[8L] 1.9 TDI wird nicht warm

Hallo,

seit einiger Zeit wird mein 1.9 TDI PD (ASZ) nicht mehr warm. Zeiger im Anzeigeinstrument bleibt bei 60 Grad. Nach Stadtverkehr oder längerer Fahrt sind die Kühlerschläuche handwarm - mehr nicht.

Jetzt habe hier mal alle möglichen Threads dazu gelesen.

Nach Audimeister Tip habe ich folgendes gemacht:
Bin heute früh auf dem Weg zur Arbeit auf einen Parkplatz und habe ihn dann im Stand laufen lassen. Nach ca. 6 Minuten bewegte sich das Kombiinstrument langsam Richtung 70 Grad. Es kamm dann natürlich auch heisse Luft aus der Lüftung.
Beim Losfahren wurde der Motor wieder langsam kälter.

Im Stand zeigte die Klimaanlage auf Kanal 49 dann 67 Grad und ist da auch langsam hingeklettert von ca. 40 aus. Kanal 51 ging von 42 Grad bis 52 Grad und lieb da dann auch.

Klarer Fall von Thermostat oder ?
In meinem Fall Lima weg oder ?

Grüße Stefan

Klingt ganz eindeutig nach Thermostat. Was da für den Tausch alles abgebaut werden muss, weiß ich aber nicht.

Hallo

Thermostat wechseln, dann ist alles wieder i.O.

würd auch auf den thermostat tippen, war bei nem bekannten erst genau das selbe.

btw:

kann man bei der facelift klima auch die einzellenen kanäle anzeigen lassen?

wenn ja wie?

danke.

hab das selbe problem zur zeit. thermostat ist gewechselt, hab aber immernoch das problem. wird wahrscheinlich der temperaturfühler sein.

thermostat wechseln ist recht einfach also selbst wenn es das nicht ist, kannst dann schonmal von nem fehler weniger ausgehen und viel geld hast auch nicht auf den kopf gehauen.

bei einem temperaturfühlerdefekt würde ie anzeige unkontrolliert ausschlagen also innerhalb von sekunden mal 20 grad höher springen.
wenn das bei ihm nicht so ist ist es nicht der temperaturfühler. ich tippe ganz stark auf thermostat

Hallo

Der Temperaturfühler ist ein Doppelfühler wobei System 1 auf die Analoganzeige im Kombi und System 2 auf das Klimasteuergerät und Motorsteuergerät geht. Wenn System 2 schwächelt hast du zwar eine ordentliche analoge Temperaturanzeige aber miserable Werte im MSG. Die Folge ist ein Mehrverbrauch und evtl. Probleme mit der Lambdasonde. Also für kleines Geld den Doppeltemperaturgeber auch wechseln. Geht ganz schnell.
Wenn dann in der Klima die Motortemp.( Kanal 49 bzw. 51 ) 75° anzeigt ist das der richtige Sollwert. Also Kombi 90° und Klima 75°, dann ist alles in Butter.

Ich habe heute das Thermostat gewechselt.

War ganz einfach mit etwas Geschick muss man nicht die Lima entfernen/lösen.
Ich bin mit einen kleinen 10er Nuss auch so dran gekommen. Allerdings musste
ich noch irgendso eine Unterdruckdose die mit einem 8er Imbus am Motorblock befestigt war entfernen.

Habe mal in mein Album Bilder davon gelegt. Oder kann ich die hier irgendwie verlinken ?

Im alten Thermostat hängt ein Plastikteil dass das Thermostat verklemmt hat - GRRRRRRR !? Ist das evtl. von dem Plastikflansch der drauf geschraubt ist ? Weiss jemand ob das sein kann.

ACHTUNG !! Das könnte vom Schaulfelrad der WaPu sein !!! Wann wurde das ding denn das letze mal gewechselt !?
!! ACHTUNG !!

Im November bei Audi war ein Zahnriemenwechsel. Ich denke machen das da mit oder ?
Soll ich mal zur Werkstatt fahren und denen das zeigen ?

Besser wärs

Servus, ich grab den Thread mal wieder aus, habe bei mir auch mal die Temp. über die Kanaäle geprüft und das Ergebnis war, das bei Kanal 49 die Temp. zw. 70° Stadt und max. 79° BAB schwankt, Kanal 51 geht nicht über 65°, könnte hier der Temperaturfühler hin sein ?
Die Nadel im KI bleibt immer so zw. 80-90° stehen wenn es kälter ist, nur im Sommer geht Sie bis auf 90.

Müsste das Thermostat sein…

Was noch nützlich wäre: Schau doch mal ob sich die Lüfter drehen wenn er von 90° langsam wieder runter geht…

In jedem Fall brauchst du ein neues elektrisches Thermostat (Kennfeldthermostat)

Wenn im Kanal 49 z.B. 70° angezeigt werden und das KI auch 70° anzeigt, dann ist dein KI noch OK.

Servus, danke mal für die Antwort, wusste bis jetzt gar nicht das der nochn elektr. angesteuerten Thermostat hat :biggrin:, haste mir dafür evtl. ne Teilenummer?

Mein Thermostat ist sicher nicht elektrisch. Kostenpunkt war ca. 12 Euro.

Gestern: TÜV ohne Mängel … 228' km und 12 Jahre alt. Da freut man sich.

http://www.ebay.de/itm/BEHR-Thermostat-AUDI-A2-8Z0-TDI-A3-8L1-8P1-TDI-/250736960419?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3A8L1&hash=item3a611663a3#ht_1233wt_1104

Da steht auch die Teile Nummer dabei …

Servus, des mit dem normalen Thermostat ist mir klar, der wurde schonmal gewechselt deswegen war ich ja so irritiert wegen der Aussage mit dem elektr. angesteuerten :biggrin:.

Aber ich habe des heute nochmal getestet aufm Heimweg voner Arbeit, Temperaturverlauf im KI stimmt soweit mit der Anzeige an der Klima überein, jedoch geht die Temp. auf der BAB (ca. 30km bei 130km/h) max. auf 82° und das auch nur sehr kurz und geht dann wieder runter auf 78-80° und schwankt dann immer zw. diesen Temperaturen, sobald ich von der BAB runter war ging die Temp. auf 75° und ist dann im Stadtverkehr immer zw. 70-75° Grad, scheint dann also definitiv der Thermostat zu sein.

Oder Doppeltemp.Geber kann ja auch sein. Normal müsste er schon über 80° kommen wenn man z.b: an der Ampel steht oder im Stau fährt… weil dann ja kein Fahrtwind mehr da ist der ins Kühler rein geht.

Vielleicht ist das beim Diesel ja anders ?! - Jedenfalls hat mein Auto ein elek. Thermostat und eben damit auch die Kennfeldkühlung… siehe auch:

Kennfeldkühlung - am Beispiel von VW ; http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm

Gruss
Silvio

Hallo,

Habe auxh das besagte Problem das er nicht die richtige Temperatur anzeigt (70 C`) nach halber Stunde Autobahn bei 130km/h. Habe heute den Temperaturfühler getauscht, hat aber nichts gebracht.

Habe dann mit den klima Codes nachgeschaut und er zeigt bei 49 -60 grad an und bei 51 90 Grad. Aber im Kombi nur 70 Grad.

Liegts am Thermostat oder was sonst?

Bitte um Hilfe??

Das mit dem Thermostat kannst du einfach prüfen - fahr ein kurzes Stück (Motor muss kalt sein) und schau ob die Schläuche zum Kühler quasi sofort warm werden - kannst du natürlich auch im Stand ausprobieren. Wenn das so ist - neues Thermostat rein und fertig.

Grüße Stefan