seit 4 Monaten besitze ich jetzt einen 8l 90 PS Diesel, bin zwar jetzt einwenig langsamer unterwegs gegenüber meinen Astra F 1.6 16V aber dafür verbrauche ich auf 100 km 5,5 l statt 8,5. Die tägliche Fahrt besteht aus 5 km,Landstraße, 15 km Autobahn, 5 km Ortsdurchfahrt ( 100,140,60 km/h, einfache Strecke an einen Stück) auf 205er Reifen. Mit angepasster Fahrweise konnte ich meinen Verbrauch von 6,5 auf 5,5 L senken. Bei der Schrauberbude wo ich grad bin wurde mir Chiptuning angeboten für 500 Euro, er schickt das Steuergerät zu einen Tuner (muß mal nachfragen wohin) und dann würde das Auto den Verbrauch laut Audi haben also 4-5 l. Wäre das realistisch oder gibt es ein paar Teile am Auto die vorher überprüfen/wechseln sollte da er mit BJ 97 nicht mehr der jüngste ist, hat 100 tkm sind vielleicht ein paar mehr da kein checkheft. Ausgetauscht wurden die letzten Monate Zahnriemen,Öl, Luftfilter und die Spur eingestellt. Fehlt noch der Dieselfilter.
die meinen aber nicht ECO-Tuning??
sowas soll laut DEKRA & TÜV Untersuchungen nichts bringen, verdienen nur die Tuner was.
Ich fahr den 1,9 TDI 96KW/131PS, und liege im schnitt zwischen 5,1 und 5,5L/100km- ohne das ich spritsparend fahre. Ich hab schonmal 4,8 geschafft- wie ich das allerdings geschafft hab, weiß ich bis heute nicht
ja er nannte es Eco-Tuning. Er hat gemeint entweder mehr PS oder weniger Verbrauch, mit weniger Verbrauch hat er schon bei einen A3 machen lassen und da hat es geklappt. Also ich Verbrauch 5,5 L zur Zeit aber da fahre ich wie ein Opa dafür. Langsam anfahren und ihn auf 1500 UPM halten ausser auf der Autobahn da gibt es 3000 UPM um 140 zufahren um nicht die anderen zubehindern
wie gasagt, laut TÜV/DEKRA berichten, soll das nichts bringen, nur die tuner, verdienen was dran.
wenn ich wie nen opa fahr, käm ich bestimmt unter 4,8L
selbst wenn ich 30min lang mal über 150 fahre brauch ich im schnitt, nicht mehr als 5,7, obs am 6gang liegt, kann ich natürlich nicht beurteilen
Eine Verbrauchsreduktion von rund einem Liter durch
'Chip-Tuning' ist reines Wunschdenken.
Ich wäre sogar geneigt von Verarsche zu sprechen,
auch wenn viele daran glauben.
Der wichtigste Faktor ist und bleibt Dein rechter Fuß.
Du kannst aber folgendes tun, angelehnt an den aktuellen A3 TDIe
und den Golf Blue Motion:
Michelin EnergySaver oder Conti PremiumContact2 (beim nächsten Reifenkauf)
keine zu großen Räder, evtl. leichte Felgen nehmen
etwas höherer Luftdruck ( 0.2 - 0.3 bar mehr )
Unterboden glätten (Bastelarbeit, evtl. gibt es Teile in ETKA)
dezente Tieferlegung ( senkt ebenfalls den Luftwiderstand )
bewußte Fahrweise, früh hochschalten
DKS mit scharfer Abrißkante montieren
langes Getriebe vom 130 PS (gebraucht)
0W-40 Öl einfüllen
Mehr fällt mir erstmal nicht ein. TDIe und BM haben
außerdem eine Schaltanzeige, MFA/FIS und spezielle
Motorsoftware mit reduzierter Leerlaufdrehzahl.
Motor vor der Ampel abstellen bringt aber mehr.
5-6 Liter sind durchaus normal bei den Diesel-A3 und, wie ich finde, ein guter Wert. Viel weiter runter wirst du nicht kommen. Meiner verbraucht ca. 6-6,5 Liter und ich bin zufrieden.
Mit Tieferlegung, Breitreifen und Hifi habe ich übrigens 5,5 bis 5,7 im Schnitt je nach Fahrweise bei meinem aktuellen 8L…also nicht wirklich einen unterschied zur Serie.
Schon irgendwie unglaublich dass der 1.9er 8L da sparsamer ist wie der 8P. Wird wohl an dem drecks DPF liegen. Wenn ich hier lese "bei konstant 150 5,5 Liter" … da hätte ich bestimmt 6,5-7
Wird Zeit dass es nen Erdgas-Werks-A3 gibt. Ist in der Hinsicht eigentlich was geplant ?
5.5 l bei 150 - da würde ich mal die Verbrauchsanzeige überprüfen.
Aber etwas sparsamer als ein 8P ist er schon (ist ja auch leichter),
erst recht als ein 8P mit DPF.
Erdgas? Kann man doch kaum irgendwo tanken.
Nachträglich umbauen ist bei Saugrohreinspitzern ja kein Problem.
Ich würde aber Autogas (= LPG = Flüssiggas) nehmen.
Die Versorgung ist erheblich besser und der Einbau weniger aufwendig.
danke für vielen Antworten. Bin beim längeren rumsurfen über das Thema im Dieselschrauberforum hingeblieben bei dem Thema AGR stillegen. Und heute früh gleich mal probiert und festgestellt das der Schlauch schon ziemlich zerfetzt war. Nun hab ich es mal dicht gemacht und gut isoliert. Vielleicht lag es daran, vom gefühl her würde ich jetzt schon mal sagen das er unten viel besser fährt und bei Vollgas verbraucht er grad mal 6,5 - 7,0 bei 200 (werden wohl grad mal 180 sein) laut Tacho also da schluckt er jedenfalls nix im vergleich zum Astra von 10 l bei 220 (200 echte). In ein anderen Forum hat jemand Rapsöl getankt zum säubern der Teile wo der Diesel lang geht. Sinnvoll oder lieber auf ein Additiv zurückgreifen?
Rapsöl zum reinigen kannst du vergessen, das reinigt gar nichts. Da wird eher RME (=Biodiesel) gemeint sein, aber würd da ein Additiv bevorzugen. Lohnt aber eigentlich nicht.
Die Frage kam eher daher, dass VW den Touran ja mit Erdgas anbietet. Und da sich die Audi- und VW Motorenpalette überschneidet, wäre das sicherlich denkbarer, als Autogas. CNG (Erdgas) konnte sich bei Umrüstungen nicht durchsetzen, da die Umrüstung zu teuer ist, der KM-Preis ist aber rechnerisch billiger als bei LPG, da geringerer Verbrauch. OEM (Erstausrüster) setzen daher erher auf CNG und Umrüster auf LPG.
Was Umrüstungen angeht ist das bei TSI'lern nicht ganz so einfach und sinnvoll, wie man zunächst erwartet. Erstens spielt man Testperson und zweitens steigt entweder der Verbrauch enorm oder man muss trotzdem zusätzlich Benzin fahren.
Edit: Ist ziemlich Offtoppic, falls hier noch Diskussionsbedarf besteht sollten wir evtl ein neues Thema öffnen.
AGR still legen hat nicht funktioniert:). Die ersten 80 km fuhr er wunderbar, bis heute früh nach 180 auf der Autobahn fing er beim langsam fahren an zuhoppeln. Der Motor ruckelte besonders im unteren Drehzahlbereich nach oben hin wurde es immer besser und ab 3000 UPM war es fast weg. Also hab ich es wieder zurück gebaut und es gab keine Besserung. Dann die Batterie abgeklemmt aber ohne Erfolg. Grad eben nach Hause gefahren und nach 10 km Autobahn war es weg. War mein A3 im Notlauf Programm? Vom Astra kenn ich es wenn man die Batterie abklemmt das so aus dem Notlauf Programm kommt, oder geht das bei dem A3 nicht so? Oder war das ein Zufall und igendetwas anderes hat es verursacht. Der Tacho hat nix auffälliges angezeigt, schon irgendwie komisch. Blöd das ich schlecht bei Audi zur Zeit vorbei komme.
Wenn der in den Notlauf geht, hoppelt nichts, er verliert sehr deutlich an Leistung und man kommt kaum über 120km/h. Eventuell hat bei dir der Luftmassenmesser einen weg, der geht sehr gern kaputt und äußert sich ähnlich (unruhiger Lauf, weniger Leistung, erhöhter Verbrauch - wobei ich in deinem Fall nicht von hohem Verbrauch sprechen würde).
Du musst bedenken, das der 8P ca 100-150kg schwerer ist als der 8L. Aber man kann den 77kW auch mit 4,5-5,5l fahren. Haben schon einige User hier berichtet.
500€ damit man (geschätzt) nen halben Liter weniger braucht … Das heisst dann: selbst wenn der Liter Diesel 2€ kostet, brauchst 50000km bis es sich rentiert. Da sind noch nicht mal Zinsen eingerechnet! Mit deinen 30km (2x15) am Tag sind das ja nur 5 Jahre bis der Chip anfängt sich zu rentieren. Mal unterstellt, daß du 2013 noch deinen dann 16 Jahre alten A3 fährst.
…stimmt. 4,6l gem. FIS und 5,0l Realverbrauch. Fahre allerdings ausschließlich Landstraße, wenig Stadtverkehr und sehr selten Autobahn.
Man kann aber auch noch drunter kommen! Mit "Opafahrweise" auf freier Strecke ca. 3,7l (FIS). Da hört dann allerdings jeglicher Spaß auf und man wird zum Hindernis.