[8L] 1.9 TDI Verbrauch senken?

Hallo

also meine Jahreleistung liegt bei 30 TKm von daher würde sich der Chip schon lohnen. Heute bin ich mal wieder langsamer gefahren und da hab ich festgestellt der Motor nur sehr langsam warm wird und die Temperatur nicht hält, scheint das Thermostat zusein. Also gehts morgen erstmal zu ATU ich hoffe die blicken was zumachen ist.

Um Gottes Willen, nicht zur "Fehlersuche" zu ATU, bitte!

Naja den Kühlkreislauf werden die noch gebacken bekommen:). Wobei bei VW sieht es auch nicht besser aus mit dem Personal da hatte ich erst vor ein Monat ein reinfall, wo eine Dichtung nicht richtig gewechselt wurde und sich ein paar Liter Öl mein Auto versaut hatten. Von daher Papnasen gibt es überall.

Wenn du mit nem "Fehler" zu ATU fährst, finden die auf jeden Fall einen ;).

… verursachen einen Zweiten :wink:

Wenn Deine VW-Werkstatt Mist ist such Dir eine Gute !!

Ja das kenn ich, deswegen hab ich mir heute doch nur das Ersatzteil dort geholt. Bei dem Thermostat ist nicht grad viel Platz um etwas zum auffangen der Flüsssigkeit darunter zustellen. Irgendwo hat hier mal jemand geschrieben das dort ca. 0,5 l etwa raus kommen. Ist das so richtig, dann bräuchte ich ja nur ein dicken Lappen hinlegen.

So hab mal mit einer Demoversion von VAG-COM jetzt 2 Tage lang mein Arbeitsweg bezüglich Spritverbrauch überprüft. Diese kann zwar nur l/h ausgeben aber so gesehen ein guter Anhaltspunkt um meine Fahrweise zuüberprüfen. Bis 100 km/h konstant bekomme ich Werte von 3 - 4 l/h teilweise unter 2 - 3 l/h. Aber über 100 km/h bzw. 2000 UPM geht es ziemlich schnell aufwärts in Richtung 5 - 7 l/100 km. Bei flotter Fahrt auf der Autobahn gingen da schon mal 15 - 20 l/h durch, bei 160 - 180 km/h (Tacho). Also grob gesehen ist der Motor extrem sparsam wenn man weiß wo er wieviel Verbraucht. Mein etwas höher Verbrauch kommt eher von der kurzen Übersetzung und mit meiner angepassten Fahrweise hab 560 km geschafft und der Tank ist noch halbvoll. OK das AGR ist deaktiviert. Und dies wollte ich mal als nächstes Vergleichen ob es wirklich viel ausmacht. Hat jemand einen Vorschlag wie ich dies am besten überprüfe. Vielleicht warmer Motor und dann im Leerlauf bis 2000 UPM aufzeichnen? Mit der Demo kann ich leider nur immer ein Kanal gleichzeitig aufzeichnen. Und auf Kanal 15 liegt UPM,Einspritzmenge (mg/R),Kraftstoffverbrauch (l/h.