[8L] 1.9 TDI Turboumbau/Motortuning

Hallo Leute,

hab mal ne Frage. Da bei meinem A3 jetzt nach 130000 der Turbo defekt ist wollte ich mal fragen ob es die Möglichkeit gibt den Motor durch einen größeren turbo zu tunen. Hat damit jemand Erfahrung? Was kostet das? Wie sieht es aus mit dem TÜV? Hatte bei Evotech gesehen das die ein Kit für 2500 Euro anbieten. Damit bekommt man 195PS. Leider sagen die man kann das nicht eintragen lassen…

würd mich auch interessieren! Aber mich würde auch interessieren was man bei einen 1.9 tdi noch so tunen kann(Motor)?

Hab eben noch ein Angebot per E-mail bekommen von SLS. Die wollen 5300 Euro das ist aber ganz schön teuer für 195PS. Die haben noch ein anderes Kit nur mit LLK das geht so auf 175 PS.

Macht BB auch aber ich glaube daß die Kosten in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert stehen. Bei einem Wert von ca. € 12000,- für einen 96kW Tdi gebe ich doch nicht 5000-6000 für ein Tuning aus + andere Kupplung/Bremse/Reifen etc.

Ich hab aber schon ein paar Tausend in die Karre gesteckt. Da ist kaum was Serie. Ich will den noch 1 oder 2 Jahre fahren bis die neuen A3 mit Common Rail rauskommen. Also macht das für mich sinn. Es wird ja wohl auch Umbauten für weniger geben.

die ordentlichen Alternativen von Hohenester, BB, wendland etc. kosten ca. 600-900 Euro aber dann werden aus 131 auch "nur" 160-170 PS.

naja das ist ja nur chiptuning. Da der Turbo ja eh raus muss kann man doch gleich was richtiges machen. Habe ich jedenfalls so gedacht

dann geh mal ins A3 Wiki, nur ein anderer größerer Turbo bringt gar nichts, die steuerung sämtlicher parameter muß darauf angepasst werden und und und

ja das weiß ich doch mein ja nur das sich das ja jetzt lohnen würde…

der größere turbo allein bring aber nix und die gesamte Peripherie anzupassen kostet dich min 3000,- ich befürchte jedoch daß die ganze Geschichte nicht vollgasfest ist oder nicht lange hält.

ganau deswegen such ich leute die sich damit Auskennen und mir dazu tipps geben können.

bau den 150er turbo drauf (von golf4) dann kannste fast 200 ps machen ein llk ist auch nicht verkehrt

Gruß Devil666

bei http://www.tdituning.at/wbb2/ im Forum anmelden und dort mal fragen, da gibt es einige Leute die wirklich Ahnung vom TDI Tuning haben und dir sicherlich die Antworten liefern können die du haben willst, ohne dich rechtfertigen zu müssen wofür du dein Geld ausgeben willst.

ok, mach mal, großer turbo drauf ist bestimmt das Beste. irgendwann wir der Motor schon platzen oder keine AU bekommen oder oder oder, den 150PS Golf Turbo draufbauen und schon hast du 200 PS ??? Ach nein da muß ja noch ein anderer LLK dazu und das steuergerät umprogrammiert werden und ein Ölkühler verbaut, vorher am besten eine motorrevision… Fahr zu B+B oder anderen renomierten , gib denen 5000,- und dann ist das mit Garantie und TÜV und hält !

@ctwalt warum so pessimistisch?

@RichieMC85

Der ASZ block packt mit dem ARL-Lader (GT1749VB) + anderer LLK locker 180PS ohne Probleme. Ne andere Kupplung ist dann natürlich Pflicht.
Wenn du alles günstig bekommst bist mit ca. 1500€ + STG-Anpassung gut dabei und der geht dann schon ordentlich. Alles was mehr wird würd ich dem ASZ dann nicht mehr zumuten zwecks haltbarkeit deshalb hab ich gleich den kompletten Motor samt Peripherie getauscht.

@xenion:

es ging mir nur um das Thema Haltbarkeit, ich gebe doch nicht € 2000,- aus und habe keine Garantie auf irgendwas. Wie Du schon sagtest, ca. 1500,- + STG Anpassung + andere Kupplung = € 3000,- ! Dann doch lieber € 5000,- mit TÜV/AU und Garantie.

Garantie bekommst deswegen auch nicht auf den Block… nur auf die Teile die vom Tuner sind…

eben, bei nem Motor mit 130tkm gibt dir niemand Garantie das der nicht durch das Tuning innerhalb der nächsten 50tkm stirbt. Er wird es höchstwahrscheinlich nicht, aber Garantie bekommst du dafür nirgends. 3000 oder 5000 EUR sind bei nem Auto mit Restwert 12.000EUR schon nen gewaltiger Unterschied.

Was mir aber im Zusammenhang mit den 130tkm bei deinem Sorgen macht ist deine Fahrweise bzw. die Pflege des Motors…
Als ich meinen Motor abgegeben hatte war der Originallader bei >150tsd und noch top. Und ich kenn einige Leute die verschiedenste TDIs haben mit weit über der Laufleistung und alle noch den 1. Lader haben…
Also wenn du so ein Tuning/Umbau vor hast musst du da schon ein gutes Auge auf den Motor haben.
Meiner sieht z. B. unter 90° keine Drehzahlen über 2500 ausser es wird mal seeeehr eng… dann immer schön kalt fahren wenns mal länger Vollgas geht… Ölwechsel alle 15tsd km usw. usf.

Meine Fahrweise ist schon OK. Lass den Motor immer erst warm werden, nur ich hab den Bock schon seit fast 80tkm gechipt und da ich fast nur Autobahn fahre mit mind. 180 im durchschnitt geht das doch oder? Auderdem der Turbo geht ja noch aber wenn ich längere Zeit schnell fahre geht der Motor in den Notlaufmodus und ich muss den Motor neu starten.