler sein - weil warm springt er ja an!



+ Dieser Beitrag wurde von werwolf am 24.11.2006 bearbeitet

Leute,

eine bitte:

könnt ihr dann mal die lösung eurer probleme posten? bzw., die vorläufigen ergebnisse? bei vielen themen weiss man nie, wie sie denn geendet haben!

lg wolf

so hatte ja auch die morgendlichen Startprobleme. Des Rätsels Lösung waren die Rücklaufschläuche an den Einspritzdüsen. Nachdem diese gewechselt wurden, springt der Motor sofort an und läuft ruhig.

Kein Plan.
Hab 1, 2 mal morgens beim Starten den Tankdeckel aufgehabt und hab das Gefühl dass er nun besser angeht…

Stami

dann hast nen unterdruck im tanksystem - d.h. die tankentlüftung ist verstopft - mal nen neuen tankdeckel probieren…

Wenn er nach dem Starten weiß raucht ist es meist unverbrannter Diesel wenn er länger orgelt. Es kann sein daß die Pumpe zu spät einspritzt.

Lass mal den Spritzbeginn prüfen.
Evtl. kann Dir jemand mit VAG-Com hier behilflich sein.

Evtl hat sich das Riemenrad unten an der Kurbelwelle gelöst und sich gedreht. Dann müßte der Motor auch ab und zu etwas weiger Leistung haben oder evtl. erhöhten Spritverbrauch.

Als erstes würde ich aber den Motor-Temp Fühler überprüfen.
Das kann man auch ganz leicht rausfinden. Zündung an, in den Messwertblock rein und schauen ob der angezeigte Temp-Wert ca. mit den wirklichen Temps übereinstimmt.
Hier evtl. auch mit VAG-Com einer aus Deiner Gegend.

Die Vorglühanlage dürfte bei diesen Temperaturen noch kein Problem haben. Der glüht ja noch nicht wirklich vor. Erst wenns mal richtig kalt wird. Der wurde auch ohne anspringen.

+ Dieser Beitrag wurde von Turbo-Michi am 01.12.2006 bearbeitet

so ERGEBNIS: 2 Glühkerzen im Mors, also alle 4 gleich NEU, dazu noch die Dieselpumpe neu eingestellt und nun springt er wieder TOP an… sollte er es wieder aufgeben sage ich wieder bescheit

Hallo, wie geht denn das ?? Zwei auf einmal kaputt ? Deutet das nicht auf einen anderen Defekt hin ??
Oder purer Zufall ?? Oder merkt man die 1. defekte GK nicht oder nur wenig, aber bei der 2. defekten merkt man es erst richtig ??

CU Thomas

hallo

habe das prob auch das er wenn er mal an war, quasi warm ist, schlechter anspringt 2-…sec.
heute hatte ich das riesige Problem, wie auch schon vor nem Jahr, das er gar nicht anspringen wollte!
Georgelt georgelt…nix passiert, alles hört sich normal an keine Fehlermeldungen, er springt nur nicht an!
Nach ein paar mal orgeln piepts und ne Ölkanne wird angezeigt (ich denke zu heisses Öl oder?)
Ich fummelig wie ich bin guck vorn rein: Sprit läuft beim orgeln ganz normal durch den Schlauch… Abdeckung ab, Unterdruckschläche gucken…ok einer hat Geweberisse aber das Gummi is noch dicht…dann mal alle Stecker ab und wieder dranmachen… nix
Da mal dran gewackelt dort mal dran gezupft…nix

irgendwann bumm er springt wieder an nach ca. ner halben Stunde und läuft ruhig wie ein Kätzchen, nach Haus gefahren ausgemacht, nochmal versucht anzulassen, funzt ganz normal…

mein Kumpel sagte mir dann das beim Anspringen was in der Einspritzanlage geklickt hat (Metall auf Metall) was beim Nichtanspringen nicht war…

So nu die Frage an die Exerten (bitte nur Experten) woran liegts!!!

Danke im voraus

greetz

Hallo, schon mal das Öl kontrolliert ?? Also Ölstand ?

cu thomas

ist gut
das soll nen grund sein warum er nicht anspringt???

hi,

geh mal bei www.dieselschrauber.de rein und schau unter der suchfunktion unter „warmstartprobleme“ nach…

meine tips:

  • temperaturfühler
  • relais 109
  • einspritzpumpe verstellt
  • leckölleitungen
  • dieselfilter

bei mir trat das phänomen auf, dass er mal nach nem zahnriemenwexel warm net mehr ansprang - ab zum bosch-dienst und siehe da, der einspritzbeginn war net richtig eingestellt.

lg wolf

jut jut

werd ich denn mal tun

dank Dir

greetz