Auf wieviel ist deiner gechipt und beim welchem Tuner?
Das hört sich sehr komisch an. Evtl. klemmen auch nur die VTG-Schaufeln was aber auch davon kommen könnte das die Abgastemp zu hoch ist.
Dauernd Vollgas auf der Bahn ist natürlich auf Dauer nicht gerade das beste für nen gechipten Motor.
Und genau das ist der Grund warum gutes tuning teuer ist! Dauervollgas ist der test den gutes Tuning besteht und der bei schlechtem tuning zum Motorplatzer führt…
Schwachsinn, teuer heisst nicht immer gleich gut. Bei MTM und Co bezahlt du auch viel für den Namen. Es gibt genügend kleinere Betriebe die die gleiche oder bessere Qualität abliefern und deutlich günstiger sind. Natürlich gibts auch Bastelbuden die billige aber auch schlechte Arbeit abliefern, aber wenn man sich gut informiert findet man auch Betriebe wo Preis/Leistung stimmt.
stimmt, nur erzählen alle günstigen daß die teuren zu teuer sind und alle teuren daß die günstigen Schrott liefern. Denjenigen der aus eigenr Erfahrung verschiedene betriebe vergleichen kann wird es wohl nicht geben oder hat hier einer 5 gleiche Autos, die von MTM, Hohenester, BB etc gemacht wurden?
Es wird wie auch in der "Alte Fahrer=Gefahr auf der Strasse" Diskussion immer Menschen geben die bei teuren Tunern schlechte oder bei günstigen Tunern gute Erfahrungen gemacht haben.
Es gibt meistens einen Grund, warum man "für den Namen" zahlt. Und man da nicht unbedingt das Chiptuning vergleichen, das ist für die renommierten Tuner bestimmt nicht das was sie unter Tuning verstehen, sondern halt Massenware für das Volk, weil es gefordert wird. Und wenn man weiß, was die Materialien kosten und eine perfekte Verarbeitung, weiß man warum gutes Tuning teuer sein muss, es sei denn, einem wird etwas geschenkt.
Man sollte die Tuner in drei Kategorien einteilen:
billig --> Pfusch Tuning zum Aldi Preis
preiswert --> gutes Tuning zu gutem Preis
teuer --> gutes/normales Tuning zu überteuertem Preis
also die Schaufel sind bei mir das Problem deswegen wollte ich ja den Turbo jetzt wechseln. Weiss einer ob sich der Turbo von 150PS TDI im Golf 4 einbauen lässt bzw was der so bringt?
Hallo,
der Lader vom ARL alleine bringt nichts. Nur wenn das STG wieder darauf angepasst wird. Allerdings ist er vom Ladedruck her belastbarer und dürfte bei deiner gefahrenen Leistung im grünen Bereich liegen. Wenn dein alter sowieso hin ist lohnt sich der Tausch schon.
Gruß
also würde sich das ding lohnen. Gibt es da auch Nachteile wie ein größeres Turboloch oder so?
Ja lohnt sich auf jeden Fall in Verbindung mit ner Softwareanpassung… Nö der ist nicht größer als der 1749VA nur stabiler… deshalb ändert sich auch nix am Ansprechverhalten…
und was ist mit dem neuen aud em 2.0 TDI. der müsste doch auch passen hat ja ein VC am ende.ist der noch besser?
Also der vom 140PS ist ein VA oder VB aber im großen und ganzen halten die auch nicht mehr aus wie der ausm ASZ und ARL.
dann werde ich mir wohl den vom 150PS TDI holen
Mach mal und berichte was dich der Spaß am Ende gekostet hat und wie lange es gehalten hat… Bitte incl. neuer Kupplung und großer Bremse, unser TÜV Mann meinte daß die bremse am 8L AZS bei Steigerung der Höchstgeschwindigkeit um 10kmh gegen eine größere getauscht werden MUSS, incl. dann nötigen 17" felgen/rädern…
bastel, bastel, bastel
Sorry, aber welcher TÜV Prüfer erzählt den so nen Mist?!?!? Dann müsste ja jeder 130 PS Diesel der gechipt ist komplett umgebaut werden?!? LOL
Wen er den Motor chippen lassen will ist es sogar gut wenn er den größeren Lader verbaut! und damit kann er dann ohne probs bis zirka 170 / 180 PS und 400 NM gehen!
Und das macht die Bremse die Kupplung und der TÜV mit!!! Und für wie lange hängt immer stark von der fahrweise des jeweiligen Eigners ab!!!
bei mir zB: mit über 10km/h mehr und originalteilen hält das ganze schon über 90.000 km!!!
MfG Timo
also nur zu info. War jetzt bei nem tuner in meiner Nähe. Für 2600 lass ich mir jetzt den großen Turbo vom Golf 4 einbauen und dazu nen größeren LLK.
Hab dann so 195 Ps mit TÜV und Garantie. Wenn er fertig ist sag ich bescheid.
so hab jetzt den neuen Turbo drauf. geht schon ganz gut ab leider fehlt mir noch der LLK aber der kommt bald…
Was für einen LLK bekommst denn? Auch den vom Golf? Front-LLK?
Hol dir nen noch größeren… Wenns sein muss keinen org.
Ich hab den vom A6 2.5TDI.
Und der Turboumbau hat bei mir ziemlich genau 90000 km gehalten. Und jetzt ist der Lader wieder am Arsch. Aber das nehme ich für 70PS Mehrleistung gerne in kauf.
Und der Motor an sich läuft immernoch 1A!!!
Soviel dazu dass es nicht hält.
ich bekomm nen richtigen Rennlader. Der sollte reichen hoffe ich